PC startet, kein Bild

Memememe

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI B650M
CPU
7500f
CPU Kühler
?
RAM
?
GPU
6700xt
Netzteil
500 bequiet
Betriebssystem
Windows 11
Hallo, ich bitte um Hilfe bei einem Problem mit meinem PC der bisher gut lief. Der PC gibt kein Bild mehr aus beim Starten. Zunächst hatte ich noch das Logo vom MSI Motherboard, danach schwarzer Bildschirm mit verzerrten weißen Schriftzeichen. Dann blauer Bildschirm mit Optionen zur Reparatur, Neustart, PC zurücksetzen usw. Mittlerweile kommt leider gar nichts mehr am Bildschirm an. Es handelt sich um ein MSI B650M Gaming Motherboard, eine AMD 7500f CPU und einer RX6700XT GPU. Ich hab bisher die CMOS Batterie getauscht, die Verbindungen gecheckt und die beiden RAM Riegel einzeln ausprobiert. Was sollte ich als nächstes tun? Ist die GPU schrott?

Danke schon Mal im Voraus.
Me

Eine defekte Karte löst keinen Reparaturversuch von Windows aus, nur wenn du den PC naxh einem sonst normalen start abgewürgt hast.
Kauf dort eine GT 710 wenn du es testen willst, bei derartigen Fragen wäre es toll wenn die CPU eine integrierte Grafikeinheit hätte.

Zeigt einer der EZ Debug LED einen Fehler beim POST an?
1770882665566.png
Wenn der PC nicht ins POST geht und keine EZ Debug LED leuchtet deutet es auf ein Defekt vom MB o. PSU hin.

Mit einen Speaker könntest Du eine genauere Auskunft über die Fehlermeldung bekommen.
Screenshot 2026-02-12 085517.png MB Speaker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du irgend was an ersatz für ne minimal konfiguration (mainbord, cpu ram) organisieren damit du das mal gegen testen könntest. Ohne gleich neu zu kaufen.

Das ausschlusprinzip ist hier das wichtigste weil es kern komponenten sind kann man nicht sagen es wäre der Ram oder das andere. (das soll nur eine simbolische beschreibung sein. Das hat mit der tatsächlichen fehler-anayse nicht zu tuhen da wir das nicht pauschal sagen können wie eingangs des satzes schon gesagt)
Wäre gut zu wissen.

Viel Erfolg.

GPU: 7600xt
einer RX6700XT GPU

welche ?

Eine Möglichkeit einen Fehler der Grafikkarte auszuschließen ist sowas:
Das läuft dann über den Basic Adaptertreiber.

Einen Multifunktionshub mit USB3 sowie HDMI Anschluss (für Notebooks hochtrabend USB Portreplikator genannt) kann man auch später noch verwenden.

Es leuchten die rote und gelbe LED permanent auf. Also RAM und CPU nicht erkannt. Eigenartig.
Bei den Minimalaufbau oder jetzt mit Vollbestückung?
Beim ersteren mach weiter mit der CPU (Mit Lüfter) und schau welche EZ Debug LED leuchtet.
Bei zweiteren lass mal MemTest86, den RAM, auf Fehler prüfen. Deaktiviere XMP/EXPO und stelle den Takt auf 5200 MT/s bei 2 Riegel, hast Du 4 Riegel dann runter bis auf 3600 MT/s, wenn nicht sogar auf 2 Riegel reduzieren.

Wenn jetzt keiner eine Bessere als ich habe und ich hab keine...
Würde ich auf Defekte CPU Tippen. Um es noch etwas besser eingrenzen zu können:
1. Warten ob einer noch eine Idee hat
2. Mit dem Minimalaufbau Versuchen wie weit man kommt

Bei den Minimalaufbau kannst/sollst Du es mit der Hardware machen die Du hast, um so die Fehlerquelle zu lokalisieren zu können.
Stimme zu und potenzielle andere quellen aus zu schlißen. Dass es nur noch CPU Ram GPU bundel ist.
Eventuell ausem Gehäuse aus bauen um mögliche kontakte mit dem gehäuse aus welchen grund auch immer zu verhindern oder aus zu schlißen.

Standart kabel EPS (oben bei den wandlern) und 24 pin ATX stecker geprüft ob alles sitzt?

Leider startet der MemTest86 nicht vom USB Stick. Es bleibt einfach schwarz.
Leuchten die leuchten? oder bekommst du ne bild?
Was hast du gemacht? Wir sitzen nicht davor daher wissen wir nicht wie deine vorgehens weise ist.

Ich kann aus eigener erfahrung sagen bluescreen dass ich da sehr detaiert es aufgeschrieben habe damit die helfer:innen es deutlich einfacher hatten zu verfolgen was welches ergebniss in welcher konstalation gegeben hat. Damit ist sicher gestellt dass ne roter faden is und die wissen was man wie gemacht hat und welches ergebniss dann heraus gekommen ist.

Leuchten die leuchten? oder bekommst du ne bild?
Was hast du gemacht?
Die beiden LEDs leuchten, es kommt kein Bild, der Bildschirm bleibt immer aus, es kommt kein Signal. Davor kam wie gesagt einige Male noch das MSI Logo mit anschließendem schwarzem Bildschirm mit verzerrter Schrift. Jetzt aber auch das nicht mehr. Es bleibt alles schwarz. Danke ich werde versuchen genau wiederzugeben was ich ausprobiere.

Die beiden LEDs leuchten, es kommt kein Bild, der Bildschirm bleibt immer aus
hdmi display port oder der analoge dvi mal als kabel duch probiert?
Anderen monitor. Damit der monitor mal als ausschlus drausen ist.

Jetzt aber auch das nicht mehr. Es bleibt alles schwarz. Danke ich werde versuchen genau wiederzugeben was ich ausprobiere.
Dann minimal konfiguration und ausschlusprinzip alles andere hilft nichts. CPU ram mainbord GPU bundel sind die faktoren die da problem machen könnten. Welches kannst du nur per ausschlusprinzip heraus finden. Wenn die neue oder ersatz CPU ne igpu hat dann nutz die dann ist die grafikarte als fehlerquelle schonmal raus.

Es läuft! Ich hab CPU, RAM und SSD ausgebaut und sorgfältig wieder verbaut. Keines der LEDs leuchtete mehr auf (warum auch immer). Das Verhalten war aber wieder wie am Anfang des Problems. Zunächst MSI Logo, danach schwarzer Bildschirm mit verzerrter Schrift. Anschließend blauer Bildschirm mit Reparatur-Modus. Ich hab eine System Wiederherstellung gemacht. Mit Erfolg. Ich hab leider keine Ahnung was es schließlich war. Vielen Dank an das Forum. Toll wie schnell es hier Ratschläge und Hilfe gibt.

Wechsel mal die Mainboard Batterie.
Schön wenn der PC läuft. Mir ist nicht klar ob das jetzt ein Hardware Problem ist, da es ja im POST hängen geblieben ist. Du aber noch in Windows gekommen bis um eine Reparatur von Windows durchzuführen.

Wenn der PC soweit läuft, mach mit MemTest86 ein RAM Test auf Fehler!

Ich hab auch keine Ahnung. Die Batterie habe ich ganz zu Beginn schon gewechselt. RAM check mach ich noch. Mir ist hardwareseitig nichts aufgefallen, außer dass etwas zuviel Kühlerpaste auf der CPU war. Bin jedenfalls froh dass die Kiste wieder rennt. Ich zeig euch noch den Bildschirm, wie es aussah.

Anhänge

• PXL_20260211_220633213.MP.jpg
    PXL_20260211_220633213.MP.jpg
    314 KB · Aufrufe: 16
Zurück