PC startet nicht mehr / Kein Neubau!

DerMarschall

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

habe vor 1 1/2 Jahren meine PC aus untenstehenden Komponenten gebaut:

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
400W be quiet! Straight Power E9 80+
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

vor 3 Monaten kam noch eine PowerColor 7950 v2 dazu.

Das komplette System lief bisher einwandfrei unter Windows 7.

Heute morgen ging er dann einfach nicht an (kein Piepsen,surren,blinken). Habe den Power Switch abgenommen und den Reset anstelle drauf gesetzt, funktioniert auch nicht, ebenso wenig ein überbrücken mit nem Schraubenzieher. Kabel überprüft, alle dran. Interessant: habe ein Audio Interface welches per USB angeschlossen wird. Wenn das Netzteil an ist (aber der PC an sich nicht), kriegt das Interface über USB Saft, also scheint das Mainboard Strom zu haben. Jemand ne Idee was ich tun kann?

Gruß

Hmm also das is schwer vllt is die cpu defekt, hast aber kaum möglichkeiten das zu prüfen, auch das mb könnte defekt sein, dass der ram defekt is glaub ich net (oder hast du nur einen riegel?) die Grafikkarte würde ich auch ausschliessen, aber wie man das jetzt herausfindet, ka vielleicht findet sich hier jemand der sowas schonmal erlebt hat und dir besser weiterhelfen kann, ich wüsche dir viel glück

Stromlos geschaltet, Power drücken, Strom wieder dran, Power nochmal drücken?
Hat bei meinem Notebook geholfen, als der Hauptschalter kurz nicht ging.

Sonst müsstest du die Hardware einzeln (so weit wie es geht) an einem anderen PC / NT etc. durchtesten.

Speicherfehler würde ich ausschließen, da du selbst ohne Speicher wenigstens in BIOS kommst.
NT oder CPU sind wohl die besten Kandidaten, wobei mir noch nie ne CPU "einfach so" verreckt ist.

Ja, alles mögliche probiert. Der Schalter funzt nicht mehr, wenn liegt es aber an den Kontakten, da auch andere schalter oder das Kurzschließen der Kontakte nicht funzt.

Da das Mainboard Strom hat (zumindest so, dass die USB Anschlüsse Strom abgeben) hab ich ein bisschen Schiss, dass die CPU tatsächlich verreckt ist. Allerdings wüsste ich nicht warum. Kaum Belastung, Kühler war ordentlich montiert und ich habe die Temperaturen auch immer wieder mal überprüft, nichts auffälliges. Mindfactory hat 2 Jahre Gewährleistung. Sind die bei sowas sehr kritisch?

Morgen kriege ich ein anderes Netzteil mit dem ich zumindest diese Fehlerquelle mal überprüfen kann. Wie ich allerdings einen Mainboard oder CPU Defekt überprüfe weiß ich noch nicht....

Danke für eure Meinungen.

Zurück