PC startet immer zweimal?

Chu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander

Ich habe seit zwei Wochen einen neuen PC zusammengebaut und habe ich nun zum ersten mal ans OC herangewagt.
Ich habe bereits im Voraus einiges darüber gelesen und bin mir jetzt doch nicht sicher ob alles so super geklappt hat.
Zur Zeit läuft das System mit 4500 Mhz bei einer Coretemp von 37C. Leider startet der PC immer zweimal und ich weiss nicht warum.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Welche Infos braucht ihr noch?

Hier die Daten zur HW:

• Microsoft Windows 7 Professional 64bit, OEM, SP1 -D-
  • Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
  • Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
  • 2 x Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATAIII
  • CPU-Lüfter Termalright Silver Arrow
  • Asrock P67 Extreme6 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI
  • Asus GTX-580 DirectCU II 1.5GB DDR5, PCI-E x16
  • LG CH10LS, BluRay ROM, DVD-Brenner, schwarz, SATA, Retail
  • be quiet! DARK POWER PRO, P9 650W 80plus Gold
  • Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll - schwarz
  • Corsair Graphite 600T Midi-Tower - White (Special Edition)

Lieber zwei Starts als keinen :D

Kam das Problem erst nach dem Übertakten oder war es schon davor?
Probiers mal mit einem BIOS Reset (mit dem Jumper auf dem Mainboard).

;-) Ja das stimmt... bin doch etwas erschrocken..
Also das ist natürlich erst nach dem OC passiert.
Mit einem Bios Reset würde ich dann aber wieder Default Bios-Einstellungen haben?

Vielleicht erkennt ihr hier etwas? Wäre echt froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnte:

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 788
Zuletzt bearbeitet:
Also es hat auf jeden Fall was mit dem Board zu tun. Meins macht das immer wenn ich was an den Rameinstellungen Rumpfusche :D

Mit einem Bios Reset würde ich dann aber wieder Default Bios-Einstellungen haben?

Ja genau. Und somit wäre der CPU-Takt und Spannung wieder auf Default und es müsste wieder stabil laufen.
Die RAM Timings und evtl. Spannung und Bootreihenfolge müssen nach dem Reset wieder neu eingestellt werden.

Das Foto ist viel zu klein, da erkennt man nichts!

Also ich habe hier nochmals ein Capture und werde euch gleich noch die UEFI Settings leifern....
Möchte eigentlich nicht das Bios reseten, da bis jetzt alles sehr gut gelaufen ist und ich sonst nochmals alles neu einstellen müsste...OC ist für mich neugebiet.

Aufnahme3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das ist bei asus und ASRock normal, erstemal macht es ein komplett check, dass kannst du über bios abschalten

update mal dein bios. hatte das gleiche problem mit meinem extreme6, es gibt da nämlich einen bug vor der version 1.60 wenn man "Spread Spectrum" disable't.
hier der link:
ASRock > Products > P67 Extreme6

Zuletzt bearbeitet:
Load Optimized CPU OC Settings Default
CPU Controll
CPU Ratio Setting Manual
MAx Ratio 45
Internal PLL Overvoltage Enabled
Intel SpeedStep Technology Disabled
Turbo Boost Power Limit Manual
Short Duration Power Limit (W) 230
Long Duration Power Limit (W) 200
Long Duration Maintained (Sec.) 1
Additional Turbo Voltage Auto
Core Current Limit 230
Host Clock Override (BCLK) 100.0 MHz
Spread Spectrum Disabled

Voltage Control
Power Saving Mode Disabled
CPU Core Voltage +1.352V Offset Mode
Offset Voltage +0.050V
CPU Load-Line Callibration Level 4
DRAM Voltage 1.605 V Auto
PCH Voltage 1.059 V Auto
CPU PLL Voltage 1.832 V Auto
VTT Voltage 1.051 V Auto
VCCSA Voltage 0.925 V Auto

Was haltet ihr von diesen Daten? Was muss ich noch anpassen?
Würdet ihr den Overclocking Key vom Netzteil aktivieren (+12V-Spannungskreise, welche zu einem einzigen Spannungskreis vereint werden kann) oder spielt das keine Rolle?

Also ich habe jetzt das UEFI updatet --> 1.60. Jetzt wäre ich froh, wenn jemand bitte meine Pictures und Bios-Einstellungen nochmal überprüfen würde, damit ich diese Einstellungen wieder übernehmen kann.
Wo würdet ihr allenfalls noch was anpassen?
Würdet ihr den Overclocking Key vom Netzteil aktivieren (+12V-Spannungskreise, welche zu einem einzigen Spannungskreis vereint werden kann) oder spielt das keine Rolle?

Herzlichen Dank.

Allenfalls jemand gerade hier, der Zeit hätte mal über die UEFI-Einstellungen zu gucken?

Guten Abend miteinander

Könnte mir bitte jemand meine Bios-Einstellungen überprüfen? Was sollte ich anders einstellen??
Ich glaube es stimmt da etwas nicht. Mitlerweile startet der PC normal hoch und ich hatte das System auch über Nacht mit prime95 getestet.
Interessanterweise hatte ich aber gerade vorhin einen bluescreen nachdem ich längere Zeit Crysis2 gespielt habe.
An der Graka kanns nicht liegen, das GTX 580 Direct CU II mit neuster frimware.
Ich wäre echt froh, da ich bis jetzt noch so viel Erfahrung im OC habe.

Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
Nach dem bios update ist also der fehler mit dem zweimal starten weg?
Hab nämlich das gleiche problem mit meinem asrock p67 pro3, wenn ich meinen i5 2500k übertakte.
Ich werde das mit dem bios update dann auch mal versuchen. Danke chu, dass du dieses thema erstellt hast, denn dadurch hast du mir indirekt weitergeholfen!

Ja durch das Bios Update ist dieses Problem gelöst. Übrigens würde ich unbedingt USB3_Etron_Win7-64 (v0.96_WHQL) erst nach dem Bios Update und vorallem nach Windows update installieren. Ich hatte bis anhin immer wieder Probleme mit den USB 3 Ports. Jetzt hat sich auch das Problem gelöst und es funktionieren alle ports hervorragend. Konnte gerade (mit zusätzlich XFast USB) vorhin ca. 20 gb in 4min auf eine andere indeterne HD kopieren ;-)
Wirklich beeindruckend diese Leistung.

Könntest Du vielleicht mal meine Einstellungen im UEFI anschauen bitte?

Bluescreen könnte an den RAMs gelegen haben, vielleicht eine zu tiefe Spannung, eine Stufe erhöhen und nochmal gucken.. von Intel hab ich aber weniger Ahnung, aber gutes System hast du!

Kann auch nichts passieren, schlimmstenfalls alles auf Auto und dann klappts auch..

Danke, ich bin mit dem System auch wirklich seeeehhhr zufrieden.
Ist einfach komisch, dass alle drei Prim95 Tests über mehrere Stunden erfolgreich gewesen sind und trotzdem ein BS gekommen ist, als ich ihn ein bischen an die Grenze getrieben habe.
Bei den RAMs habe ich alles auf auto gelassen, da ich gelesen habe, dass beim oc von 2500k/2600k keine RAM-Einstellungen vorgenommen werden muss.
Ich weiss es aber nicht, was da so normale Werte sind, wenn der Prozessor auf 4.5ghz läuft.
Die Spannung bei den Cores habe ich ja auch nicht gefixt, da ich es sehr vernünftig finde, wenn er im idle etwas herunter kommt.

Zurück