Pc Startet neu

Itz_Destiny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Ich habe seit heute ein Problem das wenn ich was Spiele speziell Escape from Tarkov das mein Game frezzed ich nix machen kann und der Pc neustartet ohne BSOD . Ich habe vorhin ein Bios Update durchgeführt von dies hat auch alles soweit funktioniert. Jetzt frage ich mich woran es liegen kann

System:
Ryzen 5 5600X ( Nicht Übertaktet)
Nzxt N7 B550 .
Corsair Vengeance LPX 3200 mhz
Rog Strix Gtx 1070
80+ Gold Netzteil von Corsair .
Kühler Corsair H100i

Ich habe auch schon in die Ereignissanzeige geschaut das einzige was ich gefunden habe und nicht weiß ob das vielleicht der Fehler ist wäre: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR4.

Disk 3 müsst meine Nvme M.2 SSD sein von Samsung . Das Spiel Escape from Tarkov liegt auch auf der Nvme M.2 SSD .

Wäre Super wenn einer mir da weiterhelfen könnte.

Edit: Denke das Problem liegt bei Escape from Tarkov da Guild Wars 2 keine Probleme macht und auf der gleichen SSD liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin , setze doch das Bios wieder zurück und schaue ob der Fehler noch auftritt. Lief dein Rechner vorher mit Problemen oder warum hast du dein Bios upgedatet?

P.S.: bin auch kein Deutschlehrer und will nicht unhöflich sein, aber ein paar Kommazeichen im Satz wären hilfreich beim lesen und helfen. :bier:

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin , setze doch das Bios wieder zurück und schaue ob der Fehler noch auftritt. Lief dein Rechner vorher mit Problemen oder warum hast du dein Bios upgedatet?

P.S.: bin auch kein Deutschlehrer und will nicht unhöflich sein, aber ein paar Kommazeichen im Satz wären hilfreich beim lesen und helfen. :bier:

Peace
Also im Grunde habe ich das BIOS geupdatet da ich die Teile neugekauft habe, und eine alte BIOS Version vorhanden war. Ich möchte ja das mein System stabil läuft deswegen das BIOS Update.

Escape from Tarkov hatte vorher schon Probleme gemacht. Es ist vor dem Update random gecrasht ohne Fehlermeldung. Jetzt scheint das "behoben" zu sein aber dafür tritt das oben genannte Problem auf. Ich denke ich werde mal versuchen das Spiel neu zu installieren.

Ja mit Satzzeichen habe ich es leider nicht so. Tut mir leid.
Aber danke für deine Hilfe :)
 
sfc /scannow oder chkdsk ausführen. Vlt hat die Platte einen Fehler.
Sonst auch mal einen RAM Test durchlaufen lassen.
 
klarer fall von SSd defekt eines sektors mit sfc /scannow errstmalö die windows install prüfen
Dann chkdsk C: /f /r die ssd prüfen
wenn das nix bringt die SSD mal mit crytsal disk auf dem zustand prüfen.
Notfalls ersetzen RMA
Ramfehler kann auch sein das erklärt aber nicht die auslagerungsdatei fehlerhaft ist.
bei mir ist das nur aufgetreten als die HDD langsam den geist aufgeben hat
bei ner ssd noch nicht vorgekommen
 
So habe gerade mal sfc /scannow gemacht und die Meldung bekommen:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Ich werde jetzt noch chkdsk durchführen und mal schauen . Danke für eure Hilfe :)

Edit: chkdsk ist nun auch durchgelaufen und scheint ok zu sein:
Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

Edit2: So habe auch mal mit Crystal Disk geschaut und das Bild unten angehangen
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-26_171645975.png
    Bild_2022-07-26_171645975.png
    57,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
So habe es auch ohne XMP probiert keine Besserung das Game ist gecrashed ohne Meldung und in der Ereignissanzeige steht. Datenträger 3 wurde überraschend entfernt . Was nicht sein kann da nix anderes auf der Festplatte gecrashed ist. Ich deinstalliere das Game und versuche es auf meine andere SSD zu installieren
 
Auf der anderen SSD habe ich einen BSOD bekommen mit der Meldung KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION
Wieviel Platten hat der PC?
Kannst Du die nochmal prüfen (HD-Tune) ?

Kühler Corsair H100i

Das Board ist ja ziemlich abgedeckt.
Wenn da eine Wasserkühlung auf der CPU sitzt, werden die übrigen Teile nicht so gut gekühlt.

Welche Lüfter hat das Gehäuse und wo verbaut?
Kannst Du mal ein paar Bilder machen vom Gehäuseinneren?
 
Wieviel Platten hat der PC?
Kannst Du die nochmal prüfen (HD-Tune) ?




Das Board ist ja ziemlich abgedeckt.
Wenn da eine Wasserkühlung auf der CPU sitzt, werden die übrigen Teile nicht so gut gekühlt.

Welche Lüfter hat das Gehäuse und wo verbaut?
Kannst Du mal ein paar Bilder machen vom Gehäuseinneren?
Habe einmal ein Benchmark mit der SSD und der HDD die gemacht . Die HDD muss ich sagen ist schon relativ alt . Darauf sind aber auch nicht wirklich anspruchsvolle Programme oder ähnliches . Bilder vom inneren hänge ich auch an

Die Lüfter vorne ziehen Luft rein und die AiO zieht auch kühle luft von oben rein und habe halt 1 Exhaust Fan hinten . Der Sinn daran ist das somit ein Überdruck im Case ansteht damit die Warme Luft schneller entweicht. Die CPU kommt auf maximal 49C und der HotSpot Laut Mainboard liegt auf dem Board bei 66C . Die Gpu kommt je nach Spiel an die 70 - 80C . Gpu läuft auf Silent mit 0% Fan und wenn ich was Spiele laufen die 3 Lüfter der Gpu auf 50% . AiO lüfter laufen auf Modus Leise .
 

Anhänge

  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 20
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 17
  • Pc.jpg
    Pc.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 15
  • Pc2.jpg
    Pc2.jpg
    891 KB · Aufrufe: 28
Die Platten sehen gut aus.
Das Gehäuse ist eben ein bißchen klein, für so viel Wärme.

Die Abwärme vom Prozessorkühler geht auch nach Innen.
Da wird das Board ordentlich schwitzen.

Die Lüfter vorne ziehen Luft rein und die AiO zieht auch kühle luft von oben rein und habe halt 1 Exhaust Fan hinten . Der Sinn daran ist das somit ein Überdruck im Case ansteht damit die Warme Luft schneller entweicht.
Man hat aber bei der Konfiguration 5 Lüfter einblasend und einen ausblasend.
Schau Dir Dir mal das an:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/ .


Eventuell wäre da ein größeres Gehäuse besser.
---------------------

Der Fehler klingt halt, wie ein Aussetzer des Chipsatztreibers.
Ein inkompatibler Treiber (insbesondere der Grafiktreiber), korrupte Systemdateien, Software-Konflikte, fehlerhafte Hardware usw. können dazu führen, aber Windows kann die Fehlerquelle nicht immer lokalisieren und mitteilen.
https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-kernel-mode-heap-corruption-bsod-fehler-unter-windows-10/

Die Soutbridge,
als Teil des Chipsatztreibers, der das alles steuert, sitzt bei den allermeisten Boards rechts unten.
Bei dem Nzxt N7 B550 ist das alles abgedeckt und wird so gut wie gar nicht gekühlt.

Wenn der Fehler aber nur bei dem besagten Spiel auftritt, kann das nicht die Ursache sein.
 
Die Platten sehen gut aus.
Das Gehäuse ist eben ein bißchen klein, für so viel Wärme.

Die Abwärme vom Prozessorkühler geht auch nach Innen.
Da wird das Board ordentlich schwitzen.


Man hat aber bei der Konfiguration 5 Lüfter einblasend und einen ausblasend.
Schau Dir Dir mal das an:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/ .


Eventuell wäre da ein größeres Gehäuse besser.
---------------------

Der Fehler klingt halt, wie ein Aussetzer des Chipsatztreibers.

https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-kernel-mode-heap-corruption-bsod-fehler-unter-windows-10/

Die Soutbridge,
als Teil des Chipsatztreibers, der das alles steuert, sitzt bei den allermeisten Boards rechts unten.
Bei dem Nzxt N7 B550 ist das alles abgedeckt und wird so gut wie gar nicht gekühlt.

Wenn der Fehler aber nur bei dem besagten Spiel auftritt, kann das nicht die Ursache sein.
Habe mich auch mal im Escape from Tarkov forum umgesehen da steht man soll die Auslagerungsdatei Größe der Platte auf die Ram größe anpassen also habe ich es auf 16000 gestellt . Game ist trotzdem gecrashed.... Es kann also nicht an der Platte liegen . Viele haben auch gesagt nach einem Ram Upgrade auf 32GB ist der Fehler behoben . Will aber ungern nur wegen dem Spiel auf 32GB Upgrade auch aus dem Grund weil ich mir diesen Monat eine Rtx 3060 Vision hohlen wollte
 
Viele haben auch gesagt nach einem Ram Upgrade auf 32GB ist der Fehler behoben . Will aber ungern nur wegen dem Spiel auf 32GB Upgrade auch aus dem Grund weil ich mir diesen Monat eine Rtx 3060 Vision hohlen wollte
Den RAM würde ich längerfristig trotzdem aufrüsten, das Zeug kostet doch fast nichts mehr.
Die Auslagerungsdatei wird nur verwandt, wenn der RAM voll zu laufen droht.
Das ist ein altes Relikt aus der Zeit, als Speicher noch knapp war (1MB).
 
Den RAM würde ich längerfristig trotzdem aufrüsten, das Zeug kostet doch fast nichts mehr.
Die Auslagerungsdatei wird nur verwandt, wenn der RAM voll zu laufen droht.
Das ist ein altes Relikt aus der Zeit, als Speicher noch knapp war (1MB).
Danke aufjedenfall für deine Hilfe ich schau mal wegen Ram Kits das doofe ist ich brauche low Profile ram da die AiO sonst oben nicht ins Case passt . Außer Corsair habe ich keinen Ram gefunden mit Guten Bewertungen
 
Zurück