PC startet nicht mehr. Mainboard oder CPU defekt?

darachim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vorgeschichte:
Vor ca einem halben Jahr habe ich meinen alten PC in ein anderes Gehäuse eingebaut.
Seitdem hatte ich immer wieder mal Probleme mit den CPU Temperaturen.
Vor rund 4 Wochen habe ich daher einen größeren CPU-Kühler verbaut.
Anfangs sprang die CPU Temperatur wie wild, doch irgendwann beruhigte sich alles.

Aktuell:
Ich wollte interessehalber ein Miningprogramm laufen lassen.
Einstellung war 3 CPU-Kerne von 6 Kernen
Gleichzeitig lief Coretemp und ging nach einigen Minuten auf 60 Grad
Nach ca 15-20 Minuten ging der PC dann aus, tut seit dem gar nichts mehr..

System:
AMD Phenom II X6 Stock
Cooler Master Hyper 212 Kühler
MSI 970A-G45 Mainboard
16GB Corsair Dominator RAM
Radeon HD7970
Thermaltake Smart SE 730W Netzteil

Bisher getauscht:
Einmal Grafikkarte, keine Besserung
Einmal Netzteil gegen 850W Netzteil, keine Besserung - kurzes Zischen, Sicherung fliegt
Wieder zurück zum 730W Netzteil, Mainboard LED blitzt beim Einschaltversuch kurz auf und anschließend wieder tot

Da ich das Netzteil ausschließe und auch die Grafikkarte ist nun die Frage ob es die CPU oder das Board ist.
Möglicherweise auch beides, hoffe hier aber auf Erfahrungswerte von euch...

Das 850W ist ein Thermaltake Toughpower, dass ich schon länger im Gebrauch habe und tadellos funktioniert.
Mit dem 730W habe ich die Sicherung im übrigen dann auch schießen können... ;-)

Ich glaube ja fast, dass das Mainboard hinüber ist, habe aber Angst das die CPU gleich mit verreckt ist.
Leider habe ich aber keine Ersatzhardware um das Testen zu können...

Normalerweise erwartet man aber dass die Netzteile selber abschalten wenn die Hardware aussteigt damit keine Sicherung im Kasten rausklackt. Ist die direkt beim ein schalten rausgeflogen? Wenn das Netzteil da länger nicht am Strom war kann der Einschaltstrom da was gemacht haben.

Das Mainboard gibt keine Piepcodes von sich, da es nicht mal so weit kommt.
Kein Einschalten, kein Lüfterdrehen, gar nichts...

Das mit dem Einschaltstrom und dem Schießen der Sicherung ist mir bekannt.
Möglich, dass dadurch die Sicherung fliegt, aber trotzdem tut sich überhaupt nichts mehr am PC.
Bzw nur ein ganz kurzes Aufblinken der LED am CPU-Lüfter und mit kurz meine ich wirklich kurz.
Wenn ich dann wieder auf den Knopf drücke bleibt sie dunkel.

Werde dann mal das Board ausbauen und schauen ob man einen Kurzschluss sehen kann...

Zurück