PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

Clinsch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengebauten PC und hoffe ihr könnt mir helfen...

Der PC startet, alle Lüfter laufen, Mainboard leuchtet sowie alle Knöpfe. Allerdings bekommen weder mein Monitor noch meine Maus oder Tastatur ein Signal und weiß nicht woran es liegt oder wie ich es beheben kann.

Ich habe bereits alle Kabel mehrmals überprüft, die Rippen des CPU Kühlers gefühlt (werden warm) also CPU scheint zu arbeiten, die beiden RAM Riegel getauscht und auch einzeln getestet, BIOS über entfernen der Batterie sowie CMOS zurückgesetzt, und natürlich auch im niedrigen Setup gestartet, also alles außer Mainboard, CPU und RAM rausgemacht aber nichts hilft.

Ich weiß dass die SSD, sowie GraKa im alten PC reibungslos liefen.

Mainboard, CPU und RAM sind neu und wurden vorher nie benutzt.

Das Setup ist:

Mainboar = Gigabyte AX370M-DS3H
CPU = AMD Ryzen 5 2600
RAM = 2x Ballistix 2666 MHz 8GB RGB
Festplatte = Samsung Evo 860 500GB
GraKa = Asus Nvidia Gtx 750ti
Netzteil = Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse = Kolink Observatory

Ich vermute das Mainboard ist im Arsch, habe mir jetzt mal einen Speaker dafür gekauft, kommt Mittwoch an, aber denke dennoch dass es vom Werk aus scheinbar einen Weg hat obwohl es neu ist.

Aber vielleicht kann mir ja dennoch jemand helfen.

Viele Grüße und danke im voraus!
 
AW: Hilfe, PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

Hallo und Willkommen
Du bist wohl ein weiterer Fall von Kunde der ein Board ohne aktuelles Bios erworben hat,denn das brauchst du bei dem Chipsatz.
Hättest du ein B450 o. X470 genommen hättest du keine Probleme gehabt.
AMD verschickt kostenlose Leih-Prozessoren fuer Ryzen-2000-BIOS-Updates | heise online
Leider kein Msi Board:http://www.pcgameshardware.de/Mainb...MSI-BIOS-Update-Raven-Pinnacle-Ridge-1250896/

Das Netzteil schickst du am besten auch gleich zurück:D
Be-Quiet Straight Power 11 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'87,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Sockel AM4 mit Chipsatz-Modell: B450/X470 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

"Prinzipiell" unterstützt das Board Ryzen 2xxx schon seit der ersten BIOS-Version F1.
Allerdings nur die 2200G/2400G.

Die "anderen" Ryzen 2xxx erst ab F20 aufwärts.
 
AW: Hilfe, PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

Einfach gesagt du musst ein bios update machen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
AW: Hilfe, PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

Danke für die schnelle Hilfe! Allerdings steht auf dem Board bzw. Der Verpackung "Ryzen ready" ich nahm an dass das bedeutet ich könne jeden Ryzen sofort nutzen, ist dem nicht so?

Und für das BIOS Update benötige ich zwingend diese Leih CPU richtig?
 
AW: Hilfe, PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

Und eine weitere Frage: wieso soll ich das Netzteil zurückschicken :D?
 
AW: Hilfe, PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

Jedes AM4 Mainboard ist Ryzen Ready:D
Sagen wir es mal so,es gibt bessere Netzteile als das was du dir da gegönnt hast.

Tausch das Board gegen ein B450 und gut ist.;)
 
AW: Hilfe, PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

Kaufe dir ein bequiet der 11 serie oder ein seasonic.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
AW: Hilfe, PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

Danke für die schnelle Hilfe! Allerdings steht auf dem Board bzw. Der Verpackung "Ryzen ready" ich nahm an dass das bedeutet ich könne jeden Ryzen sofort nutzen, ist dem nicht so?

Und für das BIOS Update benötige ich zwingend diese Leih CPU richtig?

Die Mainboard-Chipsätze A320/B350/X370 waren für die erste Ryzen-Generation, also die 1000er Baureihe gedacht. Für die 2000er Baureihe, wie für deinen Prozessor, wird daher ein BIOS-Update benötigt. Oder eben ein B450/X470 Board, die von vornherein auf die 2000er ausgelegt sind. Ich würde ebenfalls empfehlen, dein X370 Mainboard zurückzuschicken (wenn noch möglich) und dafür ein B450er zu holen.
Bezüglich des Netzteils: hast du das neu gekauft oder war das schon im alten Rechner? Die Thermaltake "Städte"-Reihe hat keinen sonderlich guten Ruf, sagen wir es mal so.
 
AW: Hilfe, PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

Die Mainboard-Chipsätze A320/B350/X370 waren für die erste Ryzen-Generation, also die 1000er Baureihe gedacht. Für die 2000er Baureihe, wie für deinen Prozessor, wird daher ein BIOS-Update benötigt. Oder eben ein B450/X470 Board, die von vornherein auf die 2000er ausgelegt sind. Ich würde ebenfalls empfehlen, dein X370 Mainboard zurückzuschicken (wenn noch möglich) und dafür ein B450er zu holen.
Bezüglich des Netzteils: hast du das neu gekauft oder war das schon im alten Rechner? Die Thermaltake "Städte"-Reihe hat keinen sonderlich guten Ruf, sagen wir es mal so.

Achso, mist, Nagut okay dann schicke ich es wohl zurück, aber danke für die Hilfe :)

Das Netzteil hatte ich leider spontan gekauft, da ich eigentlich mein altes verwenden wollte aber dann festgestellt dass es so alt ist, dass es nicht die richtige Stromversorgung für die CPU hatte und wollte den PC am selben abend zum laufen bringen, da habe ich im Medimax bei mir ein Netzteil schnell geholt, hätte lieber eins mit Kabelmanagement gekauft, aber noch eins hole ich jetzt wohl erstmal nicht
 
AW: Hilfe, PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

Manche Modelle der Reihe (hab gerade nicht auf dem Schirm, welche) scheinen schwerwiegende Probleme mit den Schutzschaltungen zu haben, da reden wir also tatsächlich über Leben und Tod deiner Hardware, falls mal ein schwerer Defekt auftritt.
 
AW: Hilfe, PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

Manche Modelle der Reihe (hab gerade nicht auf dem Schirm, welche) scheinen schwerwiegende Probleme mit den Schutzschaltungen zu haben, da reden wir also tatsächlich über Leben und Tod deiner Hardware, falls mal ein schwerer Defekt auftritt.

Und da gehört die Städte Reihe von Thermaltake (zumindest in der Vergangenheit) auch dazu...
 
AW: Hilfe, PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

Nagut okay dann wird das Netzteil demnächst auch ausgetauscht, besser ist es wohl :D

Kann mir dennoch jemand sagen, bevor ich ein neues Mainboard hole (wo ich vermutlich nicht drumherum kommen werde), wie ich ein BIOS Update durchführen kann ohne ins BIOS kommen zu können? Denn ohne Signal an Tastatur und Monitor wird das wohl nichts, und bin seit Stunden am suchen wie das funktioniert aber mich beschleicht das Gefühl dass es einfach nicht geht...
 
AW: Hilfe, PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

Bei den B450 o. X470 brauchst du das ja nicht,weil es schon ab der ersten Bios Version die CPU unterstützt.
Bei bestimmten Mainboards gibt es eine Möglichkeit bzw. Option die sich "USB Flashback"nennt.damit kann man ein Bios Update durchführen ohne ein Bild zu haben.Du brauchst noch nichmal eine CPU o. Ram.
Frag mal die Hersteller,warum die sowas nicht einheitlich verbauen.
Msi bietet sowas mitleiweile auch schon an auf ihren B450 Boards.YouTube
USB BIOS Flashback - Republic of Gamers Motherboards
 
AW: Hilfe, PC startet, aber kein Signal an Monitor, Maus und Tastatur!

Nagut okay, werde um das neue Mainboard wohl nicht drumherum kommen, ist natürlich sehr ärgerlich aber dann habe ich mit dem B450 hoffentlich auch für die nächsten Jahre etwas davon.

Aber ich danke allen für die schnelle Hilfe und die Ratschläge :)
 
Da B450/X470 Mainboards aber auch ein, zwei nette Features bieten, die die älteren Boards trotz BIOS-Update nicht haben, ist das ohnehin die bessere Entscheidung :)
 
Zurück