PC startet nicht mehr

Herzgold

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community!

Ich habe ein dringendes Problem: Ich habe meine R9 290 umgerüstet auf den Arctic Cooling Accelero 3 Extreme (dabei habe ich wohl auf die Abstandshalter verzichtet, das war mir zu viel Piddelei.) Hat alles soweit geklappt, nun habe ich aber ein Problem: Der PC startet nicht mehr. Selbstverständlich habe ich vor dem Herausnehmen der Graka den Strom abgeschaltet, entladen etc. Beim Umbau der Graka selbst habe ich auch auf Isolierung meiner selbst (Gummihandschuhe) und auch der Teile bei den Spannungswandlern geachtet. (Waren ja beim Kühler dabei, diese transparenten Bändchen.) Wie gesagt: Eingebaut, Netzteil an, An-Schalter - nichts geschieht. Okay, nochmal alles überprüft, schien alles richtig verkabelt zu sein - es tut sich nichts.
Nun habe ich die Graka ausgebaut, stattdessen die alte GT 8800 eingebaut - wollte ebenfalls nichts tun. Sogar ohne Grafikkarte ist nichts geschehen. (Weshalb ich hoffe, dass es nicht an einem Kurzschluss oder Ähnlichem der Radeon liegt.)
Meine Frage ist nun: Was soll ich tun? Ein Kumpel hat gesagt, ich solle mal die Sicherung meines Netzteils überprüfen (beQuiet Dark Power Pro 10 550 Watt), doch ich weiß weder, wie ich die offenlegen kann, noch, wie ich erkenne, ob die durchgeschmort ist. Oder woran kann es liegen? (Vielleicht wäre eine Liste der Optionen gut, damit ich das ggf abarbeiten kann.)

Grüße

e: Nun, da ich auch mal das entsprechende Kabel rausgezogen habe, lief der Rechner ohne Graka. Habe ich vielleicht den custom Kühler falsch verkabelt? (Hoffe ich mal, weil ansonsten die Graka am Arsch wäre, was ich nicht hoffe :3 ) Wie genau muss ich den verkabeln? Da kommt ja ein Kabel raus, das in zwei Steckern resultiert. Habe das an den 12-V-Stecker angeschlossen, welcher in einem typischen HDD-Stromkabel resultiert. Habe das dann einfach so verbunden. Oder geht das anders?
e²: Mit einem einfachen 6fach-Stecker klappt auch die GT. (Im Übrigen kann es sein, dass die Graka gar nicht richtig an den Strom angeschlossen war.)

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes lass die Finger vom Inneren eines Netzteils, da besteht Lebensgefahr!

Von welchen Abstandshaltern redest du? Im normalfall wird das montiert, was auch in der entsprechenden Aneleitung steht bzw. was beiliegt.
Mit viel Erfolg hast du deine Grafikkarte damit schon gekillt.

e: Nun, da ich auch mal das entsprechende Kabel rausgezogen habe, lief der Rechner ohne Graka. Habe ich vielleicht den custom Kühler falsch verkabelt? (Hoffe ich mal, weil ansonsten die Graka am Arsch wäre, was ich nicht hoffe :3 ) Wie genau muss ich den verkabeln? Da kommt ja ein Kabel raus, das in zwei Steckern resultiert. Habe das an den 12-V-Stecker angeschlossen, welcher in einem typischen HDD-Stromkabel resultiert. Habe das dann einfach so verbunden. Oder geht das anders?

Welche Kabel hast du denn ausgesteckt, das es funktioniert? Und wie soll es denn funktionieren wenn keine Karte eingebaut ist, jedenfalls lese ich das so aus deinem vorherigen Absatz herraus.

Eigentlich kannst du beim verkabeln von dem Kühler nicht viel falsch machen, entweder du steckst den direkt an deiner Grafikkarte an, da wo vorher schon der lüfter dran war oder über einen Molex Adapter der eigentlich beliegen sollte, direkt an einen Molex Anschluss vom Netzteil.

Am besten du zeigst mal was du wie angesteckt hast, entweder mit eigenen Bildern oder mit beispielbildern ausm Netz, so ganz schlau werd ich aus deinen Schilderungen nämlich nicht.

Ich habe einen i7 4770K mit integrierter Grafik, deswegen ohne Graka.

Es hat sich mittlerweile ein etwas anderes Bild der Lage ergeben: Graka funktioniert definitiv; es liegt daran, dass das Netzteil bei Steckern, die frei in der Luft hängen, keinen Strom liefert, oder so Ähnlich. Jedenfalls habe ich gerade eben den Custom Kühler an den Anschluss auf der Grakaplatine angeschlossen; System ließ sich problemlos hochfahren etc. Dafür habe ich ein anderes Problem gehabt: Der Lüfter hat nicht funktioniert, weswegen die Graka nach wenigen Minuten abgeschaltet hat. Habe versucht, mit dem Afterburner die Umdrehungszahl hochzudrehen, hat aber nicht geklappt. Jetzt habe ich wiederum versucht, den Lüfter anders anzuschließen, mit dem entsprechenden Adapter, siehe unten.
Jetzt will der PC aber wiederum nicht hochfahren, weshalb ich alles darauf verwetten würde, dass der Lüfter nicht korrekt angeschlossen ist. Wie muss ich den anschließen?

e: Grade noch etwas recherchiert: offenbar gab es schon mehrere Fälle mit der konstanten Lüftergeschwindigkeit, aber ich konnte keine Lösung herauslesen. Abgesehen davon scheint der Stecker der Lüftersteuerung der Graka besetzt sein zu müssen, aber keine Ahnung... weiß da jmd weiter?

Anhänge

• 20131212_210211.jpg
    20131212_210211.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zurück