PC startet langsam. Jetzt BlackScreen - Maus noch da

Loewenzahn56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal. Seit ein paar Tagen braucht mein Rechner ziemlich lange für den Start. Der erste Hänger kam nach dem Windowsstart beim Benutzerauswählrn. Der zweite nach dem Einlogen ins Konto. Hier sind dann alle Apps von unten mach oben immer wieder aufgeblitzt als ob Explorer.exe öfters neustartet wurde.

Mir wurde dann erzählt dass die Wärmeleitpaste getauscht werden muss. Gesagt getan. Im nach hinein ergibt das ja keinen Sinn da es nur beim Neustart passiert.

Jetzt ist es so dass der PC unendlich lange für den Neustart brauch. Noch länger als vorher. Wenn ich dann im Benutzer bin kommt irgendwann ein Blackscreen. Hier kann ich auch nichts anklicken oder ähnliches. Ich habe den Prozessor beim Wärmeleitpaste tauschen ausgebaut. Ich hoffe das war kein Fehler. Ich habe mir auch vorher ein Video angeschaut.

Beim ersten Start kam ich in den Bios. Da habe ich keine Einstellungen geändert.

Ich bin Tag und Nacht für Tipps und Versuche erreichbar! Es eilt.


Edit:

Ryzen 7 2700x
Vega 56 asrock
Rog Strix b450 f gaming
Beqiet Netzteil... Weis jetzt nicht ob 500 oder 600w
 
Vielleicht ein Festplattendefekt ?
Wenn möglich würde ich mal Windows auf eine unbenutzte Festplatte installieren und die derzeit vorhanden abklemmen. Falls keine unbenutze vorhanden (ich glaube sogar ein großer Usb-Stick ist möglich), müsste man halt eine derzeit genutze Festplatte hernehmen und formatieren.
 
Vielleicht ein Festplattendefekt ?
Wenn möglich würde ich mal Windows auf eine unbenutzte Festplatte installieren und die derzeit vorhanden abklemmen. Falls keine unbenutze vorhanden (ich glaube sogar ein großer Usb-Stick ist möglich), müsste man halt eine derzeit genutze Festplatte hernehmen und formatieren.

Kann es sein dass ich die CPU kaputt gemacht habe oder zuviel Wärmeleitpaste ? Have die auch an den Rand geschmiert ???!
 
An den Rand geschmiert ???
Möglich das die CPU defekt ist, in der Regel aber geschieht das nicht durch Wärmeleitpaste. An der CPU sind die Pins auf der Unterseite wichtig das diese alle gerade sind und da sollte auch keine WLP hin oder in den Sockel wo die Pins reinkommen. Ansonsten kann eigentlich WLP nicht soviel anrichten, solange kein Flüssigmetallpaste verwendet wurde ?

Es ist auch möglich das die Temperaturen durch zuviel WLP zu hoch sind, aber darüber hast du keine Info oder ?
Falls du dich dazu entscheidest das nochmal zu prüfen mach am besten ein Foto von dem ganzen vor dem Prüfen und dann vor dem wieder zusammenbau, dann kann man besser sehen was genau los ist.
 
An den Rand geschmiert ???
Möglich das die CPU defekt ist, in der Regel aber geschieht das nicht durch Wärmeleitpaste. An der CPU sind die Pins auf der Unterseite wichtig das diese alle gerade sind und da sollte auch keine WLP hin oder in den Sockel wo die Pins reinkommen. Ansonsten kann eigentlich WLP nicht soviel anrichten, solange kein Flüssigmetallpaste verwendet wurde ?

Es ist auch möglich das die Temperaturen durch zuviel WLP zu hoch sind, aber darüber hast du keine Info oder ?
Falls du dich dazu entscheidest das nochmal zu prüfen mach am besten ein Foto von dem ganzen vor dem Prüfen und dann vor dem wieder zusammenbau, dann kann man besser sehen was genau los ist.
Dann bau ich alles nochmal aus. Habe eben nochmal die pins überprüft. Zwei waren etwas schief aber es passte trotzdem. Jetzt werden keine USB Geräte mehr erkannt und ich habe auch kein bild mehr
 
Ja dann mach am besten auch mal ein Foto der Pins und des Sockels.
Schief sollten die nicht sein, am besten ganz vorsichtig mit einem zahnstocher wieder geradebiegen. (Auf eigene Gefahr)

Welche Wärmeleitpaste wurde denn nun verwendet ? In der Regel reicht da ein Erbsenförmioger Tropfen in der Mitte der CPU aus.
 
Mir wurde dann erzählt dass die Wärmeleitpaste getauscht werden muss.
Ich hoffe nicht bei uns :ugly:

Beim Systemstart ackern hauptsächlich die SSD/HDD, das Board, der RAM und klar: auch die CPU.
Überhitzen tut da aber nichts, und falls doch, dann schaltet die Kiste notfalls sogar ab und mit der Kühlung ist was ganz anderes nicht richtig, als nur die WLP :hmm:
Die Wahrscheinlichkeit, dass der fehlerhafte boot ausgerechnet an einer überhitzten CPU liegt, würde ich als sehr gering einschätzen :ka:

Kümmer dich lieber erstmal um deine Systemplatte (Test, Benchmark, Fehlersuche) und/oder installier Windows einmal neu.
 
An den Rand geschmiert ???
Möglich das die CPU defekt ist, in der Regel aber geschieht das nicht durch Wärmeleitpaste. An der CPU sind die Pins auf der Unterseite wichtig das diese alle gerade sind und da sollte auch keine WLP hin oder in den Sockel wo die Pins reinkommen. Ansonsten kann eigentlich WLP nicht soviel anrichten, solange kein Flüssigmetallpaste verwendet wurde ?

Es ist auch möglich das die Temperaturen durch zuviel WLP zu hoch sind, aber darüber hast du keine Info oder ?
Falls du dich dazu entscheidest das nochmal zu prüfen mach am besten ein Foto von dem ganzen vor dem Prüfen und dann vor dem wieder zusammenbau, dann kann man besser sehen was genau los ist.
Beim genauern hinsehen (zweit letztes Bild ist mir aufgefallen, dass etwas Staub zwischen den pins gekommen ist. Hab aber noch nicht wieder getestet
Ja dann mach am besten auch mal ein Foto der Pins und des Sockels.
Schief sollten die nicht sein, am besten ganz vorsichtig mit einem zahnstocher wieder geradebiegen. (Auf eigene Gefahr)

Welche Wärmeleitpaste wurde denn nun verwendet ? In der Regel reicht da ein Erbsenförmioger Tropfen in der Mitte der CPU aus.
Arctic mix 4. Ich habe ca 1g verwendet. Ein X in einem Quadrat und dann verstrichen. Es ist auch etwas an der Karte geblieben. Die habe ich vorher mit Aceton bearbeitet.
Muss ich tatsächlich die ssd wieder formatieren ?
 

Anhänge

  • IMG_20210824_192943.jpg
    IMG_20210824_192943.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20210824_192639.jpg
    IMG_20210824_192639.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210824_192549.jpg
    IMG_20210824_192549.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210824_192528.jpg
    IMG_20210824_192528.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210824_192316.jpg
    IMG_20210824_192316.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20210824_192213.jpg
    IMG_20210824_192213.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210824_193206.jpg
    IMG_20210824_193206.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210824_193131.jpg
    IMG_20210824_193131.jpg
    3 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Es ist evtl. ein bisschen zuviel, aber es sieht jetzt nix kritisch aus. Habe erwartet da ist ein riesen batzen WLP so wie du erzählt hast. :D Normalerweise wird was zuviel ist dann eh rausgedrückt, denke daher auch nicht dass die Probleme von der CPU kommen. Wie am Anfang schon erwähnt und wie auch chill_eule sagt, solltest du dir lieber mal die SSD´s anschauen.

Aber du sagtest du hast nun garkein Bild mehr ? Hmm was sagen denn die Onboard LED`s ?
1629828288174.png


Edit: Ja den Staub da zwischen den Pins solltest du entfernen.
 
Es ist evtl. ein bisschen zuviel, aber es sieht jetzt nix kritisch aus. Habe erwartet da ist ein riesen batzen WLP so wie du erzählt hast. :D Normalerweise wird was zuviel ist dann eh rausgedrückt, denke daher auch nicht dass die Probleme von der CPU kommen. Wie am Anfang schon erwähnt und wie auch chill_eule sagt, solltest du dir lieber mal die SSD´s anschauen.

Aber du sagtest du hast nun garkein Bild mehr ? Hmm was sagen denn die Onboard LED`s ?
Anhang anzeigen 1372652

Edit: Ja den Staub da zwischen den Pins solltest du entfernen.
Ja die leuchten alle kurz auf, wie bei jedem Neustart. Keine länger an, maximal 2 sec.
Ja dann ist es tatsächlich die ssd. Nie wieder seagate. Jedes halbe jahr muss ich den Rechner formatieren. Aber diese Art des black screens ist halt neu
 
Hmm überprüf doch mal die Monitorkabel und vielleicht auch mal den Monitor Ein-/Ausschalten.
Von einer defekten Festplatte hast du in der Regel keinen Blackscreen. Da muss irgendwas anderes das Problem sein.
Wenn das alles nicht hilft könntest du mal einen CMOS-Reset probieren, evtl hat sich durch den CPU Aus- und Wiedereinbauen was im Bios verstellt.
 
Es ist ja kein richtiger Black Screen. Es lädt die ganze Zeit und dann wird der Monitor schwarz. Die Maus ist noch da und auch bewegbar. Hintergrund schwarz
Hmm überprüf doch mal die Monitorkabel und vielleicht auch mal den Monitor Ein-/Ausschalten.
Von einer defekten Festplatte hast du in der Regel keinen Blackscreen. Da muss irgendwas anderes das Problem sein.
Wenn das alles nicht hilft könntest du mal einen CMOS-Reset probieren, evtl hat sich durch den CPU Aus- und Wiedereinbauen was im Bios verstellt.
Und ab und zu verschwindet die Maus oder blinkt kurz auf
 
Aaah d.h. Bios und so kannst du sehen ?
Gibt es eine zweite SSD die du benutzen könntest ? Oder wenn keine wichtige Daten vorhanden, ist es denke ich am besten zu formatieren und neu zu installieren. Hört sich aufjedenfall stark nach SSD Problem an.
 
Ich sehe da die Windowsoberfläche ? SSD erscheint mir am nächesten zu sein für das Problem, kann aber evtl auch an was anderem liegen. Aber ich nehme an BIOS und so kannst du sehen ? Also scheint ja alles vor dem Laden von Windows zu funktionieren ?
 
Sicher, dass das von der SSD kommt ? https://files.fm/f/dnjs9ybvf
Geht schon seit 20 min so
Ich tippe da eher auf Windows, Problem mit der SSD verursacht eigentlich keine solche Sprünge. Ausser die SSD oder das Kabel der SSD hätten ein Problem mit der Übertragung von Daten. Kannst du mit Tools wie Crystal Disk Info auslesen.
Wenn du Ctrl + Alt + Delete drückst, erscheint der berühmte Bildschirm ? Wenn ja und es blinkt weiter, entweder SSD oder Windows sind kaputt. Wenn es nicht weiter blinkt, dann ist das Problem nur von Windows.
 
Ich tippe da eher auf Windows, Problem mit der SSD verursacht eigentlich keine solche Sprünge. Ausser die SSD oder das Kabel der SSD hätten ein Problem mit der Übertragung von Daten. Kannst du mit Tools wie Crystal Disk Info auslesen.
Wenn du Ctrl + Alt + Delete drückst, erscheint der berühmte Bildschirm ? Wenn ja und es blinkt weiter, entweder SSD oder Windows sind kaputt. Wenn es nicht weiter blinkt, dann ist das Problem nur von Windows.
Ne keine Tastenkombis funktionieren. Hatte aber achon öfters Probleme mit der SSD. Auch besagte Programme rüberlaufen lassen. Leider nie was gefunden. Noch mal formatieren möchte ich jetzt nicht. Habe auch schon eine neue Festplatte bestellt. Melde mich morgen dann wieder wenn die da ist
 
Melde mich morgen dann wieder wenn die da ist
Das wäre toll! Aus meiner Sicht, quasi als Ferndiagnose nach Deinen Beschreibungen, wären die üblichen Verdächtigen in absteigender Reihenfolge (und alle Kabel sind auch intern Ok):
1. Das MB
2. Die SystemSSD
3. Die GPU
Die beschriebenen Softwareprobleme scheinen ebenfalls darauf zu fußen, Updates und Neuinstallationen wirken dann häufig eine gewisse Zeit, bevor es wieder losgeht.
Ausschließen kann man nach meiner Erfahrung eher
- CPU
- Netzteil und
- RAM
so wie Du das oben beschrieben hast.
Parallele Anfragen anderer Teilnehmer aus den vergangenen Monaten zu vergleichbaren Themen dazu enden hier leider meist abrupt ohne Auflösung/Erklärung der Lösung ...
 
Mit der neuen Festplatte läuft es wieder. Ich weis nicht ob es am Anschluss, am Kabel oder der SSD selbst lag. Immerhin ist die schon ca 4 Jahre alt. Und von san disk hört man ja öfters, dass deren Festplatten nicht das Wahre sind
 
Danke!! Erfreuliche Rückmeldung! Und ja ... mit SAN Disk wohl Künstlerpech ... 2-3 Jahre mehr wären schon Ok ...
 
Zurück