PC startet nach Umbau in anderen Raum nicht mehr!

IphoneBenz

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

ich mache hier einfach mal ein neuen Thread auf. Bin am Ende meines Lateins.

Der Pc hat 2 Standorte. Einmal im Pc Raum an einen 1080p Monitor und einen 4K Monitor welcher aber mir bei Bedarf dazu kommt. Dann einmal im WZ an einem 4K Samsung Tv.

Der Pc läuft und lief immer sauber aber jetzt ist mir aufgefallen wo ich seit langem wieder umgebaut haben das der Pc nicht startet. Die GraKa pustet unendlich mit 100% fleißig rum und das MB meldet CPU via Debug.
Dies geschieht im WZ sowie im Pc Raum und immer nach dem Umbau. Ich trage den Pc senkrecht und GraKa ist gestützt und habe eine AiO also keine große Belastung für den Sockel.

Es ging dann einfach irgendwann mal wenn ich immer an und aus mache. Jetzt wieder im WZ weil die Freundin spielen wollte und es geht nichts mehr.

NT getrennt, mehrmals reset= kein Erfolg
CMOS Reset= kein Erfolg
Verschiedene RAM Bänke und jeweils 1x oder 2x mal probiert= nichts.

Ich bin ziemlich Ratlos weil sonst ja immer alles lief.

Hab jetzt noch die Batterie draußen und werde wohl weiter probieren.

Jemand eine Idee oder Vorschläge welche mir in meiner „Verzweiflung“ nicht einfallen ?:)

System:

AMD Ryzen 7 3800X
32Gb RAM 3600/16
512Gb System NVME
MSI B450 Tomahawk
MSI RTX 2080ti
BQ 850W DPP
Angeschlossen ist eine Tastatur, Maus, 2 Controler und ein Monitor über DP oder Tv via HDMI.

Edit: Hab die CPU ausgebaut und sieht alles sauber aus. Habe die Graka einfach mal auch ausgebaut und CMOS wieder gelöscht aber es startet nicht.

Dumm gefragt? Würde das MB mit allen anlaufen wenn die CPU tot ist? Bzw. Wie würde es sich bemerkbar machen wenn das MB abgeraucht ist.
Der PC ging heute früh noch und sobald er am Tv war dann war Game Over

EDIT 2: Habe den Pc jetzt wieder rüber geschafft in der dummen Hoffnung das es an irgendwas liegt und siehe da es geht nach 2x neu booten, also das MB hat sich neu gebootet.
ICH RAFF DAS NET. Kann es dein das ggf. Das Stromnetz instabil ist in den anderen Stromkreis? Würde dies eigentlich nicht das NT abfangen da sowieso transformiert wird.
Ich werde dann wohl wieder mal umbauen und schauen....strange das Ganze!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc startet nach Umbau in anderen Raum nicht mehr!

Ich hatte vorher ein altes Netzteil mit 500 Watt jahrelang, das hing an einer Funksteckdose zusammen mit dem Monitor und der Lautsprecher. Alles war jahrlang ok so geblieben. Voriges Jahr holte ich mir ein neues Netzteil mit 750 Watt das ich genauso anschloss. Aber auf einmal ging es nicht so wie es sollte, das Netzteil sprang nur kurz an und nach paar Sekunden ging es wieder ein zweites Mal auf Dauer an. Das war ungefähr nach 3 Monaten wo ich es an der Funksteckdose angeschlossen hatte. Jetzt habe ich das Netzteil auf Dauerstrom gelegt und nur den Monitor und die Lautsprecher an der Funksteckdose. Habe ein älteres MSI-Board mit alter Cpu. Habe gelesen das z.B. Asus-Boards glaube ich nicht so gern ganz vom Strom genommen werden sollten. Ob das auch bei meinem alten MSI-Board so nun ist weis ich nicht. Glaube eher die neueren Netzteile sind halt verschieden im Betrieb, das eine mehr und das andere weniger empfindlich. Würde dir vorschlagen es zunächst mit einer Stromverlängerung mal testen ob nur am nicht mehr stromlosen Netzteil hängt und es mit dem umstecken des TVs, Monitors bzw. zwischen HDMI oder Displayport dann besser geht ohne Ausfälle.
 
AW: Pc startet nach Umbau in anderen Raum nicht mehr!

Habe das alles getestet. Normalerweise ist er am Verteiler vom Heimkino und nein nicht mal im Ansatz erreiche ich da die 2kW. Habe dann einen anderen Kreis probiert weil ich dachte das ggf. Spitzen oder Schwankungen das NT net mag. Fehlanzeige. Ich kann somit das Problem auschließen. RAM alles getestet und auch keine Änderung. A1 +B1 A2+B2 und jeweils 1Riegel nur mal getestet. Seis drum hatte dann die Vermutung das ggf. die Peripherie ein Fehler verursacht, seis ein Kurzer oder wie auch immer. Maus und Keyboard gewechselt sonst alles andere ab. Mit Anschluss am TV und ohne, alles dasselbe das System hängt sich fest und das MB zeigt CPU OBWOHL DIE ****** hier in dem Raum klappt. Schreibe ja gerade vom Pc.
Werde die Sachen nochmal angehen und mal die Box des Tvs reseten, die macht auch gerne Probleme bei mir. Samsungs tolle OneConnect Sache.

Irgendwo wird der Wurm schon zu finden sein, dachte das vielleicht jemand sowas mal kannte. Merke aber selber wenn ich mir das durchlesen wie absurd das alles klingt und keinen Sinn macht, ja Leute so stande ich vorhin auch vor meiner Freundin mit Arme oben und baff...

Wie zur Hölle kann ein funktionierendes System beim Wechsel des Ausgabegerätes solche Probleme verursachen ;( War ja schon immer mal so aber da ging alles immer gut mit ON/OFF. :( nervt mich.

Werde morgen früh/mittag mal wieder umbauen und berichten, sollte es wieder so sein werde ich das mal mit dem Handy aufnehmen diesen Spaß. 2 Räume und in einem geht das net O_o xD
 
AW: Pc startet nach Umbau in anderen Raum nicht mehr!

Ich drück die Daumen das es bald besser klappt.
Ich habe auch ab und an Probleme wenn ich mein Monitor mal abklemme für den PC zu reinigen.
Früher bei HDMI-Anschluß bei einem älteren Monitor war alles soweit OK beim wieder einstecken und Inbetriebnahme.
Jetzt mit DP-Port geht es nicht immer gut, ab und an Ausfälle durch nicht richtig angeschlossenem Kabel.
 
Es ist der Tv. Wieso auch immer keine Ahnung aber sobald ich wieder wechsel auf DP Monitor klappt es wieder wenn der Pc 2x sich selbst neu bootet. Gehe ich an den Tv hängt er in einer Schleife fest mit CPU als Fehler. Starte ich ohne Tv Anschluss wieder 2x booten und es geht. Das habe ich noch nie so erlebt das ein Ausgabegerät solchen Einfluss hat. Nachdem der Pc an ist und ich dann den HDMI Anschluss belege geht es. Strange.
Ist aber erst seit neuesten so, weiß nur nicht ob Treiber am Pc oder Firmware am Tv schuld ist.
 
Kabel mal gewechselt, automatische Erkennung oder Schnellstart deaktiviert im TV-Menü wenn vorhanden und Anschluß fest vergeben, vielleicht auch mal am PC-Monitor den HDMI-Anschluß mal testen mit selbigem Kabel vom TV...
 
Es läuft erstmal so alles und bin gerade weniger in bastel Laune also werde ich das später mal überprüfen. Bin froh das es erstmal klappt und das reicht mir für den Moment. Dennoch danke erstmal :)

Schönen Tag allen.
 
Hat dein TV eine andere Steckdose als der Rest? Bzw der PC im Wohnzimmer eine andere Steckdose als der Rest? Wie alt ist die Elektrik in deiner Wohnung? Könnte auch ein erdungs Problem sein wegen klassischer nullung
 
Nein der Tv ist an der selben Sicherung wieder der Pc. Nicht die gleiche Dose . An einer 6er Leiste aber ich habe auch andere Steckdosen probiert via 10m Kabel und dasselbe. Das Alter der Elektrik kann ich dir leider nicht sagen.

Wie gesagt wenn ich am WE Lust habe mache ich das mal alles mit Video via Handy. Das ist echt fast lustig weil man sich komplett hohl vorkommt. Bin froh das es geht und in Ruhe AC:Odyssee spielen kann. Freundin ist eine Woche außer Haus sodass ich mal Sofa+Tv habe :-P

Lg

Edit: Ja Anschluss ist fest definiert. HDMI1 empfiehlt Samsung bei UHD/HDR (warum auch immer) und das HDMI Kabel ist auch erst neu für 30€. Hatte immer mal so ein kurzes ruckeln oder das Bild wurde kurz schwarz, jetzt nicht mehr. Also Kabel ist Save eigentlich. Auch alles am Tv festeingestellt. GameMode mit UHD Color und am Pc YCbCr422 10Bit mit begrenzten Ausgangsbereich. Also für HDR die Einstellungen. Mir ein Rätsel aber das interessiert mich später erst wieder :) außer jemand hat eine Wunderlösung dann würde ich mich mal ran wagen.
Schnellstart kann ich nicht deaktivieren bzw. seit wann geht das bei Samsung? Kenne den richtigen neu Boot nur wenn ich ihn vom Strom trenne oder lange den ON\OFF Button drücke.

Hat denn jemand die Erfahrung gemacht das der Wechsel von SDR zu HDR mit abgeschaltetem Pc Probleme bereiten kann? Der Treiber kennt ja beide Systeme und nimmt automatisch immer die richtigen Einstellungen für das jeweilige Ausgabegerät. Ach das klingt falsch, glaube ich kaum weil sobald etwas kein HDR unterstütz geht es ja sofort in SDR normalerweise.

Insgesamt stört es mich etwas das ich so viel Geld in den Pc gesteckt habe nur um eine 4K/60FPS Konsole zu haben und irgendwie gefühlt jede Woche muss ich was richten oder Fehler suchen. :( Naja oder der Anwender ist einfach doof :-P

Hat Oc Auswirkungen auf die jeweiligen Anschlüsse? Doof gefragt aber die Karte hat ja auch etwas Oc.
8000Mhz VRAM und meist so 2075-2125Mhz Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück