PC startet nicht. Neues Mobo, Ram & CPU

matteo92

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

Hab mir heute meinen neuen Core i5 3450 und ein neues 8GB Ram Kit abgeholt.
So alles auf mein ASRock P67 Fatal1ty Professional eingebaut, Ram im Dual Channel eingesteckt und gestartet.
Nun die enttäuschung. PC startet nicht und das Mainboard zeigt mir den Fehlercode 55 an. (Laut ASRock "RAM not installed")
Alle Bänke durchgesteckt, die neuen Riegel einzeln auf jede Bank getestet und noch anderen Ram aus Zweitrechner eingebaut und getestet. Alles hatt nichts geholfen :(
Hab nochmal alle Kabel überprüft. Auch mal ohne Graka gestartet aber nichts hatt geholfen.
Weiss jetzt nun nicht mehr weiter.
Ich bin mir ziemlich sicher, das noch eine ältere BIOS Version auf dem Board ist. Kann es daran liegen. Erkennt das Mainboard erst gar nicht die CPU und startet somit erst gar nicht ?

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Ok habe als ich die Sachen vorhin schon abgeholt habe, mal gefragt beim Atelco. Die machen mir das für 10€

es kann am bios liegen oder das mainboard kann auch einfach defekt sein. du kannst mal auf der herstellerseite schauen, ob der Core i5 3450 mit deinem aktuellen bios unterstützt wir oder ein neueres braucht.

Ich weiss ja nicht welches BIOS gerade drauf ist. Gehe aber mal davon aus das eine alte Version drauf ist, da der Verkäufer das Board seit langem.nicht mehr in Gebrauch hatte.

zum auslesen brauchst du eine sandybridge cpu, wenn du es nicht weisst, welche bios drauf ist. naja ok 10 euro kann man mal opfern, vielleicht bringt es ja etwas.

So gestern BIOS Update gemacht. Seitdem klappt alles wunderbar, Cpu und Ram wurden sofort erkannt.

Nun habe ich aber noch eine Frage. Da es mein erstes Intel System.ist, weiss ich nicht genau ob ich noch irgendwelche Treiber oder Software für die Cpu installieren muss ?

Hey, freut mich!
Ich installiere nie Treiber oder Software bezüglich CPU. Wenn alles funktioniert, brauchst du auch nichts.

Zurück