PC startet mit HD 7970 nicht!

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe mir gerade eine Asus HD 7970 Matrix gekauft. Am ersten Abend viel mir nix auf, doch jetzt ist es leider so, dass der PC nicht startet. Er springt an, Licht geht an, Lüfter drehen auf, doch dann kommt ein quietschendes (bremsendes) Geräuch aus dem Lüfter des Netzteils und der PC geht aus.

Habe ich einen der beiden 8-Pin Stromanschlüsse an der Grafikkarte abgezogen, startet er normal. Stecke ich dann das Kabel am laufenden PC rein, bleibt er an. Mache ich den PC dann aus und strarte ihn 5 Minuten später, klappt es auch. Es gibt nur Probleme, wenn er länger aus war.

Ich habe am Netzteil 2 6-Pin PCI-Anschlüsse. Von dem gehen jeweils die Kabel mit einem 6-Pin und einen 6+2 Pin Anschluss ab. Auf einem Platz steckt direkt der 6+2 Pin Anschluss in der Karte, beim anderen PCI-Kabel, habe ich die 2 6-Pin Anschlüsse des anderen PCI-Kabels mit einem Adapter zu einem 8-Pin zusammengeführt und in die Graka gesteckt. Durch den Adapter bekam ich dem PC zuverlässig zum Starten und dachte, das Problem sei gelöst, aber heute morgen ging es wieder nicht!? Soll ich auf dem anderen PCI-Anschluss auch den 6+1 Pin und den 6 Pin per Adapter zu einem 8 Pin zusammenführen oder ist das egal!?

Woran kann es liegen? Mit der HD 7870 hatte ich ähnliche Probleme, der PC startete, wenn der Netzstecker über Nacht ab war, erst im dritten oder vierten Versuch. Jetzt ist es schlimmer...

Liebe Grüße
Fabian

Ist es zufällig ein Xilence? Ich hatte bei einem Bekannten bereits dass selbe Problem, da beim NT gerne gespart wird...

"China-Böller" ist es nicht, es ist ein Sharkoon Rush Power mit 600 Watt.

Mainboard ist ein Gigabyte Z77X-D3H und Prozessor ein I5-3570k. Arbeitsspeicher sind 8gb von Corsair.

Finde so nen Spruch nen bisschen dreist!? Das Netzteil ist zwar günstig, aber nicht schlecht, es basiert auf einem Enhance-Desing...

Test:
Sharkoon Rush Power 600W

Bitte erstmal informieren, bevor man solche Sprüche drückt. Das Netzteil habe ich schon bestimmt über 5 Jahre und es läuft... Von deinen tollen Bequiet! hört man ständig, dass Sie nach kurzer Zeit defekt sind...

Jetzt würde ich mich sehr über eine objektive Problemlösung freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also doch China-Böller :ugly:

Da es vermutlich defekt ist gibst du das einfach zurück und holst dir ein ordentliches Bequiet, Enermax oder SeaSonic ;)

Also ein Sharkoon Rush Power 600W ist kein China-Böller nur weil nicht Bequiet, Enermax oder SeaSonic draufsteht :schief:

Sharkoon Rush Power 600W

Klar ist es nicht besonderes, aber auch in dem Sinn nicht schlechtes.

@FCKW36
In deinem Fall würde ich auch auf einen defektes Netzteil tippen.

Der Defekt wäre natürlich schade, das NT ist das älteste Tei an meinem PC.:D Warum startet der PC nur nicht, wenn die Graka angeschlossen ist und der PC lange aus war? Habe ich die Graka falsch angeschlossen vllt?

Die Sache ist acuh, es kam erst nach dem Aufrüsten des PC's zu den Problemen. In dem Zusammenhang kam auch ein neues Mainboard...

Also "China-Böller" vielleicht nicht direkt aber Sharkoon ist eigentlich nur im billig Sektor vertreten, deshalb auch das ->:ugly:<- also kommt mal runter :schief:

Das Netzteil kam vor über 4 Jahren raus, da kann es schonmal vorallem bei günstigen Netzteilen sein, dass diese nicht mehr 100% die Leistung liefern die benötigt wird.
Wenn der PC ohne die Grafikkarte startet, kann vermutlich die 12V Schiene nicht genug Leistung liefern.
Falsch anschließen kannst du die Grafikkarte nur wenn du 2 linke Hände hast...

Ich finde die Aussage "Von deinen tollen Bequiet! hört man ständig, dass Sie nach kurzer Zeit defekt sind..." immer wieder toll. Ich konnte jetzt kein einziges Thema hier finden wo jemand ein aktuelles, defektes Bequiet Netzteil hatte ;)

Das mit den "zu wenig Leistung auf der 12V-Schiene" habe ich mir auch schon gedacht. Nur der PC startet ganz normal, wenn er nicht zu lange aus war. War das Netzteil lange Zeit aus (5h) dann startet er nicht.:p

Ja weil nach langer Zeit auch der letzte Kondensator leer ist, bei kurzen Pausen von paar Stunden entladen die sich auch, aber eben nicht so schnell und nicht komplett.

Dadurch wird bei großen Pausen der benötigte "Start"-Strom höher ausfallen und das packt das Netzteil nicht mehr, nach 1-2 Startversuchen haste in einige Kondensatoren schon etwas Strom und Spannung gegeben und beim 3-4 mal fährt er dann eben hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Kondensatoren verlieren ihre Spannung wenn diese einige Zeit nicht geladen werden. Vielleicht kann das Netzteil nicht schnell genug Spannung aufbauen?
Auf jedenfall solltest du das Netzteil gegen ein aktuelles tauschen.

Edit: Mein ebenfalls sächsischer Kollege war schneller :daumen:

Ja dürfte sich bei Endstufen ähnlich verhalten.

Nein bitte eins von den ATX Spezifikationen mit 2.31 oder höher, bestenfalls 2.4.

Meine Empfehlung, auch wenn du kein Bequiet magst ;)
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du jetzt wieder ein veraltetes Netzteil nimmst, darfst du das beim Upgrade definitv wieder tauschen.
Alternativ kannst du ja hier mal schauen, die dürften alle besser sein als das Arctic:
Netzteile mit Leistung ab 450W, Spezifikation: ATX 2.4/ATX 2.32/ATX 2.31, Anzahl PCIe 8-pin: 2x, Gelistet seit: ab 2013 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Mhh also als Unterschied zwischen 2.2 und 2.3 konnte ich jetzt auf die schnelle nur folgendes Finden:

Die Spezifikation ATX 2.3 unterscheidet sich nur geringfügig von der Vorversion. Der geforderte Wirkungsgrad wurde von 75 auf 80 % erhöht. Die erforderliche Einschalt-Stromaufnahme der 12-Volt-Prozessorleitung wurde herabgesetzt, so dass das System nun auch bei sehr geringer Prozessor-Stromaufnahme startet. Die Obergrenze von 240 VA pro Leitung wurde gestrichen, dadurch ist ein Strom von mehr als 20 A auf der 12-V-Leitung möglich.
Quelle: Wikipedia
Desweiteren soll wohl die erlaubte Spannungsstabilität und zulässige Restwelligkeit geändert wurden sein. Zu 2.4 habe ich auf die schnell leider nichts finden können...

Ich würde das Infiniti einfach ausprobieren und erst wenn es Probleme gibt austauschen ;)

@Thaurial
Warum solltest du das tun? Scheinbar hast du keine Probleme und meiner Erfahrung nach halten die Enermax ewig.
Und 650W sind mehr als genug, kenne dein System nicht aber sicherlich würden da auch schon 400W reichen, vorrausgesetzt man kauft bei namenhaften Herstellern.

So lang es läuft und dich der Lüfter nicht stört würd ichs drin lassen.:daumen:

(Das Problem bei den Chinaböllern ist ja auch weniger dass sie kaputtgehen, sondern wie.
Wenn Schutzabschaltungen gar nicht oder viel zu spät abschalten kannst du dir sämtliche Hardware beschädigen, dass funktioniert bei den namenhaften Herstellern i.d.R. fehlerfrei und schont die Hardware.)

Zuletzt bearbeitet:
@Thaurial
Warum solltest du das tun? Scheinbar hast du keine Probleme und meiner Erfahrung nach halten die Enermax ewig.
Und 650W sind mehr als genug, kenne dein System nicht aber sicherlich würden da auch schon 400W reichen, vorrausgesetzt man kauft bei namenhaften Herstellern.

So lang es läuft und dich der Lüfter nicht stört würd ichs drin lassen.:daumen:

wie beschrieben wird der Lüfter schon so langsam lauter, aber noch nicht so dass ich dafür das NT tauschen würde. Es ging mir mehr darum dass sich wohl die specs geändert haben und obs ggf irgendwelche Probleme mit ganz neuer Hardware gibt wie z.b den Grafikarten.

Aber scheint ja nicht so zu sein. bestens

Naja es gibt zb. Probleme wenn du in ein Haswell System ein Netzteil verbaust welches die niedrige Spannung nicht bereit stellen kann, da gab es zum Start von Haswell auch einen großen Artikel darüber. Bei der nächsten Prozessorgeneration von Intel wird das dann nicht anders sein ;)

Zurück