PC startet mit 16GB - aber nicht mit 32GB RAM!

MoneyTransaction

Schraubenverwechsler(in)
Servus leute, ich habe mir neulich einen PC zusammengebaut aus folgenden Komponenten:
CPU: Intel Xeon E3 1230 V1
Mainboard: AsRock B75 Pro3 Sockel 1155
GPU: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
SSD: 240GB San Disk

Mein Problem liegt darin. Ich habe 4x DDR3 Ram je 8GB mit 1600mhz.
Als ich alle 4 reingesteckt habe, hat es nicht funktioniert. Der PC hat nach immer 3-4 Sekunden neugestartet.
Ich habe dann versucht, jeden einzelnen RAM Riegel, auf immer nur einen Steckplatz zu legen. Führte zum selben Problem...

Später hatte ich einen anderen 8 GB Riegel, welchen ich random liegen hatte und mit dem hat das System angefangen zu funktionieren. Habe windows etc dann installiert.
Jetzt habe ich den PC ausgeschaltet und versucht, von den ursprünglichen 4 Ram riegel wieder einzusetzen. NICHTS funktionierte, außer eine einzige Kombination: [X] [X] [] []
Jetzt kann ich nur 2x8GB Ram verwenden und ab dem Punkt, wo ich bei den 2 freien Slots einen Ram riegel rein stecke, startet der PC nicht mehr. :(
(Jeder Riegel funktioniert Tadellos).

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass im Bios oder so, eine Einstellung getätigt werden muss? (Ist gebrauchte Hardware, vllt ist ja eine fehleinstellung vorhanden)
Kann es irgendwas mit der Stromversorgung zutun haben?

PS: Die CPU unterstützt max. nur 1333mhz RAM, meine Riegel sind alle 1600mhz. Frage ist, taktet er die RAM Sticks selber runter oder führt das zu einem dauernden PC neustart?

Vielen dank für jede Antwort

das hört sich imho eher nach einem defekt an, könnten z.b. die Pins des CPU Sockels sein ..... anscheinend funktionieren ja nur die A-Bank (A1, A2) womit auch Dual Chanel entfällt etc...
hattest du den Sockel kontrolliert ? du erwähntest gebrauchte Hardware ...

Ich gehe selbst von einen Defekt aus, so doof das auch ist.
Das was mich skeptisch macht ist jedoch, dass am Anfang garkein Ram erkannt wurde (egal wie und wo ich es eingesteckt habe) und später dann A1 und A2 irgendwie gingen.
Denkst du es wäre möglich B1 und B2 auch irgendwie noch zu bekommen?
Denkste beim BIOS gibt es div. settings?

Mit welchem Takt läuft denn der Ram mit einem Riegel wenn er startet?
Takte den Ram doch mal selber runter im Bios.
Wie erwähnt den Sockel auch mal in Augenschein nehmen.

Zurück