PC startet nicht

L-M-J

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe PcGamesHardware Community,

Seit ca. 2 Monaten habe ich nun einen neuen PC mit diesen Komponenten :

1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Bis heute funktionierte auch alles einbahnfrei.

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte vorhin eine Runde AC Black Flag gespielt, als aufeinmal der Bildschirm schwarz wurde & auch kein Signal mehr an den Monitor gesendet wurde, die LCD Anzeige meiner Tastatur erlosch & generell kein Lebenszeichen mehr vom Pc kam.

Dachte ich mir erstmal "Komm wird schon nix sein, starteste einmal neu, dann klappt das sicher wieder", aber leider Pustekuchen. Die "On" Taste meines Gehäuses leuchtet zwar gemütlich grün vor sich hin, allerdings passiert nichts.

Daraufhin habe ich mal in das Gehäuse reingeschaut, während ich den Start Knop drücke. Was passiert?

Das Logo der MSI GraKa blitzt für weniger als 1 Sekunde auf & ist direkt wieder ''aus'', alle anderen Komponenten schalten sich auch aus, nichtmal der Gehäuselüfter dreht sich einen Millimeter. Nun hab ich mal den Strom von der Gtx970 genommen (Netzteilkabel rausgesteckt) & dann den Start -Knopf betätigt. Ergebnis : Die Lüfter der GraKa drehen sich & alle anderen Komponenten "funktionieren" & schalten sich nicht ab.

Nun ist meine Frage, an was kann das liegen? An der Grafikkarte? Am Netzteilstecker? Oder etwas komplett anderes? Für mich wirkt es so, als wenn die GraKa eine Art Kurzschluss oder sowas bewirken würde, wodurch sich der Rest abschaltet. & nur der Start Button weiterhin fröhlich vor sich hin leuchtet.

Ihr seid grade meine einzige Hoffnung, als PC Laie der ich bin, hab ich so ziemlich null Ahnung What - To -Do. Ich bedanke mich schonmal herzlichst im Vorraus. <3

MfG L-M-J

Lustigerweise habe ich mir quasi exakt den gleichen PC gekauft :)
Ich bastel gerade am mehreren Computern herum und hatte die Tage ähnliche Probleme. Ich kann dir nicht sagen ob meine Lösungen die richtigen sind, aber ich kann dir sagen was ich an den Computern getan habe und rigendwie hat es funktioniert.

Fall1: Auf der Rückseite vom Mainboard war eine falsche Halterung angebracht, welche vielleicht einen Kurzschluss beim Starten verursacht hat.
Im Gehäuse habe ich noch eine lose Schraube entdeckt, entfernt, dannach ging es problemlos.

Fall2: Als NEtzteil war hier ein modular aufgebautes Corsair 500W verbaut, und einer der PCI-Express Kabel war wohl defekt. Ich habe beide ausgetauscht und dannach hat die Grafikkarte wieder normal funktioniert.

Fall3: Netzteil möglicherweise einen Defekt

Wenn du also auf Fehlersuche gehen willst (würde ich vorschlagen, und falls möglich)
a) eine andere Grafikkarte versuchen. Onboard hat das H97 soweit ich weiß leider keine, sonst könntest du das auch testen...
b) Die Karte nochmal ausbauen und neu einbauen, schauen dass sie richtig und fest sitzt
c) (auch das nur falls vorhanden) ein anderes Netzteil ausprobieren. Vielleicht ist es die Stromversorgung der PCI-E

Wenn an sich alles sauber und fehlerfrei eingebaut ist und keine kurzschlusskontakte aufgetreten sind würde ich vermuten, dass es an der Stromversorgung durch das Netzteil liegt. Ich hatte damit oft Probleme wenn die Netzteile instabil sind und dann die GPU auf einmal nicht mehr die Leistung bringt und das System sehr wackelig arbeitet.
Ich bin mir nicht sicher ob dir das weiterhilft, aber einen versuch ist es wert

Hi,

Minimalkonfig, nach und nach die Komponenten hinzustecken. Ansonsten hat mein Vorposter schon super Tipps gegeben.

Gruß trekki

Zurück