PC startet nach zusammenbau nicht richtig

xXpusher

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
Also ich habe meinen PC heute zusammengebaut und bin auch sehr erleichtert als er anfing zu starten allerdings startet er nicht richtig :huh:
Also er geht ganz normal an und dann kommt ein Fenster:
Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann auf eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung zurückzuführen sein.
....
....
Starthilfe starten (empholen)
Windows normal starten

Wenn ich auf Starthilfe starten gehe lädt der lange aber startet trotzdem nicht. Wenn ich auf Windows normal starten gehe kommt ein Bluescreen der direkt wieder verschwindet (Also unlesbar) und der Pc geht aus.
Ich hab versucht ins BIOS zu kommen. Sobald ich drin bin wählt der PC aber alles selber aus. (So als wenn jemand anderes die Tastatur bedient)
Was könnte das sein? Muss ich da irgendwie Treiber installieren?

Mainboard: AsRock 970 Extreme 3
CPU: AMd Phenom 2 965 BE

Danke Schonmal im vorraus,
pusher

Hallo,
da musst du dein Windows neu installieren. Windows unter komplett neuer Hardware zu booten funzt leider nicht immer.
Wenn du vorher ein Backup gemacht hast sollte es ja kein Problem sein :)
Gruß

Edit: dein Problem mit dem BIOS hört sich allerdings ziemlich seltsam an :huh:

Ja das BIOS Problem liegt an der Maus bzw Tastatur habe eine andere Maus angeschlossen und dann gings normal :)
Werd morgen dann mal Win7 neu installieren muss aber zuerst noch ein neues Laufwerk kaufen ;)
Grüße

Ich tippe mal blind darauf die Sata stehen bei dir auf IDE und du hast dein win in AHCI installiert ....solltest du umstellen ;)

Windows vista / 7 stellt automatisch um außer man hat die HDD (SSD) in einen Zusatzanschluss für e-sata dran
Diese werden vom bios deaktiviert sobald IDE eingestellt wird.

Nein in Win 7 und vista merkt Windows anhand der vorgeladenen Treiber ob AHCI oder IDE aktiv ist
aber nur von den Anschlüssen die dann an sind vom Bios und bei e-sata sind die Steckplätze aus. Und wenn da gerade die HDD ssd dran sind bootet erst mal garnix
Win xp kann z.B. ohne festgelegten Treiber nicht Starten, aber das liegt am strikten hardwareprofil. Die bsod können von falsch eingestellten RAM und von beschädigten (lockeren Sata kabel herführen
oder von nicht genug Strom an den HDD, sata Stromstecker steckt nicht fest drin.
Also alles rein mechanisch

Sry ....wenn ich eine platte an einen sata dranhänge und die in AHCI installiert ist und dann im Bios der Controller auf IDE steht bekomme ich einen Blue Screen wenn ich versuche zu starten.

egal ob win 7 oder Vista

Und es ist auch egal mit welchen board ich das mache da stellt win nichts um

beweise

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
für Zweifler mal den ganzen reboot
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• DSC00127.JPG
    DSC00127.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00128.JPG
    DSC00128.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ...bei meinen boards funzt das nicht bzw ich kann mir deine Videos gar nicht ansehen da ist alles weiß :huh:

Aber fragen wir doch einfach mal die Community wie das bei denen ist ;)

Für diejenigen die auf IDE zustand installiert haben (Win xp muss zuvor präpariert sein am besten mit nlite)
Hier der key der geändert werden muss in regedit (ausführen und regedot eingeben)
gehe zu den Schlüssel
reg key
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Eintrag start
Dann ändere den Wert von 1 auf 0
Neustart ahci einstellen,Save bios und reboot,ins bios und die Bootreihenfolge ändern save und reboot und win 7 vista startet im AHCI

du hast mich falsch verstanden

Win 7 ist in AHCI installiert
Jetzt die Platte abhängen im Bios auf IDE stellen und auf eine andere SSD XP installieren

Wenn ich jetzt die SSDs wieder tausche und vergesse im BIOS wieder auf AHCI zu stellen bekomme ich sofort einen blauen beim hochfahren

Sry ....wenn ich eine platte an einen sata dranhänge und die in AHCI installiert ist und dann im Bios der Controller auf IDE steht bekomme ich einen Blue Screen wenn ich versuche zu starten.

egal ob win 7 oder Vista

Und es ist auch egal mit welchen board ich das mache da stellt win nichts um

stimmt nicht. bei mir kommt das win7 startlogo, dann ist kurz schwarz, er startet neu und das fenster mit der "starthilfe" erscheint. dann, egal was ich auswähle wieder dasselbe.

Zurück