PC startet erst nach mehreren Versuchen - Bluescreen Fehler = 0x000000e

hendrik1807

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH'ler,

ich habe hie zur Zeit einen PC stehen, bei dem ich einfach nicht weiter weiß.
Erstmal zur Konfig , es ist ein Standard Office Rechner

AMD A6 5400k
MSI A88XM-E35
4GB Ram - Kingston
450W Netzteil von Xilence
500GB HDD WD blue
Windows 8.1
-
Wenn der Rechner morgens angeschaltet wird, macht der Monitor kein Bild, schaltet von Digital auf Analag wild hin und her. Nach mehrmaligem Power on / Power off startet er dann sauber hoch.
Letzens gab es einen Bluescreen mit der Fehlermeldung : " Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Fehlercode: 0x c000000e." Nach meiner Google Recherche deutet dieser auf einen defekten Bootmgr hin?
Allerdings passt dies nicht wirklich zu dem Fehlerbild, da ich den Bluescreen einfach mit Enter bestätigen konnte und schon war ich im Windows. Sollte es der bootmgr sein, würde er doch eigentlich gar nicht mehr hochfahren, oder?
Wenn der PC allerdings sauber hochgefahren ist, kann ich ihn so oft neustarten wie ich will, der Fehler taucht erst am nächsten morgen wieder auf wenn der PC für mehrere Stunden aus war.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Das Mainboard wurde bereits getauscht, ebenso der Ram. Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß Hendrik

Hört sich für mich so an, als ob dein Netzteil schlapp machen würde.
Hättest du ein anderes Netzteil für einen Gegentest zur Hand (von einem anderen PC, oder einem Bekannten)?

Hi danke erstmal für die rückmeldung.

Habe sogar zufällig noch eins hier liegen. Ich hatte auch erst das Netzteil in verdacht, allerdings bin ich davon wieder abgekommen wegen dem bluescreen der ja aussagt das ein Gerät nicht richtig erkannt worden ist.

Ich werde das Netzteil mal umbauen und beobachten :)

Danke nochmal

Ist ein beQuiet PurePowerL8 530W

Heute wieder das gleiche Problem. Liegt also auch nicht am Netzteil.
Evtl. die CPU ? Viel mehr kann es dann ja eigentlich nicht sein.
Habe mal das DVD-Laufwerk, den Gehäuselüfter sowie die USB-Slots am Gehäuse abgeklemmt aber leider keine Besserung. :(

Die Meldung des BlueScreens kannst Du vergessen. Dein Rechner hat offensichtlich ein Hardwareproblem, das verschwindet, sobald der Rechner eine gewisse Temperatur erreicht hat. Wenn z.B. die Spannung des Netzteils nicht ausreicht, können alle möglichen Fehler auftauchen, auch dass eine Hardware-Komponente den von Dir beobachteten BSOD Screen auslöst.

Das Netzteil ist eine wahrscheinliche Ursache, aber denkbar ist auch jede andere Komponente. Motherboard, RAM und CPU würde ich nach dem Netzteil als Ursache in dieser Reihenfolge ausschließen (durch Austausch).

Zurück