pc startet nicht mehr (kein post, gar nichts)

saemi94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen
Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen Computer zusammengestellt. Bis vor kurzem lief alles immer gut. Vor einiger Zeit hatte er Probleme mit dem Anschalten. Also ich drücke den Knopf und nichts passierte (Auch der Knopf auf dem Mainboard funktioniert nicht). Lämpchen auf dem Mainboard leuchten aber. Dann am nächsten Tag probiere ich es wieder und diesmal funktionert es. Während dem er an ist, gibt es keinerlei Abstürze oder sonstige merkwürdige Anzeichen. Schalte ich in dann über Nacht wieder aus, will er am nächsten Tag wieder nicht mehr starten. So geht es immer weiter. Mal geht er, mal geht er nicht.
Ich weiss wirklich nicht, was das Problem sein könnte. Vlt. die CMOS Batterie? Aber die ist doch für die Datums und BIOS Einstellungen da?
Oder vlt. das Mainboard?
Wenn er ja mal läuft, dann läuft er, also sollte doch eigentlich nichts kapput sein?

Jedenfalls meine Specs:
Asus Maximus V Formula Z77
i5 3570k (läuft mit Stock Tackt)
RAM ist 2*4GB 1600Mhz (Marke weiss ich grad nicht, da ich nicht zu Hause bin)
Gigabyte HD 7950
Einmal eine HD und SSD
Netzteil ist ein Seasonic Platinum 1000Watt.

Wäre wirklich dankbar für Hilfe :)

Gruss Samuel

Hmm Netzteil vielleicht? Das Gesamtsystem braucht vielleicht 250 - 300 Watt. Die Auslastung bei einem 1000Watt Trümmer liegt dann bei 30% vielleicht hält es die Spannungen nichtmehr stabil. Da könnten dir unsere Netzteil Fachleute hier aber sicher mehr zu sagen.

Hatte so ein ähnliches Problem früher mit meinem 1. PC (Fertig-PC) - da war letzendlich das Netzteil defekt. Ausgetauscht, läuft.

Abgesehn davon, ist dein Netzteil vollkommen hilflos überdimensioniert und läuft daher definitiv nicht sehr effizient.

BQ E9 450W / E9-CM 480W oder DPP 10 550W sind hier empfehlenswert, oder auch ein Antec TruePower Classic 450W.

Ein 1000 Watt Netzteil ist für dein System total oversized.
Und ich gehe ebenfalls davon aus das dein Netzteil diese Probleme bereitet.

Würde auf das NT tippen. Du kannst auch einfach mal die Spannung messen, die die Knopfzelle noch liefert.

Die CMOS Batterie kann so oder so nicht daran Schuld sein, dass garnix mehr passiert. Selbst wenn die leer ist (vllt sogar ohne?) kann man den PC starten, der merkt sich dann halt Datum, Uhrzeit und Einstellungen nich mehr (bzw. das Bios).

@TE:
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Alle Kabel sind richtig angeschlossen?

Danke für die Antworten bereits.
Habe schon einmal geprüft, ob die Kabel richtig angeschlossen sind. Alles perfekt. Jedoch könnte ich einmal alles ausbauen und dann wieder einbauen.
Kann es wirklich das Netzteil sein? Weil manchmal läuft er ja ohne Probleme, dann will er wieder nicht anspringen.
Ein anderes Netzteil habe ich nicht zur Auswahl, ich könnte mir aber eines für ca. 40 Euro kaufen.
Was haltet ihr von so billig Netzteilen, nur mal zum testen? Könnte mir heute eines schnell bestellen und dann übers Wochenende testen. Wenn es funktioniert, kann ich mir dann ein etwas preiswerteres kaufen.
Z.B. das Arctic Fusion 550R (550W)?

Billig-Netzteil. Ich würd's garnich erst damit versuchen...

BQ System Power S7 400W/450W - zum Testen ausreichend, trotzdem preiswert.

Jo, sofern du nicht stark OC reicht das. Kannst aber auch das 450er nehmen.

Würd aber an deiner Stelle direkt zum E9 450W greifen, ausprobieren ob's geht, wenn ja direkt behalten, sonst halt zurückschicken, wie gesagt, dafür gibt's ja das Widerrufsrecht.

Ich wohne in der Schweiz und bei uns gibt es dieses Rückgaberecht nur in äusserst seltenen Fällen. Dort wo ich das BG System Power 7 gesehen habe, gibt es dieses Rückgaberecht nicht. :( Kaufe also nur zum Testen, vlt. Funktinonierts oder diese 50 Euros sind rausgeschmissenes Geld. (Könnte es sonst aber noch verkaufen)

Aso, die Schweiz, na gut^^

Dennoch solltest du zum E9 greifen, das wirst du sons auch gut wieder los, weil's halt echt gut is :D

Bestelle mal das Netzteil. Schon doff das wir kein Rückgaberecht besitzen.:(
Jedenfalls danke an alle für die super Hilfe!

Welches bestellste denn jetz?^^

das bq s7 400watt. Kommt leider erst heute.
Aber übers Wochenende brachte ich den PC wieder einmal zum laufen. Nämlich läuft er immer nur dann, wenn ich das Netzteil ausgeschaltet habe über die Nacht. Von dem her ist es wahrscheinlich schon das NT.

Tippe wie gesagt auf auf's NT aber könnte auch möglicherweise ein Mobo-Defekt oder sowas sein, wir sehn' ja ob's besser wird dann.

Zurück