PC startet nicht mehr ;(

JonnyCCC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

als ich heute Abend spät heim gekommen bin, habe ich versucht meinen Rechner zu starten, ohne Erfolg.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem Mainboard unterhalb der Grafikkarte eine LED im 1 Sec Intervall orange blinkt. Wenn ich den PC ganz vom Strom trenne und dann erneut versuche den PC zu starten, blinken auch ganz oben rechts am Board die Knöpfe "Start" und "Reset" gleichzeitig zur LED immer wieder auf. Auf jeden Fall tut sich sonst gar nichts. CMOS-Reset habe ich bereits durchgeführt - auch ohne Erfolg. Habe dann mal im Handbuch geschaut, wo wiederum nichts über eine blinkende LED steht und anschließend dann über Google nach ähnlichen Fällen geschaut. Dabei wird oftmals erwähnt, dass es möglicherweise an der Stromversorgung liegt, die nicht ausreichend zur Verfügung steht. Aus diesem Grund, werde ich am Samstag auch ein anderes Netzteil ausprobieren um zu schauen, ob es daran liegt. Ebenfalls wird einem Nahe gelegt, dass es auch an einem Mainboard defekt liegen könnte.

Hat in dieser Hinsicht schon jemand Erfahrungen gemacht und zufällig auch mit ähnlicher bzw. gleicher Hardware wie ich und weiss genau woran es liegen kann?

Grüße Jonny

PS: Mein System wie folgt:

Mainboard: Asus Maximus VI Extreme LGA1150
CPU: i7-4770K
RAM: 2x 8GB G-SKILL TRIDENT X
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 750W
Grafikkarte: EVGA GTX 780 SC
 
Hallo
Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte ausbauen, und mit OnboardGrafik, booten. Auch würde ich alle Peripheriegeräte abklemmen, sprich versuchen mit einer Art Minimalkonfiguration zu booten.
Zusätzlich könntest du noch abwechselnd versuchen mit nur einem Ram-Riegel zu booten.
Netzteil oder Mainboard als defekt sind schon am wahrscheinlichsten, könnte aber auch an einem Peripheriegerät liegen, dass den Boot des PC`s verhindert.
 
der cmos schalter hinten am board funktioniert nicht immer , mach die motherboard batterie raus denke danach läufts wieder ;)
 
Hallo!

ich melde mich kurz zurück :^)

Danke schonmal für die Tipps. Hab einen minimalen Hardwarestart versucht, jedoch auch in doesem Fall blinkenten in jeglicher Hinsicht wieder nur die LED's.

Auf jeden Fall bekam ich dann gestern das neue Netzteil mit dem dann wieder alles auf Anhieb ging :^) Mein altes war ja jetzt auch gute 4-5 Jahre alt und hat schon so recht lange gehalten.

Liebe Grüße und danke an alle ^^

Jonny
 
Zurück