Fragen aufgetaucht... - OC 2500k

Chu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag allerseits

Folgende Fragen sind bei mir aufgetaucht, als ich mich nach Biosflash auf P1.80 (Asrock P67 Extreme6) wiedermal mit den OC-Einstellungen befasst habe.

1. Wie beurteilt ihr das Potenzial der VID 1.2660V bei Standard-Einstellung?
2. Was könnt ihr mir zum batch L104A460 sagen?
3. Ich habe bis anhin immer über offset übertaktet und möchte nun wissen, ob eine fixe Einstellung der Vcore wirklich so viel mehr Strom zieht und was dies im Vergleich für eine Auswirkung auf die Lebensdauer der CPU hat.
4. Welche Stromspareinstellungen im UEFI kann man getrost ausschalten, wenn der PC nicht den ganzen Tag läuft (z.B. C3, C6, Package C, Deep SX?)?
5. Mutiert ihr bei Offset nur immer die Offset Voltage oder auch die additional Turbo Voltage?
6. Wo liegt der Unterschied zwischen Offset Voltage und Additional Turbo Voltage?
7. Stellt ihr das Turbo Power Limit manuell ein oder lässt ihr es auf auto? Wenn ja, welche Einstellungen sind sinnvoll bei welchem CPU Ratio? Welche Einstellungen für Core Current Limit bei welcher Vcore?
8. Ab welchem Takt aktiviert ihr die Internal PLL Overvoltage? ERLEDIGT
9. Erachtet ihr eine minimale Erhöhung der BCLK z.b. 100.2 als sinnvoll oder wird das nur aus ästhetischen Gründen gemacht?
10. Sollte das Spread Spectrum beim OC immer ausgeschaltet sein oder spielt es keine Rolle?
11. Warum sagen gewisse Leute, dass die Load-Line Calibration besser nicht eingeschaltet wird (d.h. Level5 = aus)? Durch die LLC wird ja eigentlich nur die Spannungsdowns kompensiert. Resultieren durch die Einschaltung Spannungsspitzen aufgrund Überkompensation? ERLEDIGT
12. Lässt ihr die CPU PLL Voltage jeweils auch in Ruhe, d.h. 1.750V
13. Zu den RAM-Einstellungen: Bis zu welchem Takt kann man die Command Rate auf 1N lassen ab wann lohnt sich auf stabilere N2 zu wechseln? Welche Auswirkungen resultieren auf die Geschwindigkeit?
14. Kann ich die Intel Virtualization Technology und die No-Execute Memory Protection ausgeschaltet werden? ERLEDIGT
15. Warum hat Windows beim Herunterfahren länger, wenn noch externe HDs angeschaltet sind? ERLEDIGT


Ich bin froh, wenn ihr mir bereits bei einzelnen Fragen weiterhelfen könnt.
Ubrigens habe ich mich bereits mehrfach mit diesen Themen befasst aber teilweise sehr unterschiedliche Antworten erhalten.
Bis jetzt habe ich mich damit zufrieden gegeben aber jetzt will ichs einfach wissen :huh:


Ich freue mich auf die einzelnen Tips und Antworten und wünsche allen einen schönen Abend! :hail:


Cheers
Chu



Mein System:

  • [FONT=&quot]Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked[/FONT]
  • [FONT=&quot]Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATAIII[/FONT]
  • [FONT=&quot]CPU-Lüfter Termalright Silver Arrow[/FONT]
  • [FONT=&quot]Asrock P67 Extreme6 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI[/FONT]
  • [FONT=&quot]Asus GTX-580 DirectCU II 1.5GB DDR5, PCI-E x16[/FONT]
  • [FONT=&quot]be quiet! DARK POWER PRO, P9 650W 80plus Gold[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind mir ein bissel viel Fragen auf einmal ;)

11. Warum sagen gewisse Leute, dass die Load-Line Calibration besser nicht eingeschaltet wird (d.h. Level5 = aus)? Durch die LLC wird ja eigentlich nur die Spannungsdowns kompensiert. Resultieren durch die Einschaltung Spannungsspitzen aufgrund Überkompensation?

Hier gibt es verschiedene Gründe:

1. Wenn man mit Offset OCed, ist LLC total sinnlos. Denn der Offset und die LLC arbeiten direkt gegeneinander. Was Du mit Offset wegnimmst, packt Dir LLC unter Last wieder drauf (da LLC das Spannungs-Last-Verhältnis ändert, ich habs spaßeshalber mal ausprobiert). D.h. LLC ist nur sinnvoll mit fixed VCore.

2. Im unteren OCing-Bereich (sagen wir mal bis 4.5GHz) lohnt sich LLC auch nicht. Man kann den Prozessor in der Regel mit Offset stabil bekommen.

3. Wenn man mit der VCore im oberen Bereich hantiert, so ist der Spannungsabfall unter Last evtl. wünschenswert. Wenn man den Spannungsabfall nämlich kompensiert, so könnten die Spannungsspitzen beim Lastwechsel von Last -> Idle über den maximalen Wert hinauskommen und nach und nach die CPU schädigen.

Gruß

Zweiblum
 
Zur Frage 11:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe bedeutet das, dass wenn über offset OCed wird, LLC eigentlich auch keinen Einfluss auf die Stabilität haben kann. Interessanterweise erreiche ich trotz offset mode ab 4.5ghz nur noch stabile vcore, wenn ich die LLC von 5 (=aus, d.h. keine Korrektur) auf 2 (recht stramm) einstelle. D.h. dass Level 5 die höchsten VDroops hat, was bei dem 2500k ja auch ausdrücklich von Intel gewünscht ist.
Für mich als OCler ist es also das Ziel, möglichst lange die LLC nicht umzustellen, bis durch zu hohe VDroops mein System instabil wird und ich durch "strammen" der LLC wieder eine stabilere (etwas regelmässigere) Spannung erreiche. Gleichzeitig muss ich aber damit rechnen, dass kurzfristig die Spannung über meine VID gehen kann und so längerfristig meine CPU schädigen könnte, oder? Warum aber wird das System trotz offset mit einer etwas strammeren LLC stabiler?:huh:
 
Zur Frage 11: Wenn ich Dich richtig verstanden habe bedeutet das, dass wenn über offset OCed wird, LLC eigentlich auch keinen Einfluss auf die Stabilität haben kann.

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich beobachte das bei meinem Board so:

Nimm an, Du stellst beim Offset -0.1 Volt ein. Wenn Du nun LLC aktivierst, wird die Spannung nun bei Last wieder erhöht, auch über den bei Offset eingestellten Wert hinaus. Klar hat das einen Einfluß auf die Stabilität. Aber dann kann man auch LLC ausmachen und gleich die VCore (per Offset) erhöhen. Das ist ja das, was da eigentlich passiert.

Beim OCen mit fester Spannung ist das was anderes, dort kann es helfen.

Gruß

Zweiblum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ubertakte immer mit fester Spannung aber das zieht an sich nicht mehr Strom. Das Problem ist aber das die stromsparmodi (zumindest bei amd, und alle meine aussagen beziehen sich hier auf amd!sollten aber recht allgemeingültig sein)
Nicht funktionieren wodurch eben mehr Strom verbraucht wird als mit stromsparmodi ;)
Wenn du den Turnier ausschaltest (was du zum ocen tun solltest) brauchst du nur die CPU voltage erhöhen :)
Damit sollte sich die frage welche stromsparmodi man ausschalten kann erübrigen ;)
Die Turbo voltage setzt die zusätzliche voltage fest die verwendet Wurd wenn der Turnier startet.

Ich Schalte pll nie an. Ich mag es nicht wenn mir irgendwas in meiner Arbeit rumpfuscht ;)

Llc lass ich genauso aus. Es dient dazu sowohl spannungs downs als auch ups zu kompensieren. Das wird aber oft nicht richtig erledigt. Und wenn du einen fixen wert für die spannung einstellst sollte das eh nicht so ein Problem werden :)

Die virtual Dings kannst du aus schalten wenn du willst. Soweit ich weiß (kann mich aber auch irren!) Ist das eine Funktion die bei mehreren virtuellen Maschinen nützlich sein kann.

Windows braucht länger weil es erst alle festplatten aus dem System aushängen muss :)

Mfg

Crenshaw
 
@Zweiblum:
So hab ich das bis jetzt eigentlich auch verstanden. Wie erklärst Du dir aber, dass sich bei meinem Mobo bei hoher LLC die Idle-Spannung erhöht und die Vcore bei Last senkt? Das würde dem ja widersprechen, oder? Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei eingeschalteter LLC (z.B. Level 2 oder 1) die Spannung bei Last gesenkt wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crenshaw

- Was meinst Du mit Turnier?
- Bei den Stromsparmodi würde mich einfach interessieren, was jeweils die Unterschiede sind auf den Stromverbrauch und mit welche Auswirkungen auf die Lebenszeit der CPU gerechnet werden muss.
- Ohne PLL kannst Du aber die CPU nur bis zu einem geiwssen Punkt übertakten oder? Und dann solltest Du die PLL aktivieren?

Danke.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/60889-crenshaw.html
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH 10/2011 schrieb:
Da es beim Bios Wert standardmäßig um die Maxilspannung handelt, die zu irgendeinem Zeitpunkt anliegt, entspricht die Spannung unter Last meist einem deutlich niedrigerem Wert.
Beim Wechsel vo nhoher zu niedriger Last kommt es nämlich kurzfristig zu Overshooting, also einer Spannungsspitze, da sich die Spannungsversorgung erst nach einer kurzen Verzögerung dem neuenBetriebszustand anpasst. Anschließend liegt die Spannung auf einem Wert, der über der Last-Spannung, aber unterhalb des Bios Werts liegt. Da der Spannungsabfall unter Last bei einigen Mainboards aber sehr stark ausprägt ist, wurde die funktion Loadline-Calibration (LLC) eingeführt. Diese Option minimiert den Spannungsabfall von Leerlauf auf Last Betrieb und sorgt abhängig von der Implementierung sogar für einen Spannungsanstieg.
Problematisch dabei ist allerdings, dass der Bios Wert mitunter deutlich überschritten wird und Overshooting verstärkt wird, was die Stabilität beim Lastwechsel beeinträchtigen kann.

...

Gegen die LLC spricht, dass es zu stärker ausgeprägten Spannungsspitzen kommt, die die Stabilität negativ beeinflussen können und die Cpu tendenziell schneller altert.


Ich hoffe das hilft dir ;)
 
Nein sorry aber das beantwortet diese Frage nicht. Wie erklärt ihr euch, dass sich bei aktivierter LLC die IDLE Spannung erhöht und die Max-Spannung bei Last senkt? Nach der beschriebenen Logik wäre es ja gerade umgekehrt, d.h. bei aktivierter LLC müsste die Spannung bei Last etwas höher sein.:huh:
 
Arbeitest Du immer noch mit Offset oder schon mit fixed VCore?

Wie schon gesagt, der Effekt von LLC überdeckt sich hier mit dem Vdroop und mit dem Offset (wenn es noch so ist). Wie das Ergebnis zustande kommt, kannst Du eigentlich gar nicht genau sagen.

Gruß

Zweiblum
 
Nein im Moment immer noch mit Offset. Wenn ich auf fixed umstelle, kann ich dann bei inaktiver LLC sehen, dass die Spannung bei Last tiefer ist, als mit LLC?
 
Ok. Super! Lass mich dann bitte wissen, was du herausgefunden hast. Besten Dank.

@alle: Ich wäre super froh, wenn ihr meine Fragen weiter versucht zu beantworten. Ihr könnt einfach die Nummer und eure Antworten hinschreiben.

Besten Dank im Voraus!

Cheers
Chu
 
Hey Leute

Kann sich niemand dazu überwinden meine Fragen zu beantworten? Ich würde mich sehr freuen und sicher was lernen ;-)

besten Dank!

Chu
 
Ciao Zweiblum

Sorry dass ich erst jetzt wieder antworte, hatte in letzter Zeit ein paar Arbeiten zum abgeben...
Ich habe mir die Arbeitsweise von LLC, Vdroop und Offset gestern nochmals reingezogen und verstehe nun die einzelnen Prozesse aber für die gegenseitigen Auswirkungen ist mein "Vorwissen" wahrscheinlich einfach zu wenig... :ugly:
Interessant finde ich es aber immer noch sehhhhrr. Für mein "24h stable-setup" habe ich für mich die genau richtigen Einstellungen gefunden und zwar oced über offset :D
Aktuell: Core Speed unter last: 4.409.1 Mhz mit einer Core Voltage von 1.304 V und Teps bis 56'C
Im Idle: 1603.4 Mhz mit einer Core Voltage von 1.016-1.040 und Temps bis 34'C

Warum ich Offset benutzte ist einfach weil ich meine CPU noch etwas schonen möchte. Wenn es ums benchen geht, dann selbstverständlich über fixmode :devil:

Soo ich werde mal einen Häckchen unter die Fragen setzen, die sich mittlerweile erledigt haben.

Merci und Grüsse
Chu
 
Zurück