Pc startet nur noch in startscreen des bios

CptOri

Komplett-PC-Käufer(in)
hi! brauch mal wieder die hilfe der besten geeks hier. habe hier den rechner eines kumpels. er hatte sich die gtx 1070 gegönnt und seitdem geht nix mehr. er hat mich gefragt ob ich die karte einbauen kann... was in den letzten zehn jahren nie ein ding der unmöglichkeit war. also alte karte raus, neue karte rein, plötzlich startet pc ins bios mit einer melden, das bios erfolgreich aktuallisiert wurde (wobei mein klumpel definitiv so etwas nicht veranlasst hatte). ich war das letzte mal vor zwei jahren in seinem bios also... kp warum diese meldung erschienen ist. nichts desto trotz konnte man sich dann noch im bios bewegen. und beim neustart baaaaam... pc hängt jetzt immer im ladebildschirm des bios fest. ich kann weder ins bios, noch sonst irgendwas machen ausser mir den startscreen anschauen. hatte schon mal den fall gehabt, nach nem bios update das, dass erste booten etwas länger gedauert hat. also haben wir den rechner einfach ma laufen lassen, zwischendurch zwei folgen stranger things geschaut und japp... keine veränderung.

dann ging ich mal alles durch was so standard ist:
-ram riegel überprüft (einen raus genommen, vertauscht, andere riegel zur kontrolle verwendet) - NIX
-alle hdd's und die ssd abgeklemmt - NIX
-gpu ausgebaut, alte karte rinne gehauen - NIX
-netzteil ausgetauscht, verkabelung 3x überprüft - NIX
-usb tastatur weg gelassen und ne steinzeittastatur drangekloppt - NIX
-tastatur an allen usb ports getestet - NIX
-last but not least ein cmos reset gemacht - NIX

im umkehrschluss haben wir seine komponenten (gpu, psu und ram) bei mir getestet und alles lief wie am schnürchen

so jetzt bin ich mit meinem kung-fu am ende. hat noch wer eine idee was man machen könnte... ich mein es sieht einfach danach aus, als müsste ein neues mainboard her oder eventuell ne neue bios batterie. aber wer weiss... hier hat sicher der in oder andere noch ne nette idee zum testen.

axo hier das system:
gigabyte h97m-hd3
i7 4770
2x8gb hyperx fury 1600er
700watt be quiet straight power
1x 2tb hdd, 1x 1tb sshd, 1x 250gb ssd
1x samsung blu-ray/hybrid laufwerk (blurays lesen, nur dvd brennen)
evga gtx 1070 (davor evga gtx 780ti)
win10 pro 64bit
gehäuse ... jonsbo w2 falls das wichtig sein sollte ausgestattet mit 2 140er be quiet pure wings 2, 1x 120er pure wings 2 und 1x 80er pure wings 2

hoffe da kann noch wer helfen. pc lief vor dem wechsel ganz normal... als ich ankam, hatten wir noch zwei youtube clips geaschaut, er hatte einige tabs offen und davor noch doom gezockt.

haut ma in die tasten und danke vorab schon mal :)

Das Board hat ja Dual Bios.Denke mal das man da nix zerschiessen kann und er dann von dem Backup Bios starten würde,oder kann man das manuell umstellen?
Habt ihr mal die alte Graka wieder ins System gepackt?
Neue Grafikkarten brauchen schonmal ein Bios-Update,aber das der sowas automatisch macht wäre mir neu,es sei den es gibt sowas wie Live-Update im Bios und das war auch so eingestellt.
Hab gerade gelesen das ihr die alte Graka auch schon wieder drin hattet,aber würde es auch mal mit der IGPU der CPU versuchen und dann noch mal einen cmos reset machen.
Kannst du gar nix machen im Bios?Auch die Option "Load Optimized Defaults" kannst du nicht wählen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung dazu ist, dass das BIOS sich verabschiedet hat. Trotz DUAL-BIOS. Oder doch noch ein Benutzerfehler wegen Übernächstigung ?

Wenn Minimalkonfiguration (nur 1xRAM + CPU) und BIOS Reset nicht mehr zu etwas anderem führen als den Bios-Startscreen und du auch nicht mehr per Tastatur in die Settings oder Q-Flash kommst bleibt nicht mehr viel. Sollte QFlash noch gehen -> BIOS neu aufspielen

Dual-Bios in der aktuellen Generation kann man soweit ich weiss nicht umstellen, das BIOS checkt sich automatisch beim start und verwendet bei extremen Fehlkonfigurationen oder anderen Problemen automatisch das Backup-Bios.
Wenn dort stand dass das BIOS upgedated wurde heisst das wahrscheinlich, dass das Backup-BIOS überschrieben wurde, und das passiert in der Regel nicht ohne zutun eines Nutzers.

@all erstmal danke für die posts... also... dual bios ist für mich quasi neuland. aber ich kann auch nicht auf ein backup zugreifen. ich würde mal glatt behaupten, dass dann wohl ein neues mainboard her muss... da ist die freude groß wenn man grad 420 euronen für ne gpu gelassen hat.

wie gesagt der sachverhalt war so:
1. ich dort eingetroffen
2. er so, hier check ma youtube, muss ich dir zeigen
3. wir beide zwei youtube clips geguckt
4. ich dann so... "wir hauen jetzt das neue monster rein
5. pc runter gefahren, alte karte raus, neue karte rinn, pc startet ins bios mit der nachricht, dass update erfolgreich war und weder er noch ich haben auch nur ansatzweise ein bios update auf ein stick oder ne cd gezogen um sowas machen zu können (keine externen laufwerke oder usb sticks angeschlossen). klar hätte er es auch unter windows machen können aber er ist kein technikfreak... er weiss welche hardware aktuell ist und zockt halt aber er traut sich nicht mal ram selbst zu wechseln, weil er angst hat, was falsch zu machen. von daher glaube ich ihm, wenn er sagt er habe da nix rumgewerkelt. kp was da passiert ist, fakt ist... ich komm nur in den startbildschirm des gigabyte bios und kann nichts auswählen. mein aller, aller erster gedanke war halt, dass usb sich verabschiedet hat und eben die tastatur nicht funktioniert aber auch eine alte tastatur hat da keine lösung gebracht. von daher würde ich sagen, dass ab dem startbildschirm nix mehr passiert. cmos hab ich vorhin nochma probiert aber es bleibt beim selben resultat.

hatte auch die karte schon draußen und ein ramriegel drinne (beide ausprbiert in allen slots) hab den ram auch in einem anderen system probiert, dass ich zZ am zusammenzimmern bin und er funzt einfwandfrei.

naja man kann ja nicht immer glück haben, das board ist auch schon gut und gerne 3 jahre alt (vermutlich sogar noch älter) und das ding läuft seitdem locker 10-12 stunden am tag (und da wohl auch eher öfter, weil er auch sau oft den rechner anlässt wenn er aus dem haus geht). whatever... zeit für ein neues board.

Was ich ja gar nicht verstehe ist das die Meldung ja gesagt hat das das Update erfolgreich war.Warum gehts danach nicht mehr?Soweit ich das Gigabyte Dual Bios vestehe und gelesen hab kann das zweite Bios ja gar nicht überschrieben werden und ist ein reines Backup Bios für den Notfall.Wenn das Board Defekt wäre warum startet er dann überhaupt noch?

das sind die fragen die beschäftigen :) hab vorhin für 10 euro ein gebrauchtes biostar mb geholt (eine ganz schöne gurke) um das zu testen bevor mein kumpel hier kohle reinsteckt. alles drauf gebüglt... baaaaam funzt...

ich hab null plan was mit dem alten mb auf einmal los ist aber allem anschein nach liegt da irgend ein defekt vor.

ne andere frage... könnte man auch ei h87 verbauen? die sind günstger. features sind egal. seckplätze sind auch egal. falls ja, kann wer ne empfehlung aussprechen für max 60 euronen?

Zurück