PC startet in unregelmäßigen Abständen neu, welche Hardware ist defekt?

Dieselman1508

Kabelverknoter(in)
PC startet in unregelmäßigen Abständen neu, welche Hardware ist defekt?

Moin!

Anfang des Jahres hatte ich bereits Probleme mit meinem Rechner, siehe hier: Bildschirme aus, PC bleibt an und reagiert nicht mehr
Damals habe ich mein Mainboard durch ein gebrauchtes von ebay getauscht und bis vor ein paar Tagen keine Probleme gehabt.

Folgend erstmal mein Setup:

• Übertaktet: minmal mit der tuning software von intel (länger her)

• Mainboard: MSI Z97 Gaming 5

• CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX , Taktfrequenz: 3,6 GHz + Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler

• RAM: Corsair, CMZ8GX3M2A1600C9, 4, 4x4GB (=16GB), 1600 Mhz

• Grafikkarte: PALIT Nvidia GTX 1070

•Soundkarte: Soundblaster ZxR

• Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 512 GB + HDD 3TB

• Netzteil: Corsair HX850i

• Temperaturen: Alle in Ordnung

•Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900

Nun habe ich das Problem, dass mein Rechner sich einfach ausschaltet und wieder hochfährt, als würde man den Reset Knopf drücken.
Dies tritt meines Erachtens nach ohne Muster auf, manchmal im Abstand von 10min, manchmal mehrere Stunden.

Auch die Belastung der Komponenten scheint darauf keinerlei Einfluss zu haben.

Was ich bereits getestet habe:

- Reset Schalter ausgesteckt
- PC neu aufgesetzt
- Netzteil an einem anderen Rechner getestet (Lief ca. 13h einwandfrei)
- PC im BIOS laufen lassen
- Alle Komponenten bis auf Mainboard, CPU und RAM entfernt (Problem trat dennoch auf)
- Ereignisanzeige durchforstet
- PC nach Minidumps durchsucht, leider erstellt er dabei keine
- RAM einzeln geprüft (Anfang des Jahres), habe ihn dann heute nochmal komplett getestet, war auch nix

Bekannte Macken am PC:

- Kein IO Shield vorhanden
- Defekter USB Port am Gehäuse (auch schon ausgesteckt, half auch nix)

Große Veränderungen habe ich bevor das Problem aufgetreten ist nicht vorgenommen.
Das einzige was war, ist dass ich den Rechner einmal beim hochfahren vom Strom gekappt habe.

Aufgrund meiner Testläufe tippe ich auf Mainboard/CPU.
Ich möchte natürlich nicht was neues kaufen und dann wieder dieselben Probleme haben.

Wie seht ihr das? Habt ihr noch weitere Ideen zum testen?

Sollte es wirklich Mainboard/CPU sein, habt ihr Empfehlungen für neues? Budjet steht dabei eher im Hintergrund, sollte gut harmonieren und etwas mehr Power haben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke! :)

AW: PC startet in unregelmäßigen Abständen neu, welche Hardware ist defekt?

Was sagt denn die Ereignisanzeige was für Fehler auftauchen? Also außer den Fehlern das Windows nicht sachgemäß heruntergefahren wurde. An was für einem PC hast du das Netzteil getestet? Hat es da ähnliche Lastwerte erfahren wie an deinem PC? Also ähnlich neue CPU, GPU usw.? Das der PC ausschaltet und danach direkt wieder ein klingt für mich danach als wenn das Netzteil oder Mainboard eine Spannungsspitze registriert und eines von beidem zur Sicherheit abschaltet. Wenn der PC direkt wieder einschaltet denke ich ist es eher ein Sicherheitsmechanismus des Mainboards, da bei den Sicheritsmechanismen des Netzteils der PC aus bleibt und für eine kurze Zeit auch nicht wieder eingeschaltet werden kann. Wie alt ist das Netzteil? Ich würde darauf tippen das es am Netzteil liegt. Das es unregelmäßig ist und bei verschiedenen Laststufen auftaucht kann schon sein, da z.B. die Temperatur der Komponenten als auch die Art des Lastwechsels eine Rolle spielt.

Das Netzteil kannst du nur wirklich testen mit entsprechendem Equipment oder an einem ähnlichen PC. Würde eher versuchen ein anderes Netzteil in deinem PC zu testen um das Netzteil auszuschließen.

AW: PC startet in unregelmäßigen Abständen neu, welche Hardware ist defekt?

Was sagt denn die Ereignisanzeige was für Fehler auftauchen? Also außer den Fehlern das Windows nicht sachgemäß heruntergefahren wurde. An was für einem PC hast du das Netzteil getestet? Hat es da ähnliche Lastwerte erfahren wie an deinem PC? Also ähnlich neue CPU, GPU usw.? Das der PC ausschaltet und danach direkt wieder ein klingt für mich danach als wenn das Netzteil oder Mainboard eine Spannungsspitze registriert und eines von beidem zur Sicherheit abschaltet. Wenn der PC direkt wieder einschaltet denke ich ist es eher ein Sicherheitsmechanismus des Mainboards, da bei den Sicheritsmechanismen des Netzteils der PC aus bleibt und für eine kurze Zeit auch nicht wieder eingeschaltet werden kann. Wie alt ist das Netzteil? Ich würde darauf tippen das es am Netzteil liegt. Das es unregelmäßig ist und bei verschiedenen Laststufen auftaucht kann schon sein, da z.B. die Temperatur der Komponenten als auch die Art des Lastwechsels eine Rolle spielt.

Das Netzteil kannst du nur wirklich testen mit entsprechendem Equipment oder an einem ähnlichen PC. Würde eher versuchen ein anderes Netzteil in deinem PC zu testen um das Netzteil auszuschließen.

Danke für die schnelle ausführliche Rückmeldung:

- Ich schicke nachher mal Screenshots von der Ereignisanzeige
- Das Netzteil hab ich an einem schwächeren PC getestet, da ich sonst keinen zur Verfügung habe
- Netzteil ist vom Dezember 2016

Dass das Netzteil/Mainboard seine Grenzen erreicht, kann ich mir kaum vorstellen, da das Problem ja auch bei nur eingebauter CPU, Mainboard und RAM auftrat. Was ja allerdings sein kann, ist das etwas im PC einen Kurzschluss oder hohen Widerstand verursacht.

Ich werd mal einen Bekannten von mir Fragen, der kann das Netzteil evtl. mal durchchecken

Zurück