PC startet nach Selbstabschalten nicht mehr

Bau3r94

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute ich hab folgendes Problem.
Mein PC hat sich selbst ausgeschaltet als ich FarCry4 gespielt habe und läst sich nun auch nicht mehr starten.
Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte kam mir alles ziemlich warm, fast zu warm vor.
Wenn ich nun den Pc neu starten möchten, sieht man das alle Lüfter kurz laufen (nicht mal eine Sekunde) und wieder aus gehen. Auf dem Motherboard brennt die grüne LED. Man hört kein PEEP- Ton. Auch nach einer Stunde zum Abkühlen ergibt sich keine Veränderung.
Ich habe alle Stecker Überprüft, die RAM- Karten durchgetauscht, die Graka und alles andere unnötige entfernt und die CPU auf Verfärbungen der Pins kontrolliert doch das hat alles nichts gebracht.

Kann vielleicht die CPU komplett schrott sein?

Da ich keine genau Idee hab was nicht stimmt bzw das was Kaputt ist wollt ich euch mal Fragen

Sonstige Daten:

Mainbord: Asus M3A78EM
Prozessor: AMD Phenom 9650 Quad- Core Processor 2.3GHz
NEUE Graka: MSI GeForce N750Ti TF 2GD5/OC 2.0 GB
Arbeitsspeicher: 6Gb
Systemtyp: 64Bit Versrion
Betreibssystem: Windows 7 Home Premium

Wenn die CPU eurer Meinung am Sack ist, welche wäre am bestern für mein System?

Klingt für mich nach einem Netzteildefekt, bzw. eine Schutzschaltung die greift.

Was hast du denn für ein Netzteil (genaue Bezeichnung) und wie alt ist dieses?

Das Netzteil ist ein Atlas AT-400X12P mit 400Watt
Wie das gesamte System (außer der Graka) ist ~ 6 Jahre alt
Dann meinst du das ich zuviel Strom Gezogen habe?

Das Netzteil ist ein Atlas AT-400X12P mit 400Watt
Dann meinst du das ich zuviel Strom Gezogen habe?

Darf ich fragen wie alt das Teil ist? Das NT scheint mir nicht mehr unbedingt für heutige Anforderungen ausgelegt zu sein:

DC Output
+3,3V (19A)
+5V (24A)
+12V1 (14A)
• +12V2 (15A)
-12V (0,6A)
+5Vsb (2A)

Das solltest Du tauschen.

Edit: Sicher, dass das NT "nur" 6 Jahre alt ist?

Mhhh ok.
Es könnten auch max 8 Jahre sein aber sicherlich nicht älter.

Und ihr meint das es zu 100% am Netzteil liegt?
was wäre die bessere Alternertive dann für mich?

60-80€ wären denk schon ok.
Nur frag ich mich. Wieso stürzt mein Pc erst nach einer Stunde ab während ich meiner Meinung ein Grafisch sehr hohes Spiel gespielt habe? Zudem braucht die Graka doch nur 60watt oder seh ich da was falsch?

Ich habe mich bzgl eurer Vermutung das es das Netzteil ist schlau gemacht und einen Selbsttest des NT durchgeführt in dem ich es ausgebaut habe und den Pin 14 und 16 des 20poligen Steckers gebrückt habe.
Normalerweise sollte das NT ohne Probleme laufen doch, wie beim starten des Pc geht es gleich wieder aus.
Problem gefunden :)

Daher danke schonmal und des weiteren eben die Frage welche Alternativen habe ich?
War der Ausfall einfach Altersbedingt`?

6-8 jahre sind schon ne hausnummer da darf so n NT schonmal abrauchen. was mich wundert ist das die teile gebraucht und geprüft bei ebay für 50€ angeboten werden das schon hart dreist ^^ wenn man sich dat datenblatt ma anschaut ^^

Zurück