PC startet nach RAM Wechsel nicht mehr

toka1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Wie bereits im Titel erwähnt, startet mein PC nach einem RAM Wechsel nicht mehr. Zuvor hatte ich in diesem PC 2x4GB DDR3 RAM eingebaut. Da ich diese 8GB für einen anderen PC benötige, habe ich jetzt (wieder, waren schon mal in diesem PC verbaut) 2x4GB DDR2 eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass der PC mit diesem RAM nicht bootet (Lüfter schalten sich ein, allerdings bekomme ich kein Bildschirmsignal und keinen Piep-Ton). CMOS-Reset bereits gemacht, hat allerdings nicht bewirkt. RAM in einem anderen System zur Sicherheit getestet, dort funktioniert er.

Hätte den PC gerne neu aufgesetzt, komme allerdings nicht bis zum BIOS.

mfg
 
Ganz kurz entweder bin ich etwas ... aber seit wann kann mann auf einem Mainboard DDR2 Ram und DDR 3 Ram betreiben wenn ein mainboard maximal ddr3 oder ddr2 unterstützt?

Fakt ist wenn vorher DDr3 verbaut war dann kann auf dem Board gar nichts anderes laufen, Da es nur DDr3 unterstüzt und kein DDr2...

Hattest du das Mainboard mal gewechselt vom Pc wo du angeblich ddr2 drin hattest :o?

Edit:
DDR3-RAM gegen DDR2-RAM tauschen? Wie soll das gehen? Hast du ein Mainboard mit beiden Steckplätzen?

Gibts so etwas überhaupt :o

Edit: 2 okay gibts - wahlweise DDR2 oder DDR3 auf AM3- und Sockel-775-Board dann würde ich mich leider damit nicht auskennen LG

Mhm vllt sinnlos: Du hast aber schon den ddr2 in die ddr2 bänke getan oder? ansonsten vllt der ddr2 speicher defekt probiers erstmal mit einem nicht mit beiden ect...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon den ddr2 in die ddr2 bänke getan oder?

DDR2-Riegel passen ohne Gewalt auch nur in DDR2-Bänke... :D

EDIT: Hast du die DDR2-Bänke mal nach so langer Zeit des Leerstandes gründlich gereinigt? Durch Staub in der Bank kann es passieren, dass kein richtiger Kontakt da ist und der PC nicht hochfährt. Hatte genau dieses Problem auch mal und konnte es lösen, indem ich den Staub mit dem Kompressor aus den Bänken befördert habe.
 
Die Riegel können auch an den Kontakten verschmutzt sein. Reinige mal die Bänke und die Riegel falls du sie bereits richtig gesteckt hattest.
 
DDR2-Riegel passen ohne Gewalt auch nur in DDR2-Bänke... :D

EDIT: Hast du die DDR2-Bänke mal nach so langer Zeit des Leerstandes gründlich gereinigt? Durch Staub in der Bank kann es passieren, dass kein richtiger Kontakt da ist und der PC nicht hochfährt. Hatte genau dieses Problem auch mal und konnte es lösen, indem ich den Staub mit dem Kompressor aus den Bänken befördert habe.

Ich kanns noch mal probieren, allerdings löst der PC, wenn ich keinen RAM verbaue, ein Warnsignal aus. Das müsste er dann auch machen, wenn er den RAM aufgrund abgenützter Kontakte nicht erkennt.

Wie sieht der Rest deines Systems aus? In deiner eigenen Quelle steht z.B.


Unterstützte AM3-CPU's sind weiterhin laut deiner Quelle nur:

Es ist ein AMD Athlon II X4 630 verbaut.
 
Okay, differenziert betrachtet scheint es dann aber ein schwereres Problem zu geben, da du in deinem ersten Post schreibst, "kein Bild und kein Piepton".

Ich würde wie folgt rangehen:
1. Wie unter Fehlerbestimmung bei unbekannten Pieptönen beschrieben durchtesten, ob überhaupt Pieptöne kommen.
2. Den vorherigen DDR3-RAM testen, um defekt der restlichen Hardware auszuschließen.
3. Anderen DDR2-RAM testen, um defekt der DDR2-Bänke auszuschließen.

Um welchen DDR2-RAM handelt es sich denn genau, vllt gibt es zwischen Mainboard und RAM noch Inkompatibilitäten?

Das Kabel für den Speaker sitzt auch richtig auf dem Mainboard?
 
Zurück