PC startet ab und zu ohne Bild

<Phoenix>

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
ich habe mir einen neuen PC zusammen geklöppelt, soweit funktioniert alles einwandfrei, aber ab und zu fährt der Rechner ohne Bildsignal hoch.
Also es kommen wie gewohnt die Piepser vom Mainboard, und irgendwann auch der Boot-Ton von Win7, es kommt nur kein Bildsignal beim Monitor an.

Das Problem tritt auch nicht immer auf, sondern nur ab und zu.
Wenn ich den PC dann noch einmal ausschalte, die Mehrfachsteckdose ausschalten und nochmal von von beginne ist das Problem meistens gegessen.

Mich würde interessieren woher das kommen kann :huh:

In welchem Port hast du deinen Bildschirm angeschlossen ?
Ich habe dies auch schon mal gehabt, aber nur weil ich Testweise den Bildschirm NICHT am ersten (ganz linken) DVI Port angeschlossen habe.

Poste mal die gesamte Hardware incl Netzteil ( Hersteller, Modell und Alter )?

Triceratops: jap, ist im linken DVI Port

Hier mein Setup:

Board: MSI P67A-GD53 (B3)
CPU: Intel i5 2400 Boxed
Grafikkarte: MSI GTX560 ti Twin Frozr II OC
Ram: G.Skill 8gb 1333 Mhz / 2x4Gb
Netzteil: BeQuiet 530W
SSD: OCZ Agility3 60Gb

Die Teile sind alle genau 6 Tage alt ;)

Alles schon gemacht, aber das Kabel ersetze ich dennoch in bälde. Dieses beige-farbene Teil sieht einfach blöd aus.

Sieh mal im BIOS/UEFI nach ob du dort irgendwelche Einstellungen findest die mit der Grafikkarte zu tun haben.
Versuche mal den Bildschirm über HDMI anzuschließen (Falls der Bildschirm so einen Stecker hat).

Welches Modell ist das Netzteil genau, L7 oder L8? Schon mal den Mini HDMI probiert?

Welches Modell ist das Netzteil genau, L7 oder L8? Schon mal den Mini HDMI probiert?

L7

Den HDMI Port habe ich noch nicht benutzt, da ich kein passendes Kabel zur Hand habe. Darüber hinaus verfügt der Monitor über keinen HDMI Eingang. Normales HDMI Kabel hätte ich ja, aber Hdmi --> DVI leider nicht.

EDIT: Bios gab auch keinen Aufschluss

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine andere Grafikkarte um zu testen ob es daran liegt ?
Wenn dies geschieht kommt das Bild erst wieder im Windows oder gar nicht ?

Hast du eine andere Grafikkarte um zu testen ob es daran liegt ?
Wenn dies geschieht kommt das Bild erst wieder im Windows oder gar nicht ?

Das Bild kommt erst wieder wenn ich den Rechner manuell abwürge und neu starte.

Aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass die Grafikkarte kaputt sein sollte :( Sie bringt ja sonst volle Leistung. Und ist auch erst 6 Tage alt.
Ich hätte notfalls noch eine alte zum teste da.

Vielleicht wirklich mal die andere Karte testen und ev. mal ein anderes Netzteil. Ich persönlich hatte wenig Glück mit der Karte, aber die Fehler waren anders

Habe das Problem jetzt isolieren können, kommt mit 95%iger Wahrscheinlichkeit aus der Grafikkarte.

Mit meiner alten Karte fuhr der PC 3x in Folge problemlos hoch, MIT Bild.

Dann die alten karte wieder rein, und gleich beim ersten Versuch wieder kein Bild :nene:

Umtausch lieber über den Händler oder direkt beim Hersteller?

Zurück