PC startet nicht - Dauerschleife

colox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Dieser funktionierte auch einige Tage und startet nun nicht mehr. Das Problem begann nachdem ich das Netzwerkkabel im laufenden Betrieb vom Rechner entfernt habe und dabei die Anschlussblende berührt habe. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, aber ich hab es mal erwähnt. Dabei schaltete sich der Rechner aus und wieder an. Diese Vorgang wiederholt sich nun immer wieder. Bis ins Bios komm ich erst garnicht.

Eine Art Dauerschleife, in dem Rechner für ca. 1-2 Sekunden anläuft und sich wieder ausschaltet. In diesen 1-2 Selunden gibt das Netztteil ein Betriebsgeräusch wieder, der Netzteil Lüfter dreht sich und Gehäuse LED leuchtet grün.

Um den Fehler einzuschränken habe ich jetzt alle Geräte (Grafikkarte, Festplatten, etc.) vom Netzteil und auch alle Anschlüsse vom Mainboard entfernt. Danach habe ich folgende Kombination im eingebauten Zustand ausprobiert:

1) Netzteil, Mainboard (mit CPU+Kühler+Ram), ATX/BTX Stecker (20+4 Pin) mit Mainboard verbunden (ohne P8 CPU Stecker (P4+P4))
Ergebnis:
Rechner läuft für ca. 1-2 Sekunden an (Gehäuse-LED leuchtet grün) und schaltet sich wieder aus (Gehäuse-LED erlischt). Gleicher Fehler wie oben beschrieben.

2) Netzteil, Mainboard (mit CPU+Kühler+Ram), ATX/BTX Stecker (20+4 Pin) mit Mainboard verbunden (zusätzlich mit P8 CPU Stecker (P4+P4) )
Ergebnis:
Rechner läuft an (Gehäuse-LED leuchtet grün), startet aber nicht und bleibt in diesem Zustand. Der Netzteil-Lüfter dreht sich, aber das Netzteil läuft halt nur kurz an.

Hier meine Konfiguration:
- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
- 8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single
- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
- Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower

Den RAM kann ich doch schonmal ausschliessen, oder? Fürs Piepsen muß glaube ich erst mal der Prozessor laufen (24pol-Kabel und 4pol-Kabel am Board, Prozessor mit Kühler eingebaut, laufendes Netzteil). Und erst dann kann der fehlende Ram erkannt werden.

Was kann ich noch alles Testen? Oder hat vielleicht jemand eine Lösung oder ein paar Tipps. Ich habe wenig Lust eine Retoure durchzuführen und mehrere Wochen auf meinen Kram zu warten. Und wenn ich nicht drum rumkomme, was soll ich einschicken? Habe ja immer noch mehrere Komponenten, die ich eingrenzen muss.

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Unterstützung und Hilfe.

Hi,

bin zwar neu hier in dem Forum aber hatte neulich ein ähnliches Problem.

Rechner lief 2 Monate ohne Ärger zu machen. Von einem Tag auf den anderen ist nur noch kurz der CPU und Graka-Lüfter (Netzteillüfter hab ich nicht drauf geachtet) an gegangen und hat sich nach ca. 1 Sek wieder ausgeschalten.

Hatte leider auch keine Erklärung dafür.

Ende von dem Lied war das ich den rechner auf einem "isloierten Boden" (Parkett) aufgebaut hatte statt in dem Blechgehäusse - Trotz den korrekte verbauten Abstandshaltern hat also iwas auf dem Mainboard ein Kurzschluss o.ä. verursacht.

Ich hab übrigens nur das Netzteil (20+4 poligen Stecker) und den 4+4 poligen Stecker angeschlossen und den an-Schalter (2 Pins auf dem Mainboard) mit einem Schlitzschraubendreher gebrückt.

Ka, bevor du die Komponenten alle zurückschickst und du sie eh hierfür ausbauen müstest, kannste es ja probieren. PASS ABER BITTE MIT DEM SCHRAUBENDREHER AUF DAS DU NICHT AN FALSCHE KONTAKTE KOMMST! Im zweifel lass es bitte !

Gruß

Zurück