PC startet immer langsamer ssd

Active72

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
mir ist aufgefallen das der PC immer langsamer startet seit dem ich die ssd habe. Amfangs hat windows gestartet dann kam grad das windows zeichen und zack auf dem desktop.
Ist das normal?
MfG

Ein neu aufgesetztes Windows ist schneller gestartet als ein schon 2 Jahres altes BS. Wenn sich die Bootzeit nicht über ca. 15 Sek. verlängert ist alles im normalen Bereich.

Vielleicht mal überlegen, ob man nicht den einen oder anderen Schnickschnack beim Systemstart einsparen kann. Auch jedes installierte Programm hinterlässt im System seine Spuren, die einen Systemstart verzögern. ... auch nach dessen deinstallation!

Wenn dir dennoch der SSD-Speed "spanisch" vorkommt: AS SSD - Benchmark und das ergebnis hier posten. :-)

ich installiere kaum sachen nur die ich brauche :)
nja hier das ergebnis und den pc habe ich erst seit 2 wochen...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 139
Die Werte sind im normalen Bereich. Jedoch würde ich bei einer 840-er eine höhere Schreibrate erwarten, welche aber nichts mit dem Systemstart zu tun hat.

Eine mögliche Optimierung wäre der verwendete Treiber.
-welchen Chipsatz hast du? (notfalls Modell deines Mainboards)

Systemstartoptimierung:
-nicht verwendete Controller deaktivieren (im Bios)

Der Intel-Treiber ist i.d.R. etwas flotter.

Nach der Installation noch mal den Bench machen und schauen ob es dir speedtechnisch ausreicht.

PS: Test deiner 840-er (Klick))

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bist jetzt den Windows-Standard (msahci) -Treiber installiert. Der von Intel ist besser auf deinen Chipsatz abgestimmt.

Bei ner Graka kannst du auch die Win-Standard-Treiber nutzen, jedoch wirds beim zocken ne Diashow.

Zu deiner Frage: Händling zwischen Win-Chipsatz-SSD

okay danke hier der screen:
hat sich ein bisschen verbessert....

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  07.12.2012 17-25-26.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 07.12.2012 17-25-26.png
    38,1 KB · Aufrufe: 83
OK.

Entweder im SSD-Forum nach diversen Tweaks suchen, die Speedsprünge versprechen. Oder mal bei den Overclockern vorbei schauen, das bringt auf jeden Fall was aber mit gewissen Risiken.

Ich persönlich hab noch ne Win-Version auf ner normalen HDD. Hin und wieder boote ich von dieser und meine verwöhnte Erwartung an Speed wird augenblicklich kurriert. ;-)

Nein, ich habe keinen Intel-Treiber auf unten aufgeführten Rechner installiert. :-)

Na klar gibts auch AMD Chipsatztreiber. Ist bei deinem Board sorgar besser.
Geh mal bei AMD auf die Homepage, dort wirst du bestimmt Fündig.

... und Intel muss dich nicht irritieren

Zurück