Pc startet nach Mainboard wechsel nicht mehr

GERLike

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten ein neues Board mit CPU und RAM gegönnt. Also alles zusammengebaut, aber der CPU hat nicht angefangen zu rechnen.
Also zurückgeschickt (Lüfter gingen).

Nach fast einem Monat habe ich jetzt das neue Board erhalten und mit CPU und RAM eingebaut, aber diesmal ging garnichts, nichtmal die Lüfter. Außerdem sa das Mainboard etwas gebogen aus. Ich habe auch darauf geachtet, dass ich ein neues kriege.
 
Ich versuche die Frage herauszufinden oder wolltest du uns einfach nur bescheidgeben, dass du alles schön wechselst?
 
wer keine ahnung von solchen klamotten hat sollte es nichtmal versuchen. da kann schnell was schief gehen und dann bist du eben mal 200€ -.....10.000€ los.
wenns garnicht angeht ,also kein lüfter kein garnix, dann hast du zu 100% die verkabelung nicht verstanden. oder es liegt am netzteil
 
Hi,

mach doch mal ein Bild von dem Rechner bzw. vom Innenleben des Rechners und stelle es hier rein, vielleicht kann man dann sehen, was du evtl. vergessen hast, anzuschliessen oder welche Kabel evtl. nicht richtig angeschlossen wurden...

Die Kabel vom Gehäuse, die ans Mainboard angeschlossen werden, hast du auch alle richtig angeschlossen ? Auf den Kabeln steht meistens "PW_SW", "Reset", PW_LED", "HDD LED"...wenn du z.B. das Kabel, was meist mit "PW_SW" bezeichnet ist, nicht richtig angeschlossen hast ans Mainboard, geht der Rechner auch nicht an...

Gruss

MaB-(GER)-
 
Zuletzt bearbeitet:
wer keine ahnung von solchen klamotten hat sollte es nichtmal versuchen. da kann schnell was schief gehen und dann bist du eben mal 200€ -.....10.000€ los.
Öhmm haben wir nicht alle mal angefangen? Es ist noch niemand mit dem goldenen Löffel im Mund zur Welt gekommen.
Sind die Abstandshalter alle an passender Stelle, alle Kabel richtig eingesteckt und keines vergessen? Keinen Montagefehler bei der CPU begangen und der Kühler sitzt richtig drauf ( Boxed Kühler ? )? Im Handbuch mal geschaut ob es für den RAM einen bestimmten Einbauplatz gibt?
Mitunter könnte ein Bild helfen
 
Der Alpenföhn Sella ist ja nicht kompliziert und wird per Pushpins befestigt, selbst wenn da einer nicht richtig sitzt sollte ein Bild kommen. Der Monitor steht auf Autoerkennung so das er selbstständig das Bildsignal von den Anschlüßen erkennt?
 
Bitte, wenn man schon unbedingt nen PC als Laie zusammenbauen muss, wenigstens IRGENDEINE Anleitung vorher durchlesen...
Ganz einfach, der 4/8 Pin Strom für die CPU fehlt...
Und der Stecker auf dem Letzten bild, der gehört zur Grafikkarte...

EDIT: 3 mal das gleiche bild hochladen hilft auch nicht viel...
Ein gesamtbild vom PC wär noch toll!
 
Ist das mit dem 6+2 Pin Stecker so richtig, wenn ich den anschließe?
Jepp paßt eh alles nur einmalig.

Bei den Bildern wäre es nett die über das Forum zu laden damit einem die Werbeklickerei erspart bleibt. Am besten wäre mal ein Bild wo man das gesamte Board sehen kann. Auf dem vorletzten Bild sieht man das eine Schraube fehlt und auch kein Abstandshalter darunter ist. Kann es sein das keine verbaut wurden? Man kann es auf den Bildern schwer sehen und will die auch nicht unbedingt ein 2. mal öffnen
 
Bilder im Forum hochladen. Aber hier auf dem Bild sieht ja 2 Halter, sind die denn ansonsten nirgends darunter?
Höllenkiste.jpg

Ist jetzt dieser Pci-F2 für die Grafikkarte oder für CPU?

Für die Grafikkarte natürlich, für die CPU ist es der P4 / P8 Stecker ( also 4 bzw 8 pol. Anschluß )
 
Zuletzt bearbeitet:
ahje.... junge junge junge.......... abstandhalter immer als erstes unters mainboard. dann machst du mal dein schönes büchlein vom mainboard auf und guckst nach wo und wie die ganzen kabel hinkommen. schwer ist es nicht.
aber wasche dir bitte vorher die hände *wichtig* danach gründlich abtrocknen! und dann zum schluss tuhst du mal alle stromversorgungskabel vom netzteil rein und..... auf dem mainboard siehst du auch so kleine beschr. und zahlen. ist ganz einfach abzulesen auch wenn es manchmal nur abkürzungen sind. und wenn du dir nicht mehr sicher bist dann bye bye und ab zum IT-Fritz.
 
das mit den abstandshaltern kann ich nunmal nicht ändern.
Ich habe garkein p4 oder p8 stecker. Ich habe nur die Pci-e und die Pci-f Stecker. Andere 4 oder 8 Poliger Stecker habe ich bei meinem Be-Quiet l7-530 nicht.
 
Doch den Stecker hast du:
1x 4/8-pin ATX12V
Die Abstandshalter müssen drunter, wahrscheinlich hast du deswegen jetzt möglicherweise wieder einen Kurzschluß produziert. Dann wundert es auch nicht das deine Boards schneller umkippen wie die Fliegen.
 
wieso gibt es einen kurzschluß wenn ich êine schraube nicht habe?

Ich habe ein 24 Poligen ATX Stecker, der in 20 und 4 geteilt ist, das Mainboard kann auch mit einem 20 Poligen arbeiten. Soll ich dan den 4 Poligen für die CPU-Stromversorgung nehmen?
 
ich hatte den pc vor nem jahr gebraucht gekauft, und warn nicht mehr dabei.

Ich meinte damit die Abstandshalter vom Board allgemein, du hattest ja gesagt das keine da wären ( siehe oben ).
20+4 gehören zusammen und sollten tunlichst dort belassen bleiben. Dein NT muss aber einen einen Stecker haben wo P4 drauf steht ( 2 x Schwarz und Gelb )
 
Für den 4/8Pin Stromanschluss nahe der CPU gibt es beim Netzteil einen extra Stecker, der entweder 1x8Pin und/oder 1x4 Pin besitzt, müsste auch etwas mit CPU draufstehen auf dem Kabel....
 
Zurück