PC startet nach Gehäuse Tausch nur manchmal...

snyvel

Schraubenverwechsler(in)
PC startet nach Gehäuse Tausch nur manchmal...

Hallo Zusammen,

zuerst meine HW:
CPU: Amd Phenom x4 965 BE
Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev2
RAM: 2x2 GB Kingston DDR3 1333Mhz
Graka: Giganyte GTX 460 OC 1GB
Netzteil: Cooler Master 460 Watt
HDD: 1x 1TB Samsung Spinpoint F3 , 2x320GB Seagate Barracuda
Case: CM Silencio 550 (Lüfter: 2x120mm Front , 1x120mm Hinten)

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein neues Gehäuse (Cooler Master Silencio 550) gekauft und die HW von meinem Alten ins Neue eingebaut... anschließend ließ sich der PC überhaupt nicht booten , sprich es kommt kein Bild und die Lüfter drehen auf Max... Doch wenn ich das Gehäuse hingelegt habe , ließ er sich abundzu booten 0.o...

Danach hab ich den PC nochmal in seine Einzelteile zerlegt und mit größter Sorgfalt neu zusammengebaut ( Das Einzige was ich geändert habe war, dass ich 2 Abstandshalter weggelassen habe) , nun ließ er sich auch im aufrechten Zustand booten , ohne Probleme.

Jetzt , 2 Tage später, fängt er wieder an Probleme zu machen. Das System friert einfach mitten im Betrieb ein und wenn ich den PC reboote startet er wieder nicht , also kein Bild und Lüfter drehen auf max... Dieses Problem tritt nun immer häufiger auf und ich habe keine Idee an was es liegen könnte...

Achja wenn ich circa 5 min warte nach dem das System abgestürzt ist , lässt es sich wieder ohne Probleme booten... ( aber das ein Temp. Problem besteht lässt sich nicht festst

Folgendes habe ich bisher Versucht:
- Nur mit einem RAM (Unterschiedliche Slots)
- Temperatur überwacht: CPU IDLE: 42 , CPU Last 65C° , Graka Idle : 35 C° Last: 62 C° , System Idle: 30 C° - Last 39 C° , zusätlich zeigt mir jedes Temp-Auslese-Tool noch die AUX Temp mit 50-120 C° an aber ich hab ka was das ist??
- Ohne HDD's LW's etc gebootet..

AW: PC startet nach Gehäuse Tausch nur manchmal...

Die CPU Temperatur von 65°C ist aber auch nicht gerade wenig, die CPU darf eigentlich maximal 62 Grad warm werden.

Warum hast du 2 Abstandshalter weggelassen? Hattest du beim erstem mal, zuviele eingebaut?

die 65 C° waren nach 2 Stunden Prime ... ist natürlich hoch aber er friert auch bei 40C° idle ein... , Ich hatte 10 Abstandshalter eingebaut , da das Board 10 Löcher hat ... hab dann 2 weggelassen da ich beim googeln auch oft auf das Problem mit Kurzschluss am Board etc .. gestoßen bin ^^

ist jetzt nur eine Vermutung aber könnte die BIOS-Batterie durch den Gehäusewechsel etwas wackeln? Hatte auch schon mal ein Problem mit der Batterie, dann startete der Rechner nicht, lief aber mit voller Last.

Zurück