Pc startet nach übertaktung nichtmehr

1mannlan

Kabelverknoter(in)
Pc startet nach übertaktung nichtmehr

Hey,
nachdem ich nun jahrelanger Leser der Zeitschrift bin und sie mir immer weitergeholfen hat hab ich mich hier mal mit einem mehr oder weniger großem problem angemeldet.
Undzwar startet mein Pc nachdem ich den FSB von 200 auf 231 (was einer Takterhöhung der CPU von 2600 auf 3003 MHZ entspricht) nichtmehr.
Die CPU ist ein Ahtlon 5000+ X2 mit festem Multi von 13x.
Jetzt hatte ich den rechner gestern noch mit einem FSB von 225 stabil am laufen, HT link runtergetaktet auf 800mhz das er nicht zu hoch läuft. Seit ich aber den FSB auf 331 angehoben hatte tut sich garnichts mehr. Der rechner kommt nichteinmal mehr ins BIOS der Bildschirm bleibt einfach schwarz. RAM und Grafikkarte habe ich schon ausgetauscht bringt auch keine änderung.
Nach einem Bios reset komme ich zwar ins Bios dennoch fährt er wenn ich die Batterie wieder einsetze wieder nicht hoch. Der Monitor bleibt schwarz. Nehme ich dann die Batterie raus macht sich das laufwerk nach etwa 5sek zu bemerken und ich bekommen die Meldung von wegen "Time not correct low Bat..." klar, aber was bringt es mir wenn ich ohne Batterie nicht speichern kann und wenn ich sie reintue er wieder nicht startet?
Bin hier langsam am verzweifeln, tippe auf eine defekte CPU aber überhitzung kann ich ausschliessen da der rechner ja nichtmal hochgefahren war.
Die Restliche Konfiguration:

MSI-N GTX 260 (192 Alus)
4GB Ram DDR2-800
Mainboard: ECS A770m-A (v 1.0)

Der rest sollte nicht relevant sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im vorraus.

AW: Pc startet nach übertaktung nichtmehr

Also ein Bios reset macht ja alles wieder rückgängig, wenns danach nicht klappt ist meist was defekt , könntest du vlt eine andere Cpu einbauen testweise ?

Nein ist leider nicht möglich.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich im Bios mit eingesetzter Batterie versuche die änderungen zu speichenr friert das Bild ein und es tut sich nichts mehr bis ich den Schalter am Netzteil umleg. Danach wieder das gleiche Pc startet nicht (...).
Vllt ist auch das Mainboard kaputt? Aber warum das? nur weil ich den FSB für 10sekunden angehoben hatte, das ganze ist schon ganz schön blöd.

öhm, batterie rausgenommen, vom Stromnetz getrennt und / oder cmos reset gemacht???? Kaputt gehen kann eigentlich nichts, dafür hat das MB zuviele Schutzmechanismen... Also, Stecker raus ( Nicht Netzteilschalter umlegen), nochmal auf den Power Knopf drücken, dann Batterie für 20 min raus oder cmos reset ( Jumper),alles wieder in die Ursprungskonfig zurück und die Sache sollte sich erledigt haben.. Und das nächste Mal nicht so rabiat oc ;)

ich hatte es zwar so gemacht, aber ich wusste nicht, dass ichs so lange probieren muss. es funktioniert wieder! ich glaube du hast mein leben gerettet! oder wenigstens meinen geldbeutel. :P hast du ne idee, was ich falsch gemacht habe beim oc? weil gekühlt war eigentlich alles richtig

2 Stufen? Eine Stufe ist bei mir 0,05V soweit ich weiß, bei Ram steht Standardmäßig ne 5. Is das net bissle wenig dann?
Da fällt mir grad noch ein. Unter belastung steigt der Vcore von alleine laut CPU-Z von 1,360V auf 1,376V an sol ich es vllt fest auf 1,4V oder so legen?

Du solltest es auf keinen Fall auf Auto stellen ;)
Am besten mal alles manuell einstellen und langsam hochtakten ;)
Das was du da verstellst ist übrigens der Referenztakt und kein FSB :D

Hm... ich habs dann gestern nochmal mit den alten einstellungen probiert wie es Monate stabil lief, selbst die laufen nichtmehr. Der Pc startet einfach nicht und ich muss wie oben beschrieben den Pc komplett "deelektrisieren??!^^".
Nuja vllt hab ich da einfach iwas ungewollt in der CPU aktiviert, mein Kumpel meinte ich solle 1-3 Monate warten dann gings wohl bei ihm auch wieder.

falsch, kann auch sein dass sich durch die spannungs erhöhung was in den leittungen abgesetzt hat, und so halt eine höhere spannung für den selben takt benötigt wird.
Falls das der Fall seien sollte, dann müsstest du dir ne neue Cpu kaufen oder eben unteer Stock takt betreiben ;D

So ich hab eben nochmal probiert etwas rauszuholen, mein ergebnis. Ich hab den Bus Speed um 20 Mhz angehoben, läuft. Jetzt läuft allerdings der HT-Link auf 1100 Mhz, ist das noch OK? Problem nämlich:
Senke ich den Bus Speed ab auf die 800Mhz startet der Pc nichtmehr das bereits oben beschriebene Schema, das erst nach dem probierten 3GHZ in Kraft trat.

Zurück