PC startet nicht mehr!

thorecj

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe ein riesen Problem. Seit gestern abend startet mein Rechner nicht mehr. Gestern nachmittag ist er noch einwandfrei gelaufen. Es äußert sich so, das, wenn ich starte, alle Lichter des Mainboards(MSI Z97 Gaming 9AC) und des Gehäuses, sowie alle Lüfter ordnungsgemäß anspringen. Aber weiter kommt er nicht. Das BIOS wird nicht gestartet und auch die Anzeige der Zahlencodes, auf dem Mainboard in einerEcke, bleibt schwarz.
Ich bin absolut überfragt. Ich habe schon rund 30 mal neu gestartet(oder eher versucht), clear CMOS hat nichts gebracht, die Bios-Batterie hab ich schon raus und wieder reingesteckt, die RAM-Riegel hab ich schon raus und einzeln wieder rein, die Kabel am Mainboard überprüft, aber die sitzen alle wie am ersten Tag.

Kann mir jemand helfen. Die restlichen verbauten Komponenten stehen im Profil und sind auch erst seit knapp 5 Monaten verbaut.

Danke schon mal.

Damit nicht jeder nachgucken muss ;)
CPU: i7 4790k
Mainboard: MSI Z97 Gaming 9 AC
Arbeitsspeicher: 16 GiB Corsair Vengeance Pro 1866 CL9
Festplatte(n): Crucial MX100 512GB / Seagate Desktop SSHD 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm 64MB + 8GB 3,5''
Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 980 HerculeZ X4 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5
Sound: OnBoard
Netzteil: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
Betriebssystem: Windows 8

Zunächst hätte ich gedacht, es liegt am NT, aber wenn die Lüfter alle anspringen, dann würde ich eher aufs Mainboard tippen.

Hier ein paar Vorschläge:
-Alle Kabel überprüfen (nicht nur am Mainboard).
-Graka einmal raus und wieder reinstecken.
-Auch wenn es viel Arbeit ist: Minimalkonfig. ausprobieren
--> Mainboard, NT und Graka aus dem Gehäuse raus und gucken ob dann etwas passiert.

Aber vllt. hat ja noch jmd. andere Ideen, bevor du den letzten Schritt ausprobierst ;)

Danke für die schnelle Antwort.

Alle Kabel sitzen(auch die am Gehäuse) fest. Die Grafikkarte hab ich ausgebaut, aber ohne Erfolg. Startet immer noch nicht, hätte mich aber auch gewundert, denn wird die Grafikeinheit nicht erst nach BIOS-Start initialisiert? Ich weiß nicht genau.
Ein freier Aufbau ist natürlich sehr zeitintensiv, aber da muß ich wohl durch. Außerdem, wenn das MB kaputt ist, was natürlich die naheliegenste Vermutung ist, muß ich sowieso alles rausbauen, "schnauf".

Hängt ein Systemlautsprecher am Motherboard (Beep-Code)?
Wenn ja und auch dieser still bleibt, ist entweder das Mainboard, die CPU oder das NT hinüber.

Vom Fehlerbild und von der Wahrscheinlichkeit her, würde ich auch eher auf das Motherboard tippen.
In diesem Fall würde ich auch noch ein Tischaufbau (außerhalb des Gehäuses) ausprobieren.

Hallo, du hattest mir doch mal bei meinem Bluescreen-Problem geholfen. Nochmal Danke.

Den Beeper hab ich nicht angeschlossen, bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob auch einer dabei gewesen war. Hat aber trotzalledem rund 5 Monate funktioniert, zumindest bis gestern abend.

Mal noch ne kleine Frage. Ich habe noch nie einen freien Aufbau gemacht. Was brauch ich alles für die Minimalkonfiguration? MB, Netzteil, CPU und einen RAM-Riegel, noch etwas? Die Grafikkarte brauch ich sicherlich nicht. Ist es denn zwingend nötig einen CPU-Kühler mit zu verbauen? Ich will ja nur einen kurzen Test machen.

Hallo, du hattest mir doch mal bei meinem Bluescreen-Problem geholfen. Nochmal Danke.

Den Beeper hab ich nicht angeschlossen, bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob auch einer dabei gewesen war. Hat aber trotzalledem rund 5 Monate funktioniert, zumindest bis gestern abend.

Mal noch ne kleine Frage. Ich habe noch nie einen freien Aufbau gemacht. Was brauch ich alles für die Minimalkonfiguration? MB, Netzteil, CPU und einen RAM-Riegel, noch etwas? Die Grafikkarte brauch ich sicherlich nicht. Ist es denn zwingend nötig einen CPU-Kühler mit zu verbauen? Ich will ja nur einen kurzen Test machen.

ich würd schon mindestens kurz den box lüfter draufsetzen, muss ja nix aufwendiges mit backplate etc... sein zum testen, aber nen funktiontest könnte man jenachdem auch ohne machen wenn man sich die pushpins sparen will ..... wie gesagt, ich würds nicht komplett ohne kühler machen .... :ugly:

Baue das MB einfach mit montiertem Kühler aus.

Ich hatte auch bereits ein defektes NT bei dem die gleichen Syptome auftraten.

Kein Ding :)

Ein CPU Kühler ist zwingend notwendig. Wie cann0nf0dder bereits schreibt, genügt der Boxed. Ich würde den Boxed sogar vorziehen, da dieser i.d.R. nicht verkanntet, oder gar zu fest aufgebaut werden kann (was bei Tower-Kühlern schon mal vorkommen kann).
Die Minimalkonfiguration mit Board, Netzteil, CPU, CPU-Kühler und einem RAM Riegel.
Idealerweise noch einen Systemlautsprecher anschließen. I.d.R. liegen diese -wenn überhaupt- beim Zubehör des Gehäuses bei.

Den Tischaufbau auch auf einer nicht-leitenden Unterlage vornehmen. Hierfür bietet sich z.B. der Motherboard-Karton an. Das Motherboard nicht auf die Folie legen, in der das Motherboard eingepackt war! Die Folien sind antistatisch beschichtet.

Hab den freien Aufbau soweit fertig, mit Boxed-Lüfter. Hab nen Screenshot gemacht. Ist der Aufbau so Ok? Bevor ich starte und alles in Rauch aufgeht:-).
Die anderen 3 Bilder sind die Aufbauten im Gehäuse.

Anhänge

• 20150505_110436.jpg
    20150505_110436.jpg
    2 MB · Aufrufe: 74
  • 20150505_110447.jpg
    20150505_110447.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 79
  • 20150505_110500.jpg
    20150505_110500.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
  • 20150505_124057.jpg
    20150505_124057.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
Systemlautsprecher finde ich nicht in der Zubehörliste, deshalb hab ich auch keinen dran. Den Monitor schließ ich noch an, obwohl ich den wahrscheinlich nicht brauche, da ja nichtmal bis in BIOS gebootet wurde. Der Monitor ist vorher auch schwarz geblieben.

Falls er dann doch ins Bios starten würde, würdest du das ohne Monitor nicht sehen können.
Ja ok...ein Lebenszeichen würde man notfalls auch an der Debug LED erkennen.

Hab jetzt den Aufbau gestartet und zwar jeweils mit den zwei RAM-Riegeln einzeln. Das Ergebnis war dasselbe wie in Gehäuse. Die Lampen des Mainboards leuchten, aber mehr auch nicht. Die Anzeige mit den Zahlen bleibt tot, Lüfter der CPU läuft.

Anhänge

• 20150505_140618.jpg
    20150505_140618.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
  • 20150505_140636.jpg
    20150505_140636.jpg
    2 MB · Aufrufe: 66
wenn die debug led nix ausspuck würd ich fast behaupten das das board klinisch tod ist ... dort sollte selbst das fehlen der cpu mit entsprechendem fehlercode angezeigt werden .... bzw er bleibt nach '"Power on and first initialize CPU' status ff oder wie auch immer stehen .... aber gar keine ausgabe ist ganz schlecht :ugly:

Sehe ich auch so.

Setze aber noch den Bios_SW Schalter (bei ausgeschalteten System) auf die Position "B" und teste erneut.
Der Schalter befindet sich zwischen den drei leuchtenden Dioden.

Ich habs befürchtet. Auch wenn ich den Schalter auf die andere Position stelle, ist das Ergebnis dasselbe.

Aber wie kann das so einfach passieren? Gestern vormittag noch gezockt und abends schon tot (hab Spätschicht). Es gab weder Updates noch Änderungen am System in den letzten Wochen. Übertaktet habe ich sonst auch nichts, weder CPU, noch RAM oder Cache. Lediglich bei der GPU hab ich mal den Takt leicht angehoben(um zu testen wie sich das auswirkt), aber da ist schon 3 Monate her. Hab ja auch extra nen Stromverteiler mit Überspannungsschutz.

Ich find es nur grauenhaft die Ursache nicht zu kennen.

Trotzdem bin ich euch allen dankbar für eure Hilfe und werde mich dann mit dem Händler in Verbindung setzen.

Um noch die theoretischen Fehlerursachen zu minimieren:

- beide RAM hast du einzeln getestet?
- den RAM auch schon in eine andere RAM Bank eingebaut?
- Ein anderes Netzteil anschließen (von einem anderen Rechner oder einem Bekannten)

Wenn es mit einem anderen Netzteil auch nicht funktioniert, kann es nur noch das Motherboard oder die CPU sein.

Ja ich habe die Riegel einzeln, auch in verschiedenen Slots getestet. Netzteil hab ich leider kein Ersatz, auch keine andere CPU zum testen. Aber beim Anschalten läuft ja alles, Gehäuselüfter, LEDs, Lüfter der Grafikkarte, ich glaube sogar die Pumpe der Wakü leicht vernommen zu haben. Wie kann dann das Netzteil defekt sein? Müßte dann nicht alles tot bleiben, oder irre ich mich da? Kann ich irgendwie sonst herausfinden, ob die CPU vielleicht defekt ist? Müßte dann nicht trotzdem bis wenigstens in BIOS gestartet werden.

Aber ich kann mir doch jetzt nicht andere CPU, Netzteil und Mainboard kaufen, um zu testen welche komponente kaputt ist. Das Mainboard hat ja auch bei min. 30 mal starten nicht einen Mucks von sich gegeben. Wenn die CPU defekt wäre müßte doch die Debug-Anzeige irgendwas anzeigen(bzw Initialisierung der North-, South-bridge, PCI-bus oder der angeschlossenen Geräte)?

Zurück