Pc startet einfach neu??

PhenomIce

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

zu meinem Anliegen:

Mein Pc stürzt beim zocken einfach manchmal ab und startet neu, ohne Fehlermeldung kein gar nichts, als ob der Pc sich normal herunter gefahren hätte. nur das auf einmal bei Bildschirme aus sind und dann neustartet. Dazu kommen von der Grafikkarte bugs in der Welt von GTA 5 vor und bei Battlefield Hardline flackert dort der ganze rauch nach kurzer zeit...

Mein Pc:

MSI 970A-G43 Am3+

Amd Phenom ii x6 1090T 3,1Ghz ~ @3,67Ghz - 1,472V (Nur Ghz angehoben)

8GB Crucial BallistiX 1600Mhz ( läuft aber nur auf 1373,2Mhz wegen dem Speicher Kontroller vom Prozessor )

Asus Radeon HD 7970Ghz Edition (Standart Takt)

120GB SSD Sandisk / 1000GB Western Digital

derzeit 500Watt netzteil von Cooler Master aber sonst 1000Watt Bequiet Dark Power Pro

Seid dem ich Grafikkarte dazu gebaut habe, und das Schlechtere Netzteil benutze kackt der Pc Voll oft ab aber ansonsten Läuft er wunderbar. ich weis einfach nicht weiter die Grafikkarte habe ich erst für 90€ gekauft das währe sehr sehr Ärgerlich sollte diese Kaputt sein, für das Bequiet Netzteil habe ich mir jetzt einen extra VGA strom kabel gekauft was die Tage ankommen sollte..

mfg

Ich würde darauf tippen, das es das NT ist was hier Probleme macht. Hatte ich auch schon beim Prozessor, das dieser zu warm wurde. Damals half dann nochmals Paste auftragen. Denke aber eher an das NT.

Was ist denn ein "VGA Stromkabel"? Meinst du das PCIe-Kabel, welches vom Netzteil zur Grafikkarte geht?

Um welches Cooler Master und DPP-Netzteil geht es genau?
Deine Bezeichnungen heißen so viel wie "Ich haben einen VW mit 4 Zylindern". Damit können wir leider nicht so viel anfangen.
Entweder du gibst die Bezeichnung durch oder machst einfach ein Bild vom Netzteil. Dann bekommen wir das auch raus.

Gruß

Ja ich hätte auch die Vermutung das der Prozessor zuwenig Saft bekommt bei der übertaktung, da ich keine Einstellung im Bios (MSI Click Bios) finde für die Core Spannung aber selbst wenn ich diesen Wieder runter takte passiert das auch, als ich die Grafikkarte ein bisschen übertaktet hatte und das power Limit auf max gemacht habe wahr schon nach 30 Min GTA ende im Gelände, Pc stürzte regel mäßig ab, als ich das Power Limit auf normal stellte passierte das nicht so oft bis gar nicht mehr und ebend habe ich BFH gespielt und dort wahr nach 20 min schon ende ohne irgendwas an der grafikkarte gemacht zu haben...

als ich das Power Limit auf normal stellte passierte das nicht so oft bis gar nicht mehr

Da hast du doch deine Lösung. Das Netztei liefert zu wenig Power.
Aber die Nachfrage nach den genauen Bezeichnungen hast du leider noch nicht beantwortet.

Kannste vergessen, kommt zu viel raus. Mach das lieber von Hand.

Edit: Wobei ich gerade mal mein System eingegeben habe, sieht doch fast realistisch aus. Vielleicht ein bisschen zu viel, aber die Richtung stimmt sogar.

Wie sehen denn die Temperaturen vom System soweit aus? Das könntest du mit HWiNFO64 während des Betriebs auslesen lassen.

Ansonsten wie die anderen sagen, könnte es am Netzteil liegen. Welche hast du genau und wie alt sind diese? Die werden mit den Jahren ja nicht besser und verlieren da an Standfestigkeit...

Das Netzteil was ich derzeit benutze ist ein Coolermaster GX-Lite 500W dies Hat 2x PCIe 6+2 Pin stecker und mein Bequiet hatte 2Pins zu wenig weshalb ich das PCIe Kabel für das Bequiet extra bestellen musste.

Normalerweise sollten aber 500watt eig. reichen oder ?

Temperaturen Liegen bei:

CPU: indle ~ 25C* / unter last ca. 40 bis 45C* je nach Raum Temperatur.

Grafikkarte: Indle ~ 46C* / Last 65 - 75C* je nach Lüfter Einstellung ( momentan auf Auto )

wie gesagt mein Aktuelles Netzteil bis das Kabel ankommt ist das Coolermaster GX-Lite 500W

Und das Netzteil was ich sonst benutze ist das Bequiet Dark Power Pro 1000w ( Älteres Modell )

500W reichen normal aus, ja. Allerdings bezweifel ich, ob aus dem Cooler Master GX-Lite auch wirklich 500W rauskommen.
Das war ja zu Markteinführung 2012 schon ein billiges Netzteil.

Also mit der Internet seite die mir der Vorredner Verlinkt hat, habe ich meine Komplette Hardware eingetragen, und mein pc läuft so um die 8 bis 16 Stunden am Tag, bräuchte ich laut der Seite ein 1200 Watt Netzteil, was völlig überzogen währe, ich habe mir auch die Spezifikationen der Grafikkarte angeschaut sie verbraucht up to 300watt berechne das der AMD Phenom auch 125watt hat und mein pc steht unter allen einstellung auf max leistung, also tippe mich mal darauf das das wirklich nur am netzteil liegt ich werde das ganze dann die Tage mit dem Bequiet testen und wenn dann alles läuft bin ich zufrieden! :)

Normalerweise sollten aber 500watt eig. reichen oder ?

Das NT ist einfach nicht in der Lage, deine aktuelle GPU mit der benötigten Power zu versorgen. Das hast da ja quasi nach dem Wechsel zu dem "schlechteren" NT gemerkt. Ebenso das die Symptome gelindert werden, wenn man das PT absenkt. Ja 500 Watt sollten locker reichen, das kommt aber auf das Netzteil an. 500 Watt sind nur die Spitze des Eisberges, wenn es um Netzteile geht und für die allgemeinheit auch leichter zu verstehen. Ein Beispiel:

Mein Prozessor hat 88 Watt TDP, meine GPU 275 Watt TDP, das Netzteil hat 500 Watt, geil hab ich noch ein bisschen Luft für OC. Warum sich aber 2 Netzteile mit der selben Watt Angabe um 100 Euro unterscheiden können, sollte einem zu denken geben :-).

Da kannst du berechnen was dein NT ungefähr an Leistung haben sollte :)

OuterVision Power Supply Calculator
Vergiss es. Komische Website.
Zum Glück verraten sie warum:
Disclosure

eXtreme outer Vision receives compensation through affiliate relationships with merchants listed on this site. Please know that this in no way affects this site's opinions of products, services, manufacturers, partners, or merchants. The mission of eXtreme Outer Vision is to provide the best functionality for this site's users, regardless of any potential affiliate commissions. Income received from affiliate relationships funds site maintenance and feature development.

eXtreme outer Vision is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to amazon.com.
Link: eXtreme Outer Vision Disclosure

Zurück