PC startet des öfteren nicht

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
PC startet des öfteren nicht

Habe jetzt ein ganz blödes Problem.Ich habe heute ein neues Mainboard bekommen und eingebaut und wie schon im Titel erwähnt startet der PC des öfteren nicht.Man kann ruhig die Power Taste drücken , aber nichts passiert?!
Was meistens hilft , ist den Clear Cmos Jumper zu setzen und dann nach dem zurücksetzen startet der PC , aber im Bios ist natürlich fast alles eingestellte wieder weg und dies kann ja auch keine Lösung sein.Habe das Mainboard schon wieder ausgebaut (bereits 2 mal) und nachgesehen ob die CPU richtig sitzt und auch überprüft ob der CPU Kühler zu fest aufgeschraubt ist, aber dies scheint nicht der Fall zu sein.
Weiss irgendjemand noch einen Rat, ausser dem das Mainboard zurückzuschicken?Diese Option wollte ich erst wenn alles andere auszuschliessen ist anwenden , weil ich dieses Mainboard als Ersatz für das zuvor gekaufte bestellt und noch nicht mal zurückgeschickte Mainboard gekauft habe und einen Mainboardkauf zu wiederrufen und eines als evtl defekt zurückzuschicken ist mir doch ziemlich unangenehm.

AW: PC startet des öfteren nicht

Was passiert wenn du die Bios Einstellungen auf default lässt nach Cmos reset, läuft es da, oder kommen auch die Aussetzer. Vielleicht liegt es ja an den Bios Einstellungen. Irgendwelche verdächtigen Bios-Peep Töne?

Nein , keinerlei Piepser ,das wäre ja ein Anhaltspunkt , das irgendwas nicht in Ordnung wäre.Aber irgendwie spinnt anscheinend alles auf dem MB.Wenn ich über HDMI nen Bildschirm anschliesse , dauert es wohl 1 Minute bis das Bild da ist und wenn ich meinen Uralt 19"er über DVI anschliesse ist das Bild gleich da , komme auch meistens nicht ins BIOS , ist auch ein Glücksspiel ob das Mainboard auf das drücken der entf Taste reagiert.Nach CMOS Reset , komme ich natürlich über F1 ran , aber sonst.So ein besch.. Asus Board ist mir noch nie in die Hände gefallen.Hab sonst immer sehr gute Erfahrungen mit Asus gemacht , aber wenn das nicht irgendein defekt ist...

es kann durchaus einfach ein defekt am board vorliegen. weil das netzteil vorher mit einem anderen board auch ging.

Denke langsam auch , dass irgendwas am Board defekt ist , da es gestern ein paarmal hintereinander einwandfrei gestartet ist, aber heute morgen wollte der PC schon wieder nicht starten , obwohl ich nichts verändert habe.Gleiches Spiel CMOS gelöscht und PC startet.

Werde das Board wohl zurückschicken.Immer das gleiche Spiel.PC läuft wird runtergefahren und startet nicht.Dann Netzstecker ziehen Clear CMOS Jumper stecken und warten.In 9 von 10 Fällen startet der PC dann wieder:huh::huh:
Das MUSS ja wohl ein Fehler vom Mainboard sein ,denn wenn es die CPU o.ä. wäre , denke ich mal , würde es noch andere Anzeichen geben

Da du keinerlei Peep-Töne vom BIOS wahrnimmst, schau mal ob der Speaker überhaupt richtig angesteckt ist. Früher waren die im Gehäuse integriert mittlerweile werden die mit dem Mainboard mitgeliefert und müssen angesteckt werden.
Wenigstens der Einfach-Peep sollte ja erfolgen.

Na gut , aber dadurch ist mir ja insofern auch nicht geholfen , denn der PC startet ja nicht , und CMOS Clear ja ganz normal , von daher ist ja gar nicht gesagt , dass mir das weiterhilft.PC Speaker habe ich übrigens nicht und den Sound Ausgang (AC`97/HDMI) wirst Du ja wohl nicht meinen.

Was ich jetzt auch mal ausprobiert habe , ist den PC in Energiesparmodus zu fahren.Ergebnis die Ein/Aus Taste an meinem Gehäuse blinkt (was normal ist), aber wenn man sie dann drückt hört das blinken auf und die Lampe geht aus (was natürlich nicht normal ist)

Würde den Speaker falls vorhanden trotzdem mal am Mainboard anstecken. Könnte gut sein, das er dir beim "normal" Hochfahren trotzdem nen Code peept.

Tja, ansonsten schick das Teil zurück. Ist ja kein Zustand.

Wenn ich mich nicht täusche, war der bei meinem Mainboard dazu. Ist nur so ein Miniteil, und wird schnell übersehen.

So , da die Probleme jetzt mit dem neuen Board weg sind , kann man ja wohl sagen , dass es wirklich ein defektes Mainboard war.Danke nochmals an alle.

Zurück