PC startet nach BIOS flash nicht.

evolutionchaos

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
habe gestern mein neues MSI P35 Neo 2 bekommen. Habe den E8400 von Intel draufbauen wollen, doch dann freezet der PC schon beim BIOS. Nach etwas Googlen war klar, dass ich ein BIOS Update machen muss. Hab dann also eine ältere CPU eingebaut und das BIOS geflasht (Per USB-Stick). Doch wenn ich den PC jetzt hochfahren will, kommt ein kurzes piepen dann nichts und er startet wieder neu. Bekomme kein Bild und nichts. Wenn ich meinen USB Stick drinne lasse kommt ein kurzes Piepen, Pause, noch 3 mal kurzes Piepen.

Kann ich das Board noch retten, oder soll ich versuchen es bei Alternate zu reklamieren?

MFG

Bringt leider auch nichts. Ich möchte noch anmerken, dass auf dem Mainboard die LEDS den Code Rot-Rot-Grün-Grün (Oben->Unten) anzeigen, was folgendes bedeutet: "Decompressing BIOS image to RAM for fast booting". Das im Abstand von ca 20-30sek auftretende Piepen besteht weiterhin :(

Nimm alles raus: Prozi,Speicher,Graka,Festplatte/n,Laufwerke... e.t.c. alles abstecken...
Dann Bios Reset.Aber lass den Jumper,Schalter weiß nicht was du hast mindestens eine Minute (!) abgestecket beziehungsweise gesteckt. Dann baust du alles Zusammen und machst das ganze nochmal.Mindestens eine Minute lang.

Das Board komplett vom Strom trennen, BIOS Batterie rausnehmen, ab und zu den Powerbutton drücken (damit auch der letzte Kondensator entladen ist), den Trumm ein paar Minuten so liegen lassen und wieder zusammenbauen.

Wenns dann nicht geht hats wohl von deinem Flashversuch ne Klatsche bekommen ;(

Hat leider auch nichts gebracht. Werds dann wohl am Freitag zurück schicken. Wenn jemand noch eine Idee haben sollte, nur zu. Bin für alles offen^^

Hat leider auch nichts gebracht. Werds dann wohl am Freitag zurück schicken. Wenn jemand noch eine Idee haben sollte, nur zu. Bin für alles offen^^

Oh verdammt Junge... ich kann mitfühlen,vor 2 Jahren ist mir an Heiligabend der Rechner verreckt und ich hatte die ganzen freien Tage keinen PC.Tut mir leid Mann:klatsch::heul:

Welches Board hast du denn? Verwechsle den Knopf nicht mit dem CMOS-CLEAR!!

Hab nochmal ne Frage dazu. Der Knopf bedeutet ja CMOS-CLEAR. Bedeutet das denn kein BIOS Reset? Wenn nicht, wie soll ich den Reset dann bei dem MSI-P35 Neo2 durchführen. Im Handbuch steht leider nichts weiteres.

PS: Bin eigentlich erfahren, was PCs angeht. Aber das Mainboard bring mich zum verzweifeln. Hab auch schon bei meinem eigenen PC das BIOS geflasht. Ist ein EVGA 680i SLI. Ging da problemlos.

EDIT: Ja, hab ich schon. Habs mit 4GB G.Skill (2 Riegel), 2GB G.Skill (1 R.), 1GB A-Data (1 R.), 1GB Kingston (1 R.) probiert. Hab leider keinen mit weniger als 800Mhz da. Sonst würd ich das auch noch probieren.

Ja mh,also CMOS Clear ist Bios Reset.

Hast du mal Probiert die Graka in einen anderen PC zu stecken? Vielleicht ist der PCIe 16x Slot oder die Lanes kaputt.Mein rechner hatte das auch damals vor 2 Jahren.Da waren es die Lanes und die Graka war ok.

Also hab wahlweise eine 8800GTX oder 7900GTX eingebaut. Funktionieren beide nicht mit dem P35. In einem anderen Rechner hab ich die jetzt nicht getestet. Aber bis ein paa Tagen waren beide noch im Einsatz und funktionierten.

Nur zu blöd, dass Alternate gestern Abend versäumt hat mir das Asus P5Q zuzuschicken :(

Zur aufklärung. Es geht hier um den Rechner meines Bruders. Mein Rechner funktioniert bestens^^

Hab die 8800GTX im meinem Rechner jetzt getestet. Funktioniert bestens. Die 7900GTX ebenfalls.

....Na toll...

"gerne bestätigen wir Ihren Auftrag XXXmit der Rechnungsnummer XXX vom 23.12.2008, der heute an die Spedition übergeben wurde."

Was ich ja lustig find. Ich hab das Mainboard bestellt und 1 Stunde später noch einen Prozessor , weil ich dachte, daran könnts auch liegen. Doch der Prozessor ist schon da. Muss man glaub ich nich verstehen xD

ich tippe mal darauf, dass du dir dein bios zerflasht hast, hört sich so an wie bei mir damals mit meinem sockel A Board..

jezt kommts halt darauf na ob du 1. noch n floppy rumliegen hast und zweitens, ob du ein bios hast was man blind flashen kann sprich ein AMI bzw. Phoenix-Bios (was normal standart geworden ist)..

Blind Flash funzt wie folgt:

"... man nehme eine formatierte Diskette und kopiere ein passendes BIOS-File darauf. Dieses benennt man dann in AMIBOOT.ROM um. Diese Diskette legt man ein und startet dann den Rechner. Die Diskette wird gelesen (eventuell muss man nach dem Rechner-Start die Tasten 'Strg' ('Ctrl') und 'Pos1' ('Home') festhalten), danach sollte der Rechner 4x piepen und anschliessend automatisch neu booten (falls nicht: Rechner ausschalten, kurz warten und wieder einschalten); dieses Vorgehen dauert etwa 20s, wärenddessen bleibt der Bildschirm schwarz. Nach dem neuen Booten sollte das System wieder ansprechbar sein, und man kann im BIOS die Defaults laden und anschliessend seine Einstellungen vornehmen ..."

Dies hat mir schon zwei Mainboards gerettet und ist auch der Grund, warum ihc immer ein Diskettenlaufwerk mitverbaue (geht nur mit diskette über floppy anschluss)!

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal darauf, dass du dir dein bios zerflasht hast, hört sich so an wie bei mir damals mit meinem sockel A Board..

jezt kommts halt darauf na ob du 1. noch n floppy rumliegen hast und zweitens, ob du ein bios hast was man blind flashen kann sprich ein AMI bzw. Phoenix-Bios (was normal standart geworden ist)..

Blind Flash funzt wie folgt:

"... man nehme eine formatierte Diskette und kopiere ein passendes BIOS-File darauf. Dieses benennt man dann in AMIBOOT.ROM um. Diese Diskette legt man ein und startet dann den Rechner. Die Diskette wird gelesen (eventuell muss man nach dem Rechner-Start die Tasten 'Strg' ('Ctrl') und 'Pos1' ('Home') festhalten), danach sollte der Rechner 4x piepen und anschliessend automatisch neu booten (falls nicht: Rechner ausschalten, kurz warten und wieder einschalten); dieses Vorgehen dauert etwa 20s, wärenddessen bleibt der Bildschirm schwarz. Nach dem neuen Booten sollte das System wieder ansprechbar sein, und man kann im BIOS die Defaults laden und anschliessend seine Einstellungen vornehmen ..."

Dies hat mir schon zwei Mainboards gerettet und ist auch der Grund, warum ihc immer ein Diskettenlaufwerk mitverbaue (geht nur mit diskette über floppy anschluss)!

Hey, vielen Dank. Das hat geklappt. Komme jetzt ins Bios.
Leider bekomme ich jetzt jedes mal die Meldung "CMOS Checksum Bad". Bios Reset oder ein älteres Bios flashen bringt leider nichts. Naja, das Asus Board ist ja unterwegs und sollte am Samstag kommen. Aber trotzdem vielen Dank an dich, denn jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mein Geld für das MSI Board wieder bekomme :)

MFG

Zurück