PC startet nicht - 1x langes piepen 3x kurz

10203040

Software-Overclocker(in)
Guten Tag.

der PC meiner Schwester startet nicht, wurde aus einzelnen Komponenten die älter sind zusammen gebaut.

Das piepen bedeutet ja "1 (lang) 3 (kurz) RAM-DAC der Grafikkarte defekt, Monitorkabel defekt oder Monitor nicht angeschlossen".

Monitor geht. Sonst hat sie auch RAM Riegeln einzeln getestetund Bios resettet. Aber die GPU ging noch als ein Freund sie Ihr geschickt hat. Sie hat mir auch erzählt das auf dem Mainboard 3 PCI Steckplätze gibt, der in der Mitte ist grau(PCI, die anderen 2 oben und unten sind PCIe) und wenn sie die Grafikkarte dort reinsteckt hört es sich wohl so an wie ein brummen als wenn eine CD unendlich lädt und die Lüfter starten nicht korrekt und es piept nix. In den anderen laufen Lüfter normal an und es kommen die Piep zeichen.

PC:

-Intel Quad Core Q6600
-4GB RAM
-Asus P5N-T Deluxe Sockel 775
-Gainward GTS250 1024MB

Alle Komponenten gingen vorher ganz normal, CPU, MB und RAm waren von einem Freund und die GPU kam von jemand anderem alle Komponenten liefen vorher. Was könnte man noch "testen"?

Sie hat keinen anderen PC und niemand wo Sie die GPu grad testen könnte(Sind frisch umgezogen) also kann ich es auch nicht testen..

Zuletzt bearbeitet:
Das Board nur 1 PCI Steckplatz, sowie 3 x PCIe 16x und 2 x 1 x PCIe. Die Karte gehört eigendlich in den oberen blauen Port. Sitzt die Karte denn richtig drin und ist die Stromversorgung der Karte eingesteckt. Was ist als Netzteil denn verbaut ( Hersteller und Modellbezeichnung )?

Netzteil ein beQuiet 530W das wurde neu gekauft. Steckt alles richtig drinn und alles korrekt angeschlossen.

OK, nur ohne Testmöglichkeit ist es jetzt schwer was zu sagen. Vielleicht hat das Board ja eine Macke gefangen oder die Karte?

Also war alles gut verpackt und in antistatischer Folie. Sie wird wrs die GPU mal in einem Computerladen testen müssen:/. Sonst gibts wohl keine Möglichkeit auf eine Diagnose.

Ja alles korrekt angeschlossen, Ihr Freund hats gemacht aber sie kennt sich auch aus:P.

Könnte es allgemein Kompabilitätprobleme geben? Ich habe mal jemand aus einem anderen Forum meine alte HD4650 verkauft die bei mir tadellos funktionierte. Schön in antistatsicher Folie und Luftpolster verpackt aber bei Ihm ging sie erst mal nicht, lag wohl am Mainboard.

Das Mainboard lief aber vorher perfekt und war auch super verpackt könnte es trotzdem einfach so Macken abbekommen haben durch was auch immer oder passt ihm einfach die GPU nicht?(Was ich eher nicht denke den normal müsste sie gehen gibt ja keine Einschränkungen). Aber man liest auch oft so das Mainboards Grakas kautt machen oder sonst was, bei einem Kollegen sind ach kurzer Zeit 3 AMD Karten geschrottet worden bis er das Mainboard getauscht hat =s.

mfg.

Ein Kompatibilitätsproblem besteht grundsätzlich nicht (außer du hast eine AGP-Grafikkarte in den PCI-E Slot reingehämmert :D).

Ich würde mal testen, ob die Probleme bleiben, wenn das komplette System außerhalb des Gehäuses aufgebaut wird (Tischaufbau auf einer nichtleitenden Unterlage -> z.B. Karton -> nicht auf der antistatischen Folie!).

Zurück