• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet bei Frontberührung neu und gibt manchmal Stromschläge ab

S

sbkenzo

Guest
PC startet bei Frontberührung neu und gibt manchmal Stromschläge ab

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC startet bei Frontberührung neu und gibt manchmal Stromschläge ab

Das im Gehäuse integrierte Frontpanel? Komisch, seit wann sind die denn aus Metall?
Oder ist es ein separat in den 5,25 Zoll Schacht verbautes Panel?

Evtl. Kurzschluss am Mainboardanschluss für das Panel?

Oder der PC mag deinen Kumpel nicht! Gab es da irgendwelche Übergriffe? :ugly:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Dein Kollege hat nicht zufällig ne TV-Karte, die am Kabelanschluss hängt? Hatte das mal und hab öfters herzhaft einen gewischt bekommen.
Eventuell ist auch die Steckerleiste oder die Steckdose selber defekt, passiert häufig, wenn die Erdung fehlerhaft ist.

Nein er hat keine TV-Karte, wir testen morgen mal eine andere Steckerleiste. Aber das Mainboard kann es nicht sein oder? Weil er schon am überlegen ist sich ein neues zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Gute Frage, wenn da am MB irgendwas kurzgeschlossen ist, dann schaltet sich der Rechner meist ein paar Sekunden nach dem Einschalten ab.

Steht der PC auf einem Kunstfaserteppichboden oder trägst du Kunstfaserkleidung, die sich elektrostatisch aufladen kann? Hast du Schuhe mit Kunststoffsohlen an?
Am Netzteil wirds ja wohl kaum liegen, das ist geerdet. Schau doch mal, ob alle Abstandshalter des Mainboards gut (und richtig) fixiert sind.

Steht der PC auf einem Kunstfaserteppichboden oder trägst du Kunstfaserkleidung, die sich elektrostatisch aufladen kann? Hast du Schuhe mit Kunststoffsohlen an?
Am Netzteil wirds ja wohl kaum liegen, das ist geerdet. Schau doch mal, ob alle Abstandshalter des Mainboards gut (und richtig) fixiert sind.

Das kann Ich bestätigen das das diversen Pc´s und anderen Elektronikgeräten tlw. gar nicht schmeckt. Passiert mir ebenfalls öfters das Ich so extrem geladen bin, das fast überall wo Ich anfasse eine gewischt kriege. Gründe gibt es einige, entweder durch statische Aufladung , aber kann auch eine Elekromagnetische Aufladung sein, bedingt durch sehr viele Elektrogeräte in der Nähe, sind die ersten Gründe die meistens die Ursache haben.

Naja elektromagnetisch kannst du nicht geladen werden...^^ aber eben, falls dies daher kommt und mainboard nicht richtig festgemacht ist könnten diese entladungen schuld für die abstürze sein.

am besten das ganze system erstmal zerlegen und ohne gehäuse betreiben... nur das wichtigste anschließen, keine frontpanels oder ähnliches.
und dann langsam teil für teil zusammen stecken und 10min laufen lassen...
damit sollte sich die fehlerquelle eindämmen lassen.

evtl. ist ein pin fahlsch ins gehäuse geschraubt und drückt von unten gegens mainboard, also einmal schrauben im mainboard zählen und danach die pins prüfen.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Hast du den Rechner mal ohne Peripherie, auch ohne Montior, laufen lassen? Würde mich interessieren, ob das Phänomen dann auch auftritt.

wie gesagt, fang bei null an, ohne gehäuse und ohne peripherie.

also nur mainboard, cpu, graka
dann hochfahren und ein paar minuten im bios verweilen.
dann nochmal mit ram, dann mit hdd usw...

die steckerleiste würde ich erstmal ganz weglassen und den rechner an eine andere steckdose in die wand stecken, vielleicht stimmt auch was mit der erdung der steckdose nicht.

Wie ist denn nun mittlerweile der Stand der Dinge?

Zurück