PC startet einfach neu ..

Langzeitwirkung

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich weiß es gibt genau so einen thread schon, leider ist es bei mir noch etwas anders.

zuerst mal mein pc :

Mainboard: MSI 970A-G46
Netzteil: Real Power 600 Power Supply (600 w)
Graka : Radeon R9 290 sapphire tri x
Prozessor : amd fx8350 black Edition gekühlt mit cooler master tx3

Habe gestern meine r9 290 bekommen (auf eBay geschossen )
musste das Gehäuse etwas zerschneiden damit das riesen Schiff da überhaupt reinpasst.

Soweit so gut, alles war drin, gestartet, alle Treiber runter und wieder drauf, angefangen zu spielen (far cry 4), 1 Minute kann ich rumrennen, dann bootet der pc neu... Das gleiche mit Watchdogs, hier startet er aber schon im ladebildschirm neu...

Habe versucht einen furmark Test zu machen, ich sehe nicht einmal den haarigen donut, dann ist der pc schon unten !
Habe mir gedacht , dass es das Netzteil ist, habe mir mal n bequiet 730 w bestellt . Kommt auch morgen früh noch an, allerdings habe ich ein wenig bedenken weil ich jetzt hier rumgelesen habe bez. Tempprobleme, Mainboard defekt etc..

Das System lief vorher so :

Mainboard: MSI 970A-G46
Netzteil: Real Power 600 Power Supply (600 w)
Graka : Radeon HD 5750 Club 3D selbst OCed
Prozessor : amd fx8350 black Edition gekühlt mit cooler master tx3

Alles verbaut in einem sharkoon vaya.

Denkt ihr es ist hier ein typisches Billignetzteil - Problem ?
War gestern auch in einem pc Shop (medimax) die haben mich dann belehren wollen dass ich doch kein 500 w (markennetzteil ) kaufen sollte wenn das 600w (chinakracher) nicht reicht , weil es ja auf die wattzahl ankommt... (deswegen habe ich auch das eigentllich überpowerte be quiet bestellt) aber ich denke der Kerl hatte keine Ahnung ..

Danke schon mal fürs lesen und helfen !

Gruß LZW

Also für dein System sollte auch das E10 500W (be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) vollkommen ausreichen. Die meisten Computerläden sind eben auch nur darauf aus Geld zu verdienen und nicht guten Service zu bieten...leider. Hat er wohl "vergessen", dass ein "Markennetzteil" wenn nötig durchaus mehr leisten kann als angegeben. Sollte man zwar nicht unbedingt drauf anlegen aber es gibt kein Problem wenn dann doch mal 550W gebraucht werden und eigentlich nur 500W drauf steht. Aber zum eigentlichen Problem:
Hast du versucht nochmal deine alte GraKa einzubauen ob es dann weiterhin zu den Abstürzen kommt? Anhand deiner Beschreibung würde ich fast davon ausgehen, dass die R9 einen Defekt hat. Wenn du ein einziges Teil an deinem PC tauscht und er danach nicht mehr läuft ist es wohl sehr eindeutig, dass die neue Komponente das Problem auslöst.

Moin,
Die alte Grafikkarte lief ja vorher noch, ohne abstürze ! Aber diese verbraucht ja weniger als das Riesen Schiff, und wenn der chinaboeller nur reale 400 Watt liefert oder diese, dann wird das mit dem Prozessor , der in den Turbo schaltet doch sehr knapp, oder ?
Edit:
Für das Netzteil wuerde auch sprechen dass meine alte Grafikkarte wegen ihrem Stromsparen (unter 90 Watt vollast) damals gelobt wurde, die r9 wird eher verpönt weil sie ja angeblich 250 w fressen soll .

Ist es sinnvoll die l8 730 w von bequiet zu behalten wenn sie denn dann funktioniert? (90 Euro mit kabelmanagement) , auf verdacht dass ich in 5 Jahren, wenn die oculus fertig ist auf highend 10k Grafik umsteige oder so ? [emoji1]

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Netzteil! Entsorg den Billo mist ... bevor dir die Bude abbrennt ... ^^ Das E10 500W ist schon passend.
Das L8 ist veraltet und nicht mehr so zu Empfehlen.

Ein Problem ist das nicht, nein. Wechseln kannst du dann auch später, allerdings wird ein Umtausch wohl um einiges leichter wenn du das L8 originalverpackt lässt und nicht benutzt bzw. erst gar nicht annimmst. Für 90€ bekommst du auch das neue E10 sogar mit Kabelmanagement: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du dann in X Jahren auf das dann aktuelle "Highend" umsteigen willst brauchst eh nen komplett neuen Rechner, also würde ich das nicht mit in die aktuelle Entscheidung einfließen lassen. Vielleicht sind dann ja 1000W als "Standard" zu bezeichnen? Vielleicht laufen unsere Rechner dann mit kleinen Dieselgeneratoren, weil der ganze Strom für unsere Elektroautos benötigt wird und daher unbezahlbar geworden ist xD ? Man weiß ja nie was passiert, 5 Jahre sind lang...

Alles klar, dann weiß ich erstmal bescheid :-) werde das l8 erst zum Test einbauen ,ich kann das ohne Probleme wieder zurückgeben, da habe ich mich informiert :-) dann baue ich auf e10 um wenn die Feiertage vorbei sind und ich eh wieder arbeiten muss ;-)
Wenn es dann nicht mit neuem nt geht, dann melde ich mich noch einmal

Danke euch !

Zurück