Pc startet nicht

thelaslo55

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich hab mir heut meinen Pc zusammen gebaut, allerdings habe ich jetzt das Problem das er nicht startet.
Mainboard: Asrock z170 extreme 4
Cpu: core i5 6600k
Ram: g.skill ripjwas 3200
Gpu: sapphire radeon rx 480
Netzteil: be quiet! straight power 100 500w

Zum Problem: Wenn ich den Pc starte kommt auf dem Bildschirm kein Signal, es drehen aber alle Lüfter.
Auf dem Mainboard wird mir als Fehler 19 und 4c angezeigt, ich habe dann mal versucht mit nur einem Rammodul zu starten wobei aber der selbe Fehlercode angezeigt wurde.
Auch mit dem anderen ging es nicht. Ist der Ram eventuell defekt?(oder wird nicht unterstützt?) Oder kann es auch am Prozessor liegen?

Ich hoff es kann mir einer helfen. Gruß

Um eventuelle fehler Quellen zu finden wird geraten.Das System erstmal in minimal Konfiguartion zu testen.Das heißt einfach mit minimum Hardware(ein Ram Riegel) bzw. alle Ram Riegel einzeln auf funktion testen(vorher)wenn möglich.
Die interne GPU von CPU nutzen(Monitorkabel am Mainboard anschließen) und die sepparate Karte erstmal ausbauen oder nicht dort anschließen(Monitor).Würden alle relevanten Treiber installiert vom Mainboard(Lan,Chipsatztreiber bzw.Inf. Treiber,Sound ect.)oder kam es erst garnicht dazu?
Welche G.Skill Ripjaws Ram Serie ist das genau die 4er oder 5er Serie?Welches UEFI Version hat das Board und kommt es zu einem bootvorgang bzw. kommste überhaupt ins UEFI BIOS?
Wurde beim einbau des CPU,s darauf geachtet ob die CPU Sockel bzw.die Pins alle(gerade sind)bzw. in Ordnungs sind(keine verbogen/abgebrochene Pins).Die CPU-Kühler wurden nicht zu fest angezogen?
Alle Anschlüsse vom PSU sind die korrekt angeschlossen wurden?Alle unnötige Hardware was(nicht benötigt) wird mit minimum Konfiguartion zum testen auf funktionalität,sollten auch wirklich alle abgeklemmt bleiben bzw. um andere fehler Quellen auszuschließen.Cosmos Reset durchgeführt?

grüße Brex

Mal die Onboard Grafik nutzen wie bereits erwähnt,dazu den Monitor ans Board anschliessen und die Externe Graka mal ausbauen.Einen Ram Riegel in A2 stecken.Dann einen cmos reset machen.(kleiner Button aussen am IO Panel).Dann neu starten.
Der Ram ist übertaktet ,kann laufen muss aber nicht,da Skylake nur bis 2133Mhz spezifiziert ist.Man müsste im Bios mal ein X.M.P Profil aktivieren,dazu müsstest du aber ertmal ein Bild haben.

So hab jetzt mal versucht in minimal Konfi. zu starten, Problem bleibt, bekomme kein Bild und die Fehlercodes werden auch weiter hin angezeigt. Ins UEFI komm ich eben erst gar nicht, daher weiß ich auch nicht welche Version es ist.
Kühler hab ich jetzt mal nen Intelboxed Kühler drauf gemacht hat aber nichts geändert.
Beim Ram handelt es sich um die 5er serie (16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM)

Das ding würde ich im offenen aufbau testen(auf eigene gefahr und nur von erfahrenen Leuten machen lassen,Vorsicht mit elektrizität(Kurzschlussgefahr).
Würden alle Abstandhalter korrekt eingesetzt hinter dem Mainboard im PC Gehäuse?Und wie schauts im CPU -Sockel aus sind da irgendwelche Pins verbogen oder beschädigt,
wenn die kein kontakt zum CPU haben wird das auch nicht funktionieren wie es soll.Dein Ram Kit müßte eigentlich lauffähig sein mit dem Board,die Standard(SPD) Ramfrequenz ist 2133Mhz(mit XMP -Profil bis 3200Mhz),
aber mit dieser hohen Frequenz wurden diese Kits nicht mit deinem Board getestet laut G.Skill Website(siehe QVL,getestete Mainboards).Es kann funktionieren muß aber nicht je nach UEFI Version des Boards.
Haste jetzt den Onboard GPU deines CPU,s an dein Monitor angeschlossen und das gleiche ergebniss?Haste möglichkeit auf andere zu 100% funktionierede Rams aus einem anderem PC zu testen(ausleihen)?

http://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gvkb

grüße Brex

Zurück