PC startet nicht mehr nach Bios Update

SvenHH

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

Ich habe folgendes Problem das mein Rechner nicht mehr hochfährt. Ich habe mir am Wochenende ein neues Mainboard gekauft (Asus Maximus Hero VII), dieses wollte ich Updaten da es öfter mal zu Abstürzen kam oder der Bildschirm einfror.

Ich habe mir die neuste Version vom Bios auf der Site von Asus gezogen und mit dem Renamer die Datei unbenannt. Das ganze hatte ich auf einen formatierten USB Stick kopiert, den Rechner runter gefahren und den USB Stick in den vorgesehen slot unter dem Bios Flash back gesteckt. nachdem ich den Flash Back Button gedrückt hatte stand kurz auf dem Frontpanel ( ebenfalls von Asus) USB.

Wenn ich den Rechner jetzt Starte blinkt der Monitor kurz auf und wird dann Schwarz da er kein HDMI Signal bekommt. Auf dem Frontpanel und auf dem Mainboard LED steht mittlerweile Fehlercode 00, laut Handbuch "Not Used".

Habt Ihr ein Rat wie ich die Möhre wieder zum laufen bekomme? Habe Clear Cmos probiert aber leider auch ohne Erfolg .

Lade Dir das BIOS Renamer Tool herunter => BIOS Renamer von ASUS

Lade Dir das BIOS herunter => BIOS 1002

Beide Dateien im gleichen Ordner speichern und den BIOS Renamer ausführen.

Bios Renamer for USB BIOS Flashback and Crashfree BIOS 2
1.Put Bios file and Bios renamer in same folder
2.Execute the Utility
3.Use new Bios file for USB BIOS Flashback.

Das nun umbenannte BIOS auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick speichern und per USB BIOS FLASHBACK das BIOS updaten.

USB_BIOS_FLASHBACK.png

Ich hab zur Zeit nur mein Mac Book pro zur Verfügung damit kann ich den Renamer leider nicht öffnen.

Edit: ich versuch es einfach nochmal mit der Version die ich auf dem Stick habe, den vorher bin ich ja auch genau so vorgegangen wie von dir beschrieben. Vielleicht ist was bei der Instalation dazwischen gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert in der Regel so ein Update ? der USB Bios Flashback leuchtet nun schon seit 25 Minuten blau, laut Handbuch ist er fertig sobald die leuchte erlischt. Der Rechner bleibt während des Updates aus oder ? ich trau mich nicht in anzuschalten solange die Leuchte noch an ist.

Auf dem Frontpanel steht mittlerweile übrigens MLH

Hmm ich komme absolut nicht weiter, wenn ich den USB Stick einstecke und Flashback drücke blink dieser für ca. 10 sek und danach leuchtet er permanent blau. gibt es irgendwie noch eine andere Möglichkeit das Bios zu reseten damit es wenigstens wieder auf Werkseinstellung kommt oder ist das MB nun komplett zerschossen ?

Zwei Fragen:

1. Der USB Stick ist im Format FAT32 formatiert?
2. Der USB Stick ist eine Partition ohne weitere Dateien außer der M7H.CAP? Es darf NUR die eine Datei drauf sein => M7H.CAP!!!

Zu1. Ja habe es im Format Fat32 formatiert .
Zu2. Ich habe es mit dem Renamer generiert die Datei hieß M7H, müsste ich die CAP Endung selbst dran hängen ?

Ich kann auf den Stick leider nicht zugreifen mit dem MacBook um nach zu sehen.

Wenn der USB Stick FAT32 formatiert ist sollte man vom MAC lesend drauf zugreifen können.

Das ist merkwürdig ich habe ihn definitiv Fat 32 Formatiert und weder auf dem Mac noch auf den Windows 8.1 von meinem Nachbarn wird der Stick erkannt.

Das ist dein Problem. Nimm einen anderen USB Stick. Und frag den Nachbarn ob Du die Dateien bei ASUS runterladen kannst und den Stick vorbereiten darfst.

Kauf dir morgen (oder heute) einen neuen Stick und machs direkt bei deinem Nachbarn (wie oben beschrieben) Eventuell ist der Stick jetzt kaputt und ein BIOS Update aufm MAC zu renamen ist ev. auch nicht das beste. Ein Stick bekommt man ja für 5 Euro, tut also nicht weh :banane:

Zurück