hi! brauch mal wieder die hilfe der besten geeks hier. habe hier den rechner eines kumpels. er hatte sich die gtx 1070 gegönnt und seitdem geht nix mehr. er hat mich gefragt ob ich die karte einbauen kann... was in den letzten zehn jahren nie ein ding der unmöglichkeit war. also alte karte raus, neue karte rein, plötzlich startet pc ins bios mit einer melden, das bios erfolgreich aktuallisiert wurde (wobei mein klumpel definitiv so etwas nicht veranlasst hatte). ich war das letzte mal vor zwei jahren in seinem bios also... kp warum diese meldung erschienen ist. nichts desto trotz konnte man sich dann noch im bios bewegen. und beim neustart baaaaam... pc hängt jetzt immer im ladebildschirm des bios fest. ich kann weder ins bios, noch sonst irgendwas machen ausser mir den startscreen anschauen. hatte schon mal den fall gehabt, nach nem bios update das, dass erste booten etwas länger gedauert hat. also haben wir den rechner einfach ma laufen lassen, zwischendurch zwei folgen stranger things geschaut und japp... keine veränderung.
dann ging ich mal alles durch was so standard ist:
-ram riegel überprüft (einen raus genommen, vertauscht, andere riegel zur kontrolle verwendet) - NIX
-alle hdd's und die ssd abgeklemmt - NIX
-gpu ausgebaut, alte karte rinne gehauen - NIX
-netzteil ausgetauscht, verkabelung 3x überprüft - NIX
-usb tastatur weg gelassen und ne steinzeittastatur drangekloppt - NIX
-tastatur an allen usb ports getestet - NIX
-last but not least ein cmos reset gemacht - NIX
im umkehrschluss haben wir seine komponenten (gpu, psu und ram) bei mir getestet und alles lief wie am schnürchen
so jetzt bin ich mit meinem kung-fu am ende. hat noch wer eine idee was man machen könnte... ich mein es sieht einfach danach aus, als müsste ein neues mainboard her oder eventuell ne neue bios batterie. aber wer weiss... hier hat sicher der in oder andere noch ne nette idee zum testen.
axo hier das system:
gigabyte h97m-hd3
i7 4770
2x8gb hyperx fury 1600er
700watt be quiet straight power
1x 2tb hdd, 1x 1tb sshd, 1x 250gb ssd
1x samsung blu-ray/hybrid laufwerk (blurays lesen, nur dvd brennen)
evga gtx 1070 (davor evga gtx 780ti)
win10 pro 64bit
gehäuse ... jonsbo w2 falls das wichtig sein sollte ausgestattet mit 2 140er be quiet pure wings 2, 1x 120er pure wings 2 und 1x 80er pure wings 2
hoffe da kann noch wer helfen. pc lief vor dem wechsel ganz normal... als ich ankam, hatten wir noch zwei youtube clips geaschaut, er hatte einige tabs offen und davor noch doom gezockt.
haut ma in die tasten und danke vorab schon mal
dann ging ich mal alles durch was so standard ist:
-ram riegel überprüft (einen raus genommen, vertauscht, andere riegel zur kontrolle verwendet) - NIX
-alle hdd's und die ssd abgeklemmt - NIX
-gpu ausgebaut, alte karte rinne gehauen - NIX
-netzteil ausgetauscht, verkabelung 3x überprüft - NIX
-usb tastatur weg gelassen und ne steinzeittastatur drangekloppt - NIX
-tastatur an allen usb ports getestet - NIX
-last but not least ein cmos reset gemacht - NIX
im umkehrschluss haben wir seine komponenten (gpu, psu und ram) bei mir getestet und alles lief wie am schnürchen
so jetzt bin ich mit meinem kung-fu am ende. hat noch wer eine idee was man machen könnte... ich mein es sieht einfach danach aus, als müsste ein neues mainboard her oder eventuell ne neue bios batterie. aber wer weiss... hier hat sicher der in oder andere noch ne nette idee zum testen.
axo hier das system:
gigabyte h97m-hd3
i7 4770
2x8gb hyperx fury 1600er
700watt be quiet straight power
1x 2tb hdd, 1x 1tb sshd, 1x 250gb ssd
1x samsung blu-ray/hybrid laufwerk (blurays lesen, nur dvd brennen)
evga gtx 1070 (davor evga gtx 780ti)
win10 pro 64bit
gehäuse ... jonsbo w2 falls das wichtig sein sollte ausgestattet mit 2 140er be quiet pure wings 2, 1x 120er pure wings 2 und 1x 80er pure wings 2
hoffe da kann noch wer helfen. pc lief vor dem wechsel ganz normal... als ich ankam, hatten wir noch zwei youtube clips geaschaut, er hatte einige tabs offen und davor noch doom gezockt.
haut ma in die tasten und danke vorab schon mal