PC startet nicht, verschmortet Geruch vor Absturz

Also am Netzteil scheint es nicht zu liegen. Mein Bruder war gerade hier mitm anderen NT. Außer einem kurzen und leisem Geräusch passierte gar nichts. Er hat mein NT mitgenommen und es funktioniert. Er hat zwar nur bis zum Bios geladen, weil er die anderen Komponenten nicht angeschlossen hat, aber es geht. Am WE wird er seine CPU mitbringen um ihn auf meinem Mainboard zu testen. Oder ist davon abzuraten?

Dann ist wohl den Mainboard defekt, da bringt auch eine andere CPU nichts. :(
Du soltlest mal deine Grafikkarte bei deinem Bruder testen, ob die noch geht. :wow:

Naja, wenn der Rechner dann hoch fährt, dann weiss ich das meine CPU defekt ist und nicht das MB. Wenn auch hier nichts geht bleibt nur noch das MB und die Graka.

Kann es theoretisch sein, dass es am Onboard-Sound-Chip liegen kann? Die Anschlüsse habe ich nämlich genutzt und sie riechen etwas angeschmort. Aber setzt das den ganzen Rechner außer betrieb?

Dann war die Karenz aber nicht wirklich groß. Wenn ich BAD COMPANY 2 gezockt habe war die Temperatur der CPU immer zwischen 55 und 58 Grad.

So, also es scheint in der Tat am Mainboard zu liegen. Mein Bruder hatte das NT ja an seinem Rechner getestet und es hat funktioniert.

Haben jetzt den DualCore meines Bruders aufs Mainboard gesteckt. Da zuckt er nichtmal mehr wenn man auf den Powerknopf drückt.

Für ein paar weitere Tipps entsprechender Mainboards für meinen 9950er wäre ich dankbar. Ich such schon seit 'ner Stunde und finde nur alte Beiträge zu dem Thema. Und die vorgeschlagenen Mainboards in den Threads sind gar nicht mehr zu bekommen.

Ich weiß das war nicht die Frage, aber vielleicht solltest du über einen wechsel zu AM3 nachdenken. Es wird wirklich schwer ein gutes AM2+ Brett zu bekommen außer vielleicht bei ebay ... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Für ein paar weitere Tipps entsprechender Mainboards für meinen 9950er wäre ich dankbar. Ich such schon seit 'ner Stunde und finde nur alte Beiträge zu dem Thema. Und die vorgeschlagenen Mainboards in den Threads sind gar nicht mehr zu bekommen.
Ich verkauf dir gern mein 770 UD3 für wenige Euro's ;)

Ich bins nochmal: ich glaub ich hab die Lösung gefunden ohne jetzt ein neues MB zu kaufen. Mein altes MB hat nur 125W für die CPU zur Verfügung gestellt. Bei meinem Phenom bin ich bis heute davon ausgegangen, dass er ebenfalls 125W braucht, weil das so in der Artikelbeschreibung stand. Nachdem ich aber die Prozessornummer im Netz eingegeben (HD995ZFAJ4BGH) habe, habe ich feststellen dürfen, dass es sich um einen 140W Prozessor handelt. Deswegen dürfte auf dem MB auch etwas durchgeschmort sein.

Von daher wäre es für mich nun interessant zu wissen, welches MB ich nun wirklich kaufen kann, damit die CPU fehlerfrei funktioniert. Gibt es noch Boards, die 140W CPUs unterstützen?

Ich bins nochmal: ich glaub ich hab die Lösung gefunden ohne jetzt ein neues MB zu kaufen. Mein altes MB hat nur 125W für die CPU zur Verfügung gestellt. Bei meinem Phenom bin ich bis heute davon ausgegangen, dass er ebenfalls 125W braucht, weil das so in der Artikelbeschreibung stand. Nachdem ich aber die Prozessornummer im Netz eingegeben (HD995ZFAJ4BGH) habe, habe ich feststellen dürfen, dass es sich um einen 140W Prozessor handelt. Deswegen dürfte auf dem MB auch etwas durchgeschmort sein.

Von daher wäre es für mich nun interessant zu wissen, welches MB ich nun wirklich kaufen kann, damit die CPU fehlerfrei funktioniert. Gibt es noch Boards, die 140W CPUs unterstützen?
dieses Mainboard unterstützt CPU's mit einem TDP von 140W ;)

http://www.ocinside.de/assets/mainboard/asrock_a790gxh_128m_part1.jpg

Zurück