• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC startet ab und zu nach dem Bildschirmstandby neu

cyclonee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hoffe das mir hier mit meinem Problem geholfen werden kann.

Problem:

Nach dem Sperren des PC's mit ,,Windows L" dauert es ca. 1 Minute bis der Bildschirm schwarz und die Meldung ,,Kein Signal" angezeigt wird (Bildschirm Lampe wird Orange). Möchte ich das der Bildschirm wieder an geht und ich mich im Sperrbildschirm befinde, bewege ich die Maus (Bildschirm Lampe wird Blau). Und genau da habe ich ab und zu das Problem. Der Bildschirm/PC wacht nicht auf und wird neu gestartet (gebootet). Der Fehler tritt jedoch nur sporadisch auf.

Was ich bisher probiert/unternommen habe:

-Im Bildschirmmenü den Schnellstartmodus ausgeschaltet
-Den Energiesparplan in Windows 10 auf ,,Ultimative Leistung" gestellt


Mein PC:

be quiet! Pure Base 500
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Scythe Mugen 5
MSI B450 Tomahawk MAX
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3450MB/s ; S 3000M
8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil
600W be quiet! Pure Power 11

Bildschirm:

Acer Nitro XV272UP


Habt ihr eventuell noch eine Idee was ich probieren könnte ?
Vielen Dank im Voraus!



 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Geht der Rechner denn überhaupt in den Energiesparmodus? S4 sollte das dann sein (Suspend to Ram) ERP muss dazu im Bios aktiviert sein .
Nicht das der sofort ausgegangen ist und du aber denkst er wäre im Energiesparmodus.
Wenn man das manuell macht steht im Start Menü auch Energiesparen drin

1620405132450.png

Wenn der nicht richtig aufwacht,wird das wohl an Windows liegen.
 
TE
C

cyclonee

Schraubenverwechsler(in)
ERP Ready ist im Bios aktiviert.
Habe nun mal den PC manuell in Energie sparen versetzt. Der Unterschied ist das ich bei Energie sparen den Einschnaltknopf des PC's betätigen muss damit er wieder aufwacht (Ein Tastendruck der Maus oder der Tastatur weckt den PC nicht auf).

Bei dem sogennanten Fall reicht ein Tastendruck der Maus oder der Tastatur aus das ich im besten Fall wieder im Sperrbildschirm lande.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Normal muss man da nix drücken.
Bei mir reicht da auch eine Bewegung der Maus um den PC wieder aufzuwecken
 
Oben Unten