Pc startet normal, Bildschirm nur manchmal aktiv

Edel-Premium

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, deswegen entschuldige ich mich mal im Voraus.

Hier mein Problem:

Und zwar habe ich mir vor kurzem ein neues Motherboard + Prozessor gekauft.
Ich habe alles eingebaut und von einem Freund auch noch eine neue Grafikkarte geliehen bekommen.
Beim ersten Start ging der Pc zwar an, der Bildschirm aber hörte nicht auf nach einem Signal zu suchen und blieb schwarz. Nach mehreren Neustarts ging er dann aber an. Jetzt ist die Situation so, dass ich meinen Pc erst immer ein paar mal neu starten muss, damit der Bildschirm mir zeigt was ich sehen will.
Ich habe schon versucht wieder meine alte Grafikkarte zu nutzen, aber auch da das selbe Problem.
Ich dachte zuerst, dass es am Netzteil liegt, da es mit den vorherigen Komponenten schon zu 91 % ausgelastet gewesen sein soll, also habe ich mir ein neues gekauft aber das Problem besteht immer noch.
Ich habe jetzt festgestellt, dass mein Bildschirm eigentlich immer nach dem ersten Neustart, bzw. dem zweiten Start des Pc's, ein Signal rein bekommt.

Zusätzlich musste ich, nachdem ich nun auch Besitzer von Windows7 64 Bit bin (vorher 32) ein paar Updates runter laden. Allerdings kam nach dem Neustart immer die Meldung "Fehler beim konfigurieren der Windows Updates. Änderungen werden Rückgängig gemacht." Der Pc hat sich dann von selber neu gestartet und die Updates nochmal installiert aber dann immer mit Erfolg.
Vielleicht liegt das Problem mit dem Bildschirm auch am Betriebssystem.

Meine Daten:
Motherboard: ASRock 990FX Extreme3
Prozessor: AMD FX Series FX-8320
Neue Graka: GeForce GTX 650
Alte Graka: Radeon HD 5670
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series
(Für alle Fälle) Bildschirm: Samsung SyncMaster T220

Ich freue mich über jede Hilfe.
LG Premium

Schau doch mal Hier rein, vielleicht findest du ja deinen Fehler. Gibt ja da sogar extra den Punkt "Fehler: Der Monitor funktioniert nur manchmal, funktioniert nach erneutem Anschließen des Netzsteckers und /oder geht einfach aus bzw. wechselt in den Standby-Modus".

Also im Moment ist er mit DVI angeschlossen. Ich habs auch schon mit RGB versucht ist aber das selbe Problem.
Und zu Zureh: Das Problem was ich habe kommt in dem Thread nicht so vor. Und die meisten Lösungsansätze, sei es Grafikkarte tauschen oder Bildschirm ersetzten habe ich schon probiert, hat aber alles nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst doch, dass dein Monitor erst funktioniert, wenn du ihn mehrmals neu gestartet hats. Ist das nicht der Punkt "Der Monitor funktioniert nur manchmal"?

Du könntest auch mal versuchen, deinen RAM auf andere Steckplätze zu stecken. Manchmal gibt es da Probleme. Wenn sie jetzt gerade auf dem 1. und 3. sind, steck sie mal in den 2. und 4. Steckplatz.

Du hast natürlich recht, wobei das bei mir ja einem bestimmten Muster folgt und nicht so ist, dass der zwischendurch mal nicht funktioniert. Und ja da ist der Thread Titel jetzt etwas inakkurat.

Ich habs schon von 1 auf 3 probiert. Meinst du das ändert groß was wenn ich den auf 2 oder 4 ausprobiere?
Besitze auch momentan nur 4GB Arbeitsspeicher des Geldes wegen.

Ja sorry ich fange gerade erst an mich mit dem Zeug zu beschäftigen. :D
Also ich hab gerade mal geguckt und soweit ich das beurteilen kann ist die Version die Neueste, 1.70 .

Ich wüsste nicht, wieso das Probleme machen sollte. Es ist ja ein neues, das ich mir vor einer Woche erst bestellt habe. Und an der Watt Zahl kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die Komponenten zusammen weniger als das Maximum verbrauchen, selbst auf Hochtouren. Wenn es Probleme machen würde, würde ich das bei einer Runde Battlefield doch bestimmt merken, oder?

Ich wüsste nicht, wieso das Probleme machen sollte.
Das ist ganz einfach. Die verschiedenen Komponenten müssen untereinander reibungslos kommunizieren können. Da reicht oftmals schon eine Kleinigkeit aus, damit nichts mehr geht.
Nur mal aus Interesse was für eine HDD hast du denn verbaut?

Und an der Watt Zahl kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die Komponenten zusammen weniger als das Maximum verbrauchen, selbst auf Hochtouren.
Meine Überlegung war, ob beim ersten Start evtl. nicht genug Startspannung anliegt. Daher die Aussage.

Ich habe schon versucht wieder meine alte Grafikkarte zu nutzen, aber auch da das selbe Problem.
Nachdem dein Problem aber mit beiden Karten besteht, muss das Problem anderer Natur sein.

Prüfe mal folgendes:

- Kabel
- Mainboard-Treiber aktuell?
- Festplatte auf AHCI?

Zusätzlich musste ich, nachdem ich nun auch Besitzer von Windows7 64 Bit bin (vorher 32) ein paar Updates runter laden. Allerdings kam nach dem Neustart immer die Meldung "Fehler beim konfigurieren der Windows Updates. Änderungen werden Rückgängig gemacht." Der Pc hat sich dann von selber neu gestartet und die Updates nochmal installiert aber dann immer mit Erfolg.
Vielleicht liegt das Problem mit dem Bildschirm auch am Betriebssystem.
Denke ich eher weniger. Hast du das Problem mit den Updates immer noch?

Also an das mit der Startspannung hatte ich auch gedacht, dass vielleicht die Graka oder sonst irgendwas zu wenig Strom bekommt und dann erst beim zweiten Versuch anspringt. Ich muss auch erst 5 Sekunden warte bis der PC ganz aus ist und keinen Ton mehr von sich gibt damit er dann funktionstüchtig anspringt.
Also bei der einen weiß ich es nicht genau, weil die von Anfang an verbaut war. Die zweite habe ich mir noch zusätzlich gekauft und die zweite ist ne 1TB WD Caviar Green.

-du meinst die Netzteil Kabel?
-hatte ich letztens schon vor mach ich noch
-was ich dafür überprüfen muss weiß ich jetzt nicht genau

Also die Kabel hatte ich letztens schon überprüft. Die sitzen alle fest ich hab auch alle nochmal raus und rein gesteckt. Cpu, Graka, die Festplatte, das Laufwerk is alles angeschlossen.

Das guck ich gleich mal nach.

Prüfe mal die Pin´s auf dem Sockel des Mainboards. Ich hatte neulich ziemlich das gleiche Problem. Alles gegengeprüft, Komponenten komplett durchgetauscht und am Schluß stellte sich heraus, das 1 Pin etwas verbogen war.
Pin.JPG
Mainboard getauscht -> läuft :daumen:.

Zurück