Pc startet nicht mehr :( ROG board reagiert nicht mehr

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute, ich habe mir ein kleine problem zusammen geschustert

Mein System besteht aus:

Asus Crosshair V Formula Z
FX 8350 Black Edition
Evga gtx 670 SLI
16 gb DDR 3 RAM Team Elite ( wird aber durch 32 gb Gskill ausgetauscht)
4x Seagate Barracuda 2tb Raid
3x Samsung 840 Pro Ssd 256 gb (2 Raid, 1 OS)
Evga 750 Watt NT
Wakue von Aquacomputer

so ich will man von vorne anfangen
Nachdem zusammenbauen des Systems ( noch mit lukue) entschloss ich mich das system mit Wasser zu kuehlen und kaufte mir eine custom wasserkuehlung von Aquatuning

Also moddete ich meine 2 gtx 670 um auf Wakue, kaufte mir einen Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal - Intel/AMD cpu kuehler und installiertes alles auf mein Asus ROG board (Details oben im sys)
Nun baute ich eine Aquastream und ein Aquaero ins System einum alles zu kontrollieren
Nach dem befuellen der Anlage lies ich die pumpe erstmal 2 Tage lang entlueften ( bin ein perfektionist und versuche so wenig wie moeglich falsch zu machen) und hatte keine lust auf Luft im system

Nun startete ich den Rechner dieser gab mir erstmal 2 fehler meldungen
1. neue CPU erkannt druecken sie F1 um ins Bios zu gelangen
2. Cpu Luefter nicht erkannt ( geht ja auch nicht ist ja keiner montiert) aber pumpe und radi luefter rennen auf maximum (warum auch immer )

also drueckte ich F1 und gelangte so ins Bios, dort stellte ich fest, dass obwohl eigentlich eine Maus angeschlossen ist, keine erkannt wird ( logitech m510)
also schaffte ich ein paar andere USB maeuse her die ebenfalls nicht erkannt wurden.
Ich beschloss das system runter zu fahren und eine andere Maus anzuschliesen

beim restart kam dann die Meldung wieder
1. Neue Cpu erkannt (wie gehabt)
2. no keyboard found :( (bloed gelaufen dachte ich mir, zog den usb adapter herraus und wieder rein und versuchte es wieder zu starten)

das system bootet ganz normal aber das bild bleibt aufeinmal schwarz und mir wird vom Board die Fehlermeldung F.F. im Q Code gegeben und ein LEd unter dem 24 pin stecker mit der Bezeichnung DRAM leuchtete dauerhaft.
Also schaute ich in der anleitung des Boards nach und dort stand Dram fehler.
Also baute ich die 4x4gb Ram aus und baute einen wieder in den vorgegeben Steckplatz ein .

Gleicher Fehler DRam LED blinkt und Fehlercode F.F.

also googlte ich nach dem Fehler und stoss auf das hier
Crosshair V Formula-Z 8150 won't boot, FF code

klang sehr nach meinem Fehler also beschloss ich den Ram komplett zu wechseln und stecke einen gskill 4 gb DDR3 in den Slot
und loeste die CPU vom board begutachtet diese ( ich konnte nichts finden auch mit Lupe nicht), also montierte ich diese wieder

daraufhin startet der Rechner wieder aber leider wieder mit dem selben Fehler.
also wechselte ich den Ram wieder in der Vermutung das der gskill nicht funktioniert obwohl er im anderen rechner tadelos geht

als Endergebnis reagierte das Board gar nicht mehr
die Standby beleuchtung geht an, wenn ich strom gebe und der auf dem board montierte Startknopf leuchtet auf aber reagieren tut es nicht mehr :(

Dann fand ich auf seite 2 des obrigen links, dass es eventuell ein NT fehler sein kann und ich baute ein anderes NT ein (500 watt NT von Coolermaster)
Es passierte ausser den leuchtenden LEDs der Standby beleuchtun wieder nichts und ich bin ratlos

was meint ihr was ich machen kann ?
Hat sich das Board verabschiedet und ich muss es umtauschen ?
oder habt ihr Ideen ?

hast du mal einen Bios reset gemacht ?

Hast du die Aquastream oder den Aquaero per USB mit dem Bord verbunden ?
( Wenn ja, das führt bei Asus bords sehr oft zu Problemen )

hast du mal einen Bios reset gemacht ?

Hast du die Aquastream oder den Aquaero per USB mit dem Bord verbunden ?
( Wenn ja, das führt bei Asus bords sehr oft zu Problemen )

also das Bios hab ich bereist geflasht stand ja schon in der anleitung von der anderen Seite

und ja die Aquastream oder den Aquaero ist per USB mit dem Bord verbunden
nur hat das board ja vorher ganz normal gestartet, deswegen verstehe ich jetzt nicht warum es das jetzt deswegen nicht mehr tuen sollte

Bios reset hat anscheinend geklappt
Es geht wieder alles soweit, dass es startet nur der Fehler mit dem Leuchtenden DRAM ist immer noch vorhanden und F.F. als Q-code ebenfalls
irgendwelche Ideen

Crosshair V Formula und Formula-Z sind manchmal etwas eigen aus meiner Erfahrung raus. Bei meiner Aquacomputer D5 hab ich 4 Stnden rumprobiert und resettet bis sie erkannt wurde ;)
Aquacomputer selbst ist das problem auch bekannt aber eine lösung dafür gibt es nicht :schief:
Ich würde mal einen Rest versuch machen, aber die taste mindestens 10-30 sek. gedrückt halten, wenn du den nur kurz drückst kommt es schon mal zu seltsamen reaktionen :ugly:

hab jetzt die cpu noch einmal komplett entfernt ( stand ja auf der anderen seite, dass zwar das LED unter DRAm brennt aber alle seidlich verschoben sind, sodass das es das LED der CPU ist(( keine ahnung ob das stimmt))
auch nach neu Montage und auftragen der Kuehlpaste Arctic MX-2 brennt das LED und gleicher Fehler
Aqustream und aqaero laufen jetzt ueber ein seperates netzteil, sollte also das board-aquacomputer problem beseitigt sein

einer Ideen woran es liegt ?

Also es bringt leider alles nichts

Ich werde das Mainboard zurueck schicken per RMA

vielen dank fuer eure Tipps

Zurück