PC startet nicht - MB oder PSU?

Highfly

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

folgendes Probelm:
Am Samstag Abend ist mein Rechner plötzlich ausgegangen. Nicht runtergefahren sondern patsch, aus. Seit dem startet er nicht mehr. Es passiert einfach garnix. Die Lüfter drehn sich nicht, die Festplatten machen keinen Mux.
Ich hab alles auseinander gebaut (bis auf die CPU, die hab ich sammt Kühler drauf gelassen) aber es ist kein äußerlicher Schaden zu sehen.
Passiert ist es nachdem ich den Prozessor etwas übertaktet hatte. Ist ein PhenomII X6 1090T Black Edition auf nem MSI 870A-G54 board. Aus der Box lief der mit 3.2GHz, ich hatte ihn auf 4Ghz übertaktet (nur per Multiplikator) und hatte die Spannung etwas angehoben (1.38V oder so, genau weiß ich das nicht mehr. Aber definitiv unter 1.4V). Außerdem hab ich den Turbomodus deaktiviert und den Rest gelassen wie er war. Damit startete er stabil und Cinebench lief ohne Probleme. Anschließend lief der Rechner für 2 oder 3 Stunden stabil (beim Videos schauen). Über Nacht wollte ich dann Prime95 laufen lassen, aber nach 5 Minuten hat er sich dann verabschiedet. Die CPU Temperatur hab ich mir Sekunden vorher noch mal angeschaut gehabt und lag bei 53°C.

Meine Vermutung ist, dass ich dabei das Motherboard abgeschossen hab. Kann das sein?

Mir ist nur nicht so ganz klar warum es sich verabschieded hat. 1,4V is ja eigentlich net soo viel oder? Das BIOS hat das auch noch als sicher angezeigt (mit weißer Schrift, ab einem bestimmten Punkt wär die sonst zu rot gewechselt). Und die 4Ghz hätten wenn dann ja den Prozi gekillt und net das Motherboard, oder? aber 53°C is ja auch eigentlich nicht wirklich viel.

Oder ist es das Netzteil? Das is ein 620W Seasonic. Ich hab alle Pins mit'm Multimeter durchgemessen und die Spannungen lagen alle gut innerhalb der Toleranzen. Also würde ich das fast ausschließen, bin mir aber net ganz sicher.
Dass GraKa (HD6950), CPU oder RAM (4x 2GB Kingston Hyperion DDR3) im Eimer sind halte ich für unwarscheinlich, dann müssten ja zumindest die Lüfter anspringen, oder nicht?

Bin für jede Hilfe bei der Aufklärung dankbar.

Cheers

Versuch mal ein BIOS Reset und dannach noch einen Start Versuch... Sind denn auf dem Mainboard oder beim Netzteil irgendwo schwarze Spuren vorhanden, so als ob etwas verschmorrt wäre oder riecht es vielleicht nach Elektrobrand?

Da ich eine ähnliche Kombi mein eigen nannte bevor der i5 kam, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das man mit dem "Sparboard" auf keinen Fall bei einem 6 Kerner übertakten sollte. Mir sind damals 3 von diesen Boards abgeraucht. Ich denke daher, das es bei dir ähnlich sein wird. Laut RMA hat es jedes Mal die Spawas um den Sockel gegrillt.

.Gruß

BIOS Reset hab ich schon versucht. Ohne Erfolg. Hab das Board rausgeschraubt und von vorn und hinten angeschaut. Nix zu sehen, was sofort auffallen würde. Auf den vierten Blick, und unter Zuhilfenahme meiner Taschenlampe, hab ich dann das hier entdeckt: P1110323.jpg Sieht nach nicht viel aus, aber ich schätze mal das ist der Übeltäter.

Habt ihr ne Empfehlung für ein neues Board? AM3+ Sockel und vier RAM Slots. Bissle Headroom zum Übertakten wär au net schlecht.

Danke Jungs.

BIOS Reset hab ich schon versucht. Ohne Erfolg. Hab das Board rausgeschraubt und von vorn und hinten angeschaut. Nix zu sehen, was sofort auffallen würde. Auf den vierten Blick, und unter Zuhilfenahme meiner Taschenlampe, hab ich dann das hier entdeckt:Anhang anzeigen 699938Sieht nach nicht viel aus, aber ich schätze mal das ist der Übeltäter.

Habt ihr ne Empfehlung für ein neues Board? AM3+ Sockel und vier RAM Slots. Bissle Headroom zum Übertakten wär au net schlecht.

Danke Jungs.

Was solls denn kosten?

Sowas hier würde zb schon reichen: http://geizhals.de/asrock-970-extreme4-90-mxgip0-a0uayz-a655726.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück