PC startet nach Zusammenbau nicht (kein Mucks!)

VivaLaFu31

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

habe mir soeben meinen Rechner zusammengebaut. Nun zeigt sich folgendes Problem:

Wenn ich ihn einschalten möchte passiert nichts. Die Power-LED leuchtet ganz kurz auf und geht dann wieder aus. Der Gehäuselüfter dreht sich ganz kurz und bleibt dann ebenfalls wieder stehen. Das ganze kann nur wiederholt werden wenn das Netzteil aus- und wieder eingeschaltet wird.
Leider ist kein Gehäuselautsprecher verbaut, so das ich keine Fehlercodes oder ähnliches hören kann.

Folgende Hardware ist verbaut:

1 x Crucial BX200 250GB, SATA 6Gb/s (Gebraucht)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Kingston TridenX 2400Mhz 8GB Kit
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
1 x ASRock Z87 Pro4 (Gebraucht)
1 x Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3
1 x BeQuit L8-500W (Gebraucht)

Die SSD, Mainbord und Netzteil waren gebraucht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mach mal ein Foto vom Innenraum. Hast du auch den 8poligen- Stromanschluss aufm Mainboard drangemacht, der ist meist so um die CPU rum? Auch die Graka korrekt mit Strom versorgt? Mal ein Bios Reset vorher gemacht?

Alle Abstandhalter hinterm Mainboard an den richtigen Stellen gesetzt? Keinen zu viel, zu wenig oder vielleicht komplett vergessen? Das Verhalten klingt nämlich stark nach Kurzschluss bzw. dem greifen der SCP ;)
Übrigens: Netzteile kauft man nie gebraucht zumal das L8 schon stark angestaubt ist von der Technik und eigentlich nicht mehr in heutigen Rechnern, abgesehen von Office-Gurken, verbaut werden sollte.

Ist alles richtig angeschlossen (ATX/CPU) und allses richtig eingestecht (RAM/Grafikkarte)?
Oder vielleicht verursacht hier was einen Kurzschluss, einfach mal alles ausbauen außer Mainboard, CPU und RAM, wenn er dann immer noch nicht startet ist wahrscheinlich etwas defekt

MfG, der Guru :daumen:

Hatte jetzt mal alles ausser MB, CPU und RAM draussen, trotzdem nichts. Werde das Mainboard mal ausbauen und dann nochmals versuchen um einen Kurzschluss im Gehäuse ausschliessen zu können.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Hatte jetzt mal alles ausser MB, CPU und RAM draussen, trotzdem nichts. Werde das Mainboard mal ausbauen und dann nochmals versuchen um einen Kurzschluss im Gehäuse ausschliessen zu können.

Wie gesagt: Schau nach den Abstandhaltern hinterm Mainboard, ob diese Verbaut sind oder nicht und wenn ja ob einer oder mehrere an der falschen Stelle sitzen! ;)

Notfalls halt das Board erstmal wieder ausbauen und vom Tisch aus starten und zwar minimal, also nur mit einem Modul und nur dem nötigsten Kram.

Board aufm Tisch zeigt die selben Symptome, habe nur CPU + Lüfter drauf und einen Riegel.
Angeschlossen ist der 24 polige Stecker und der 8 polige.

Kann wohl nur noch das Board sein oder?

Board oder Netzteil, aber ich tippe eher auf ersteres. Hat dir jemand ein defektes gebrauchtes Teil verkauft

Schließ mal nur die Festplatte an und überbrücke am 24-Pol Stecker den grünen 16. und den 18. schwarzen Pin. Wenn das Netzteil startet, ists das Mainboard, wenn nicht, ists das Netzteil. Zumal das Netzteil alles andere als geeignet für eine 290 ist.

Zurück