PC startet gar nicht oder erst später und startet neu

Benno

Kabelverknoter(in)
PC startet gar nicht oder erst später und startet neu

Hay,
mein Problem begann mit folgender Situation: Nach mehren Stunden zocken fuhr ich mein PC herunter. So wie immer. Aber dann sehe ich mein Seitenlüfter blinkt. Ich drücke auf den Powerbutton nichts tut sich. Dann habe ich das Netzteil ein- und ausgeschaltet. Dann blinkte der Lüfter nicht mehr aber der PC fuhr auch nicht. Also öffnete ich den PC und steckte die Netzteil kabel an und ab. Dann lief der PC wieder. Am nächsten Tag startet der PC mitten im Betrieb neu ohne Bluescreen. Heute startet der PC kurz und geht wieder aus. Drücke ich den PW Button nichts tut sich. Komme ich vom Klo wieder und gehe am PC vorbei (vllt Zufall) startet der PC aber nach 5 min startet er wieder neu.

System: Asrock Extreme 4 970
AMD Athlon X2 250 @ 3.5 Ghz
Bequiet PurePower L8 530W
2x 4GB Corsair Venegance

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet gar nicht oder erst später und startet neu

irgendwas übertaktet?

mal nen cmos reset gemacht oder die mainboardbatterie 5min entfernt und erneut geprüft?

sind alle wichtigen treiber aktuell und das bios des boards?

ich werte das erstmal als lastbeschreibungsabsturz was immer ein hinweis auf das PSU oder das MB ist. was hasst für eine graka? und wielange arbeitet das PSU schon

Prozessor ist übertaktet. Treiber und Bios sind up to date. Netzteil halbes Jahr alt. Graka ist Gigabyte HD 7850 OC.

EDIT: Gerade läuft der PC seit ca. 1 std stabil.

naja wenn der fehler wieder zurückkommt was ich vrmute nimm mal die oc einstellungen raus und teste erneut.

gerade bei oc gibt es dieses 24/7 stable nciht auch wenn es mal so funktioniert hat. sofern fehler auftreten ist das immer die erste stelle an der angesetzt werden muss. also cmos reset testen und wenn der fehler durch die stock einstellungen weg ist erneut ocenund tsten. sollte er nun wieder auftauchen musst die einsteungen wieder herausfinden. manchmal reicht auch bissel mehr energie dort aber bitte erst in ruhe wieder einlesen und nie auf gut glück mal rumspielen

könntest ja mal aufschreiben wielange es zum nächsten absturz dauert und ob es ne logfile incl fehlerbeschreinung gibt wenn nciht habe ich das PSU in verdacht indem mom nciht genug leistung zu liefern und sich als schutz auszuschalten

von der PSU her kein problem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück