PC startet nicht, verschmortet Geruch vor Absturz

MaverickLS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Wie schon oben beschrieben startet mein PC nicht mehr.

Zur Vorgschichte:
Ich war gerade online am spielen als ich einen verschmorten Geruch zwar wahrgenommen aber mir dabei nichts gedacht habe bzw. angenommen, dass es der PC sein könnte. So ca. 20-30 Sekunden später stürzte der Rechner ab und fährt seitdem nicht mehr hoch. Mehr als ein kleines, kurzes, nicht wirklich wahrnehmbares zucken des Netzteil- und CPU-Lüfters ist nicht mehr drinne. Meine Netzwerkkarte scheint allerdings noch Strom zu bekommen. Die entsprechende Lampe am Mainboard leuchtet jedenfalls. Mein erster Verdacht dennoch das Netzteil und habe im Netz nach einer Möglichkeit gesucht, wie man Netzteile auf Funktion überprüfen kann. Bin dabei auf diese Seite gestossen

PC Netzteil testen (Pinbelegung)

Hab die Anleitung befolgt und in der Tat: auf diese Weise dreht sich der Netzteil-Lüfter. Allerdings weiss ich nicht, ob das nun grundsätzlich bedeutet, dass das Netzteil funktioniert und nicht defekt ist.

In den letzten zwei Tage kam es übrigens 3-4 Mal vor, dass der Rechner abgestürzt ist mit eingefrorenem Bild.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß
MaV

Mein System:
AMD X4 Phenom 9950
ATI Radeon 5700
3GB DDR2-Ram
Netzteil: Trust PW-5550 520W Pro PSU Low Noise Big Fan

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch mal :(, Dachte auch erst Netzteil hab es dann getestet.... Leider war mein Board Kaputt.. Versuchen neues Board zu holen oder mit Neuem Board testen lassen.

Schließ dein NT dochmal an einen anderen PC an. Dann wirst du ja sehen ob es geht oder nicht.

Loorus

Ja, das mache ich natürlich auch. Dazu komme ich aber wahrscheinlich erst am Wochenende. Also deiner Meinung nach schöießt ein funktionierender Lüfter ein defektes NT nicht aus?

Ich würde lieber ein gutes Netzteil an deinen PC testen, bevor nachher dein jetziges noch Schaden anrichtet.

Das Netzteil könnte eine Ursache sein, aber auch das Board kann defekt sein.

Das board ist Denk ich mal Defekt hatte Das Problem auch... Hat vll mal für 1sek strom auf Dem Board gegeben das Wars aber dann auch mit nem anderen Board lief alles noch xD

Habt ihr einen preiswerten Vorschlag sowohl für Netzteil als auch für ein passendes Mainboard für einen 9950er Phenom?

Habt ihr einen preiswerten Vorschlag sowohl für Netzteil als auch für ein passendes Mainboard für einen 9950er Phenom?
NT':
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
oder etwas günstiger: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Gebraucht: mein Be Quiet! E5 500W von 2008 :daumen:

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
oder ich verkauf dir dieses MB preiswert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne generelle Frage: wieviel Watt sollte das Netzteil mindestens haben für meine aufgeführten Komponenten?

dazu hab ich auch eine story! ich hatte die selben symptome wie der TE - irgendwann war der rechner ganz aus und es roch wie verbranntes gummi.
ich dachte mir: da hab ich schon ein markennetzteil & top kühlung und trotzdem passiert mir das ...

okay, bin ich also vorerst auf laptop umgestiegen. als ich dann mein usb headset angesteckt habe & die lautstärke regeln wollte fiel mir dann auf, dass die kabelfernbedienung total verschmort und geschmolzen war. ich kann es mir nicht erklären, aber irgendwie hat mir der front usb-anschluss das mainboard und die kopfhörer zerlegt.

Herzlichen Glückwunsch du hast ein Crap Netzteil wenn du Pech hast ist der ganze PC bei der Aktion draufgegangen, wenn du Glück hast nur das NT.

Du solltest da auch nicht mehr dran rumfummeln, das kann nur nach hinten los gehen

Packe das NT dahin wohin es schon immer gehört hat, zum Elektroschrott und kauf dir ein brauchbares neues.

mal so ein Tipp am Rande: aber nicht in dem Shop wo sie dir diesen Schrott angedreht haben.

Es reichen 400W, maximal 450W wenn du aufrüsten willst
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W, ATX 2.3 (AU-400) | Geizhals.at Deutschland
Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Antec High Current Gamer HCG-400, 400W ATX 2.3 (761345-23840-3/761345-06200-8/761345-06201-5) | Geizhals.at Deutschland
Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (RAP450) | Geizhals.at Deutschland
Antec VP450P, 450W ATX 2.3 (0-761345-06451-4/0-761345-06450-7) | Geizhals.at Deutschland
http://geizhals.at/deutschland/a320800.html sehr kurze kabel

Hui klingt nicht gut! Ich würde mir auch mal das Netzteil eines Freundes leihen und erstmal eine Schadensanalyse machen. Wenn du dann genau weißt was defekt ist kannste vielleicht besser abschätzen wie viel du in eine neues NT investieren willst, da evtl. noch was anders kaputt gegangen sein könnte.

Für dein Aktuelles System sind 350W - 400W völlig ausreichend wenn du dir dennoch ein sparsames und nicht viel teureres 450W kaufen möchtest wäre das aber auch okay ^^

Meine Wahl wäre eher das
Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
statt dem
Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (RAP450) | Geizhals.at Deutschland
aber das ist wirklich wieder geschmackssache ;)

Vielen Dank erstmal soweit für die Tipps. Test des NT erfolgt am WE. Das Netzteil habe ich übrigens in keinem Shop gekauft, sondern gebraucht bei Ebay und das schon vor mehr als einem Jahr. Mitm DualCore und 'ner HD3870 kann ich mich nicht an großartige Probleme erinnern. Sollte es wirklich am NT liegen, dann hat es die Aufrüstung der letzten Wochen wohl nicht so gut verkraftet. Den Prozessor habe ich erst sit ca. 2-3 Monaten drinne, die Grafikkarte erst seit 2 Wochen.

Dann bleibt mir ja nur zu hoffen, dass es am NT liegt...^^

Notfalls kanns auch das Mainbiard sein. Bei CPU und Graka würde es mich echt ärgern, weil ich die wirklich günstig zusammen für insgesamt 95€ geschossen habe.

Was mich echt irritiert ist, dass sich der Lüfter des NT noch dreht, wenn man den Test der Internetseite befolgt...

Vielleicht ist der defekt des NT´s ja im Bereich der Stromabgabe (das was zu den komponenten geht) und nicht dort wo der eigene Lüfter angeklemmt ist ?! Also wenn die Sromaufnahme und Spannungsumwandlung defekt wäre, würde sich der Lüfer auch nichtmehr drehen :-D

Zurück