PC startet nicht, mit Fehlercode 00

Specialmaroc

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Community,

mein PC startet leider nicht oder besser gesagt er bootet, er bekommt Strom, aber das war es auch, die Fehlanzeige auf dem Board, zeigt 00, was eigentlich CPU bedeutet, hoffe es ist es nicht, da sie extrem teuer war und man sie regulär nicht mehr bekommt. Es ist ein AMD Threadripper 1950x, ich häng mal ein Screenshot dran.

Die Specs sind: AMD Threadripper 1950x ;
MSI x399 Carbon ac(Mainboard) ;
Titan XP (graka);
64GB(4x16GB Ram GSkill);
beQuit( Dark Power Pro 11 (1000Watt));
Corsair Crystal Tower(570X RGB);
Asus( Monitor(PG27U));

Vielen lieben dank, im voraus.
 

Anhänge

  • PC_screenshot2.png
    PC_screenshot2.png
    3,1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210209_1005223.jpg
    IMG_20210209_1005223.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 95
Sockel beschädigt?
Mach mal nen cmos reset!
Muss auf dem Board erstmal die CMOS Batterie finden, wird wahrscheinlich unter einer Blende sitzen, werd ich mal direkt machen, thx.
Dann wird es auch die CPU sein... Dafür ist doch die Debug Anzeige.
Mal ein und wieder ausgebaut, Threadripper ist bisschen empfindlich was den Anpressdruck angeht, vielleicht ist es nur das. :ka:
werde erstmal die CMOS Batterie raus nehmen, wie drstoecker gesagt hat und danach mal die CPU ausbauen und den anpressdruck checken, thx, werd mich nochmal melden und updaten, ob es geklappt hat.
 
Flüssigkeit drangekommen? Sockelpins gerade? Board gebogen? Board Kontakt mit dem Gehäuse? Sockel gereinigt mit Druckluft? Ansonsten mal in den Backofen das Board und die CPU :)

Ne CPU geht eigentlich nicht kaputt, ist zu 95% Sockel oder Board.
 
00 ist doch gar nicht für den CPU Initialisations Error, sondern D0, oder besser d0!

00 als Debug-Code ist doch in der Tabelle nicht aufgelistet.
 

Anhänge

  • MSI X399-GAMING-PRO-CARBON-AC bios.png
    MSI X399-GAMING-PRO-CARBON-AC bios.png
    165,5 KB · Aufrufe: 71
  • MSI X399-GAMING-PRO-CARBON-AC Debug x.png
    MSI X399-GAMING-PRO-CARBON-AC Debug x.png
    404,2 KB · Aufrufe: 43
  • MSI X399-GAMING-PRO-CARBON-AC Debug xx.png
    MSI X399-GAMING-PRO-CARBON-AC Debug xx.png
    391,1 KB · Aufrufe: 42
  • MSI X399-GAMING-PRO-CARBON-AC Debug xxx.png
    MSI X399-GAMING-PRO-CARBON-AC Debug xxx.png
    303,7 KB · Aufrufe: 52
Einer dieser Tage, die nur aufregen, war bestimmt wieder die Freundin, Schraubenzieher nehmen und nicht zurück legen, mal sehen, ob mein Nachbar einen hat.:wall:
Ja der JBAT1 auf Seite 30 könnte helfen, ebenso wie die Staublappentechnologie und die Kabelverlegeordnung.

Mal so nebenbei: wozu benötigst Du ein Treadrippersystem?

Laß das mal sein.
Die Zinnpunktkorrosion sollte bei einem neun Board nicht vorhanden sein.
hey, thx, geht das auch ohne Jumper, kein Plan ob ich irgendwo noch einen finde, steht zumindest im Handbuch.

Fürs Multi Threading Programmieren und die Titan fürs Shader Programmieren, da wurde die Treiberbeschneidung aufgehoben und daher viel billiger, als eine professionelle Karte von Nvidia.
00 ist doch gar nicht für den CPU Initialisations Error, sondern D0, oder besser d0!

00 als Debug-Code ist doch in der Tabelle nicht aufgelistet.
Dachte nur, weil meine Periphere Geräte, auch nicht anspringen.
 

Anhänge

  • IMG_20210209_1238427.jpg
    IMG_20210209_1238427.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ehm. Du hast nen Clear CMOS Button im RearIO?

€dit: Auf älteren Systemen war 00 = "Dead CPU" bzw kann diese nicht initialisiert werden. Auch wenn der Error Code so nicht mehr in den Handbüchern auftaucht hat sich daran imo nichts geändert.
 
hey, thx, geht das auch ohne Jumper,
Mit einem Schraubenzieher die Kontakte ein paar Sekunden kurzschließen.

Fürs Multi Threading Programmieren und die Titan fürs Shader Programmieren, da wurde die Treiberbeschneidung aufgehoben und daher viel billiger, als eine professionelle Karte von Nvidia.
Wäre da ein Ryzen System nicht viel billiger gewesen?

Na gut, wenn du eine Titan XP hast, mag es passen.
 
Ehm. Du hast nen Clear CMOS Button im RearIO?

€dit: Auf älteren Systemen war 00 = "Dead CPU" bzw kann diese nicht initialisiert werden. Auch wenn der Error Code so nicht mehr in den Handbüchern auftaucht hat sich daran imo nichts geändert.
Stimmt, ich Idiot und ich bau die Lüfter von AIO und Rams etc. aus, facepalm extrem.
 

Anhänge

  • IMG_20210209_1348381.jpg
    IMG_20210209_1348381.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 73
CMOS gecleart, weiterhin 00, den anpressdruck gelockert, weiterhin 00, ich bau mal die CPU aus, mal schauen, ob sich da Pins verbogen haben.

Weiß einer, wie man erkennt, ob der Sockel oder die Cpu hin ist, hab keine 2 Cpu zum testen?
 
Hier siehst du wie die Pin defekte aussehen können.
An den Lands der CPU sieht man eigentlich deutlich, ob die Pin vom Sockel darüber hinweg in ein anders gedrückt wurden.
Wenn die Pin-Ausrichtung nicht super symetrisch in jeder Ausrichtung ist, kann das Probleme mit sich bringen.
 
CMOS gecleart, weiterhin 00, den anpressdruck gelockert, weiterhin 00, ich bau mal die CPU aus, mal schauen, ob sich da Pins verbogen haben.

Weiß einer, wie man erkennt, ob der Sockel oder die Cpu hin ist, hab keine 2 Cpu zum testen?
Nimm eine Cuttermesserklinge und halte sie in jede Reihe / Spalte der CPU.
Dann sieht man ganz genau, wo etwas verbogen ist.

Korrektur bitte mit vorherigem Entladen (Wasserleitung / Heizungsrohr aus Metall).
Meine Briefmarkenpinzette leistet da gute Dienste.
Noch besser ist eine Spitz geschliffene Uhrmacher-/SMD-Pinzette:
https://geizhals.de/knipex-92-28-69-esd-pinzette-a2073755.html .

Die geraden gehen am besten.
Den Billigkram kannst Du nach 1/2 Jahr Gebrauch so wie so wegwerfen (zu weich, brechen aus, fallen auseinander).
 
Zurück