PC startet mehrfach nicht

Ins Bios komme ich normalerweie (in ca.90% aller Fälle) rein. Es gab das ein oder andere mal da habe ich versucht ins Bios zu kommen und der Bildschirm wurde schwarz und der PC startete sich neu.

Wenn ich jedoch einen Kaltstart mache so wie jetzt gerade (heute morgen) bleibt der Bildschirm durchgehend schwarz. Erst durch das lösen und wieder anbringen des Rams startet der Rechner sich dann.
Nicht mal die Tastatur Beleuchtung oder die Maus werden beim fehlerhaften Bootvorgang angesprochen und bleiben somit aus.

Kurzer Nachtrag: Habe den PC aus gehabt und gerade gestartet.
Hat sich 2x von selbst neu gestartet an der Stelle, wo normalerweise die SSD angesprochen wird und Windows geladen wird.
Beim 3 mal habe ich versucht ins Bios zu kommen was direkt geklappt hatte.
Daraufhin habe ich den Speicher welcher mit 1600Mhz läuft im Bios auf 1800Mhz gestellt.
Direkt nach dem ich das Bios verlassen habe und der PC neu startete, lud Windows ohne dass ich die Ram Riegel raus und reinstecken musste.

Ich hoffe das Hilft bei der Fehlerquellensuche :)

Standen die Ram Riegel im Bios auf Auto mit den Timings?
Welche Ram Riegel hast Du den genau?
Hast Du eine Bezeichnung

Ja die standen auf Auto.
War die letzten Jahre nie ein Problem, obwohl ich glaube ich hatte die auf XMP.

Drin sind 4 x 4Gb Crucial Ballistix Sport DDR3 3200Mhz. Nicht die XT (Blauen)

Prüfe mal deine Arbeitsspeicher mit MS-DOS auf Fehler.
MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool

Hatte auch mal ein Fall da startete meine Rechner erst nachdem ich einmal die Arbeitsspeicher raus nahm und wieder einsetzte. Am ende lang es in meinem Fall das einer der Arbeitsspeicher defekt war. Memtest86 gab auch einige Fehler aus. Der Arbeitsspeicher war zudem damals noch neu, so das ich ihn dann auch ausgetauscht bekommen habe.

Der Controller was sich auf dem Prozessor befindet läuft ehe nur mit 1333Mhz und alles darüber hat ja schon was mit OC zu tun, was ja nicht immer gut laufen muss. Zudem gibt es kein großen Unterschied, so das auch 1333MHz vollkommen ausreichen.

Habe jetzt mal 2.5 Stunden Memtest per Usb stick laufen lassen hier die Ergebnisse.

Anhänge

• 20200404_155859.jpg
    20200404_155859.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42
  • 20200404_155842.jpg
    20200404_155842.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
Sieht gut aus, dann lass den OC weg, vielleicht läuft er damit nicht stabil genug.

Bin damals mit diesem Boad und dem selben Prozessor nicht über 1600 Mhz gegangen, aber dieser Takt lief bei mir damals auch Problemlos. Aber das ganze ließ ich nur deshalb mit 1600 MHz laufen, weil ich damit ein besseres Gefühlt hatte, denn Messbar war der Unterschied nicht groß und in Games gab es ehe keine Vorteile, da im GPU-Limit solch ein höherer Takt nichts mehr ausmacht.

Aber es lief Jahre lang ohne Probleme war von heute auf morgen so deshalb bin ich verwundert wieso auf einmal ein Takt der Jahre funktionierte nicht mehr laufen soll obwohl nichts verändert wurde.

Vielleicht hat es was mit der "Elektromigration" zu tun und so kann es nach Jahren sein das die Spannung dazu nicht mehr ausreicht oder der Takt mit der selben Spannung herunter gesetzt werden muss. Natürlich wenn es dazu keine anderen Gründe mehr geben kann.

ich setze den Takt dann mal runter und beobachte dass über die nächsten Stunden.
Gebe spätestens morgen mal eine Rückmeldung dazu.

Vielen Dank erst mal an jeden von euch für die Zeit die ihr investiert um mir zu helfen, bleibt gesund :)

Vlt. Übergansgwiderstände an den Ram Kontakten verschlechtert?
EVTL den Takt bei behalten und Ramspg erhöhen?
Wenn Du dich damit auskennst.

Hat leider nix gebracht.
Pc startet sich selbst beim nächsten Bootvorgang neu und dann beim 2ten start kommt dieses Fenster obwohl ich den Takt vorher auf 1333mhz reduziert hatte

Anhänge

• 20200404_174153.jpg
    20200404_174153.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
Mhh also definitiv das Motherboard??
Ich gehe auch stark davon aus, dass es am Board liegt.

Wollte mir in den nächsten Wochen sowieso einen neuen zusammenbauen und wollte meinen aktuellen eigentlich verkaufen :/

Also MB backen scheint mir dann die beste Alternative zu sein sofern nicht jemand mit ner Lösung um die Ecke kommt

Also einen Wehrmutstropfen noch.
Einfach Windows neu aufsetzen und prüfen dann von m ir aus Backen gehen.
Vlt Defekte Win Datei oder ein Virus ich würde es versuchen.
Computerhardware alles demontieren/montieren hast Du schon gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Netzteil ausgetauscht gehabt, was leider keine Besserung brachte.
Habe alles bis auf die Festplatte wo Windows drauf ist abgesteckt.

Ein Virus ist sehr unwahrscheinlich eigentlich auszuschließen.
Dem würde auch widersprechen, dass der PC startet wenn ich einen RAM Riegel tausche.

Windows Problem? Dann würde der PC mindestens immer bis zum BIOS startet, tut er aber nicht denn manchmal bleibt alles schwarz oder der PC startet von selbst nach ein paar sekunden neu.

Ich denke echt das es das MB ist aber das mit dem Ram tausch behebt das Problem also ist es sehr merkwürdig.

Zurück