PC startet ins BIOS bleibt hängen und startet neu

Darabus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC startet ins BIOS bleibt hängen und startet neu

Hallo.
Ich habe ein kurioses Problem.
Mein PC fuhr vor ein paar Tagen von alleine runter. Danach startete er wieder und fuhr direkt wieder runter. Das wiederholte sich dann ständig. Kam nichtmal ins BIOS oder so.
Habe dann angefangen alles zu testen. Graka 1050ti läuft, crucial RAM läuft auch. Alles in nem anderen PC getestet.
CMOS Batterie hab ich gewechselt. Kein Erfolg.
Nun habe ich alle Platten und Laufwerke mal abgehängt. Jetzt krieg ich wieder n Bild und komme ins BIOS. Allerdings nur kurz. Nach ca 6 bis 10 Sekunden bleibt er hängen und fährt wieder runter. Dann geht's wieder los hoch runter hoch runter. Bis ich ihn einmal vom Strom trenne.
hab dann mal nur die system SSD dran gehängt. Er lädt Windows. Ganz normal. Nach ca 10 Sekunden steht dann Windows wird herunter gefahren und der hoch runter geht von vorne los.

Mobo: Asus z 87 a
Graka: zotac 1050 ti
CPU ist ein i7
Netzteil: Thermaltake Berlin 630w

Ich steh grad echt aufm Schlauch und Google will da auch nicht mein Freund sein.

Grüße

AW: PC startet ins BIOS bleibt hängen und startet neu

Probiert und hat sich nichts geändert.

Hab jetzt mal probeweise wieder nur die System ssd dran und das Laufwerk und hab meine win 7 CD rein gelegt. Damit startet er und bleibt auch an. Läuft nun seit 10 Minuten.
Will ich aber win 10 ganz normal starten, krieg ich wieder die Anzeige: PC wird herunter gefahren..
Kann es sein das Windows n Fehler hat?
Bin jetzt gerade nochmal ins BIOS und im Moment bleibt er auch da und ich kann machen und tun.

AHCI ist an. Die ssd und das Laufwerk werden auch normal erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

windows in abgesicherten modus starten oder wiederherstellungs punkt benutzen würde ich sagen.
Im schlimmsten fall windows neu instalieren

Ich denke ich werd nachher mal schauen und windows neu machen. Melde mich dann wieder hier sobald das erledigt ist. Aber das wird wohl morgen abend werden.

Hab windows neu installiert und der fehler ist immernoch da. PC lief nach der Installation ca 2 Minuten und hat sich dann regulär runter gefahren. Hat sich im selben Atemzug aber auch wieder neu gestartet.

Wenn der Rechner NICHT aus geht, sondern einfach runter fährt.. dann würd ich sagen das der Powertaster vielleicht einfach nur einen Weg hat.
Du könntest mal versuchen den Taster abzuklemmen und mit nem Schraubendreher zu starten.

Entweder der Rechner macht weiter Mucken, dann kann man weiter sehen, oder der Fehler ist weg. Kommt auf nen Versuch an.

Btw.: Hast Du in der Ereignisanzeige was von KernelEvent 41 stehen? Könnte auch am NT (Thermaltake Berlin 630w) liegen, aber glaub dann würd
der Rechner eher einfach aus gehen.

Die jetzige Phase besteht daraus, daß er beim Systemstart erstmal automatisch ins BIOS geht. Dort passiert auch seit neuaufsetzen nichts mehr. Hab ihn gestern 4 Stunden im BIOS laufen lassen ohne Probleme. Es geht erst los wenn ich dann manuell ausm BIOS gehe und dann win starte.

Mit dem NT hast du recht. Wenns daran liegen würde, würde er einfach aus gehen und nicht runter fahren. Mal ganz davon ab hab ich schon ein anderes NT dran gehabt und war der selbe Fehler.

Das mit dem power Knopf werde ich mal probieren und berichten. Allerdings muss ich erst Google beschwören wie ich das bei meinem MB mache. Hans aber schonmal gesehen gehabt. Also kein Problem.

Welches Asus Z87-A Board hast du denn genau? Da gibt es nämlich unterschiedliche. Guck mal, ob du das richtige bei geizhals.de findest und postest hier mal den Link. Dann können dir die User ganz genau sagen, welcher Anschluss es ist und welche Pins du überbrücken musst ;)

Ich verschiebe das ganze mal auf nach Weihnachten. Bzw auf Die freien Tage. Zu viel um die Ohren grad :D
Dankeschön schonmal für eure Hilfe und frohe Feiertage.

Hast du mal dein Sys gereinigt?
Nicht das du ein Temp.- Problem hast. :huh:
Das ganze sieht aber nach MB- wechsel aus.

Zurück