PC startet nicht - LED sagt Fehler an der CPU

nurprobleme

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir gerade meinen neuen PC zusammengebaut und habe feststellen müssen, dass dieser nicht startet, keine töne von sich gibt und eine kleine LED leuchtet, welche Fehler an der CPU anzeigt. Komisch ist allerdings, dass auf der Debug Anzeige "00" steht, was laut Handbuch für 'alles in Ordnung' steht.. Ab und zu schaltet diese Anzeige auf "55", was so viel bedeutet wie: kein RAM installiert. ( habe 8 GB ddr3 1600er drin ) Wenn das der Fall ist schaltet auch die kleine led von cpu Fehler auf RAM Fehler.

Was ich dazu sagen muss ist, dass ich den PC anfangs ohne Strom an der CPU hochgefahren habe.

Ich habe bereits einen CMOS reset gemacht und versucht die CPU mit nur 4 Pins anstatt 8 am Strom zu betreiben.

Hat jemand Lösungsvorschläge, welche helfen könnten meinen PC zum laufen zu bringen?

Mainboard: ASUS maximus iv extreme
Cpu: Intel i5 3570k

Mainboard: ASUS maximus iv extreme
Cpu: Intel i5 3570k

Da könnte schon der Hund begraben liegen.
Das Mainboard hat ja einen p67 Chipsatz wenn ich richtig sehe , die CPU sollte eigentlich auf einem Mainboard mit einen z77 Chipsatz drauf.

Die CPU funktioniert normalerweise aber auch auf einen p67 Chipsatz , es kann aber sein das du dazu ein Bios Update brauchst.

Nachtrag: http://support.asus.com/cpusupport/list.aspx?SLanguage=en&p=1&s=39&m=Maximus%20IV%20Extreme&os=30&hashedid=AoHE7iDJrYucOm0n

Das Mainboard ünterstützt die CPU , aber erst ab Bios Version 320.

So jetzt müsstest du nur noch herausfinden welches Bios da drauf ist...

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte schon der Hund begraben liegen.
Das Mainboard hat ja einen p67 Chipsatz wenn ich richtig sehe , die CPU sollte eigentlich auf einem Mainboard mit einen z77 Chipsatz drauf.

Die CPU funktioniert normalerweise aber auch auf einen p67 Chipsatz , es kann aber sein das du dazu ein Bios Update brauchst.

Nachtrag: ASUSTeK Computer Inc. -Support- CPU Support Maximus IV Extreme

Das Mainboard ünterstützt die CPU , aber erst ab Bios Version 320.

So jetzt müsstest du nur noch herausfinden welches Bios da drauf ist...

^^ Da wird das Problem liegen...

Übrigens , bitte Doppelposts vermeiden. Dafür gibt es die "editieren" bzw. "bearbeiten" Funktion.

Nachtrag
:Welches Gehäuse benutzt du ? Das Board ist ein sogenanntes E-ATX Brett. Das ist größer wie ein normales ATX Mainboard.
Dadurch kann es auch zu Problemen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein älteres Gehäuse, jedoch passt mein board und ich konnte alle boardschrauben befestigen.

Bin gerade dabei einen bootfähigen stick zu erstellen, allerdings müsste ich diesen ja über dos ebene starten. Das ist ohne Bild natürlich schwer -.- kennt jemand eine Möglichkeit das update "im Hintergrund" laufen zu lassen?

Asus Website schrieb:
USB BIOS Flashback

No worry of BIOS crash anytime!
USB BIOS Flashback must be the most convenient way to flash BIOS ever! It allows overclockers to try their BIOS with the simplist way one can imagine. No need to enter the BIOS or the operating system, just plug the thumb drive into the ROG Connect port & push the ROG Connect button for 2 seconds, BIOS would be automatically flashed under standby power. It´s no doubt that USB BIOS Flashback gives overclockers the ultimate convenience!

Ob das aber ohne CPU geht :ka:

Ja, es ging ohne CPU! Habe die Rom Datei auf einen fat32 stick kopiert und das update durchlaufen lassen. Das board hat dann für 30 Sekunden schön geblinkt und hat laut asus forum das BIOS erfolgreich installiert.

Der Fehler bleibt allerdings bestehen. Ich versuche es nochmal mit der BIOS version, die für meine cpu neu rausgekommen ist. Wäre komisch wenn es geht, aber einen Versuch ist es wert.

Wenns nicht klappt dann würde das Board mal außerhalb des Gehäuses probieren... Auf irgenteine Unterlage die nicht elektrischleitend ist , z.B ein Karton.
Viele nehmen sogar den Mainboard Karton dafür.
Pass aber auf , wenn du ne schwere Grafikkarte hast , das du sie irgendwie stützt.

mfg

So habe alles ausgebaut und das board auf den Karton gelegt. Leider besteht das Problem immer noch. Wenn ich den RAM ganz raus nehme läuft der PC im "pc2 ruhestand" was auch immer das ist..?

Okay ich habe noch einmal gegooglet und gelesen, dass es dazu kommen kann, dass die cpu pins abgeknickt werden, wenn der kühler du stark angezogen wurde. War bei mir der Fall. Das mit dem RAM habe ich dann behoben indem ich jeden Riegel in jedem slot ausprobiert habe.

Geschlossen

Zurück